DeleGate 8.9.5

Ich habe einen Server mit SuSE 9.1. Auf dem sollen irgendwann einige DeleGates laufen.

Da ich aber bisher kaum Wissen über diese DeleGates habe, habe ich mich erst mal auf deren Seite schlau gemacht. Dann habe ich dort das Paket obiger Version heruntergeladen, entpackt und - wie in der Installationsanleitung beschrieben - das make aufgerufen. Da kamen viele Warnungen, aber es lief durch.

Nun will ich laut Tutorial einen solchen Server starten. Aber immer wenn ich diese ausführbare Datei delegated aufrufen will, erhalte ich eine Fehlermeldung
delegated: Command not found

Wie bringe ich dem Ding bei, diese Datei aufzurufen?

Danke!
Schnoof

Hallo Schnoof,

Nun will ich laut Tutorial einen solchen Server starten. Aber
immer wenn ich diese ausführbare Datei delegated aufrufen
will, erhalte ich eine Fehlermeldung
delegated: Command not found

die ausführbare Datei ist vermutlich ein Shellscript (schau mal mit dem vi rein). Wenn du die erste Zeile von ‚#! /usr/bin/bash‘ - so oder so ähnlich sollte da was drinstehen, evtl. auch ksh - auf ‚#! /usr/bin/bash -x‘ änderst, zeigt die die ausführende Shell an, welche Kommandos und Parameterexpansionen sie gerade auszuführen versucht.

Dann solltest du dem Problem leicht auf die Schliche kommen, wahrscheinlich fehlt nur ein Eintrag in deiner PATH-Variablen, so daß ein Kommando nicht gefunden wird (vielleicht einfach das aktuelle Verzeichnis, also ‚.‘).

Viel Glück
bernhadr

Dann solltest du dem Problem leicht auf die Schliche kommen,
wahrscheinlich fehlt nur ein Eintrag in deiner PATH-Variablen,
so daß ein Kommando nicht gefunden wird (vielleicht einfach
das aktuelle Verzeichnis, also ‚.‘).

Es fehlt der entsprechende Eintrag in der PATH-Variablen. Mit ./delegated kann ich es prima aufrufen. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, welche Optionen ich brauche, um das zu erreichen, was das Ding eigentlich machen soll.

Viel Glück

Danke!

Schnoof