Hallo alle,
vor kuzem bekam ein Kollege von mir einen alten Windows95-Rechner mit IE5 geschenkt. Sofort nach dem Hochfahren kommt immer die Meldung, dass die Datei DELDIRS.EXE nicht gefunden werden kann, dass diese Datei aber von einer INI-Datei verlangt wird.
Später gab es Probleme mit der Druckerinstallation - die Hardwarekonfiguration wollte nicht zur Treibersuche auf die Treiber-CD zugreifen. Vom Arbeitsplatz ist der Zugriff auf das CD-ROM aber problemlos möglich.
Frage:
Zu welchem Programm gehört diese Datei? Ist sie wichtig? Wo kann ich sie bekommen (weder auf WIN95-CD noch im Internet gefunden)? Besteht ein Zusammenhang zum InstallWizard?
Herzlche Grüße und danke
Alex
Hallo!
Falls dir auch gemeldet wird, von welcher INI-Datei die ominöse „deldirs.exe“ gestartet wird, kannst du ja mal versuchen, diese INI zu bearbeiten (geht mit dem Windows Editor - unter Programme/Zubehör zu finden, oder auch mit dem DOS-Befehl EDIT). Dort einfach nach dem Eintrag „deldirs.exe“ suchen und entfernen. Am besten merkst du dir aber, wo es stand.
Dann mal beobachten, ob die Fehlermeldung beim nächsten Mal erneut kommt. Ich habe zwar WIN98, aber alleine der Dateiname ist sehr merkwürdig.
Zu deinem anderen Problem:
Kannst du im DOS-Modus auf dein CD-Laufwerk zugreifen? Dann könntest du dort auch nochmal versuchen, den Drucker zu installieren. Wenn du einen Internet-Zugang hast, findest du bestimmt auch im Internet aktuelle Treiber - sofern dir das ausreicht.
Vielleicht hilft’s ja.
Gruß
„Hasso“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]