DELF B2 - Erfahrungen?

Hallo,

ich besuche die 10. Klasse des Gymnasiums und bin jetzt im 5. Jahr Französisch. Letztes Jahr habe ich einen Austausch über 2,5 Monate gemacht. Vor dem Austausch hatte ich im Zeugnis meistens eine 1, selten auch eine 2. In der letzten Schulaufgabe hatte ich wider eine 1. Ich finde, dass mir der Austausch vor allem im Hören/Verstehen viel gebracht hat, im Sprechen nur ein bisschen.
Meine ehemalige Französischlehrerin hat mich nun auf die diesjährige DELF Niveau B2 Prüfung angesprochen (A2 und B1 habe ich schon gemacht und beide auch bestanden). Sie meint, sie würde es mir zutrauen. Aber ich selbst bin noch etwas skeptisch, weil sich das Niveau sehr hoch anhört, eigentlich entspricht es dem Niveau Ende der Oberstufe und ich bin erst nächstes Schuljahr in der Oberstufe.

Hat hier jemand Erfahrungen mit DELF B2 und kann mir vielleicht bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

lg
Sara

Salut Sara,

nein, eigene Erfahrungen kann ich nicht aufweisen. Aber auf der Seite
http://www.institutfrancais-duesseldorf.eu/delfdalf/… findet sich dieser Satz:
„Beispiele dieser neuen Prüfungsniveaus (A1 bis C2) finden Sie auf der Internetseite des CIEP unter www.ciep.fr.“, und der Link führt dann zu dieser Adresse
http://www.ciep.fr/de/index.php
Dort müsstest Du also Aufgabenbeispiele finden können. Auf der Homepage des „Institut Français“ findest Du bestimmt noch weitere Informationen http://www.institut-francais.fr/

Lass Dich von dem Ausdruck „Oberstufenniveau“ nicht abschrecken. Was Du bei Deinem Frankreichaufenthalt gelernt hast ist sicher mehr als das, was man im Unterricht lernen kann.

Bon courage!
Pit

Sara

Hallo Sara,

es ist vielleicht eine dumme Frage. Aber warum willst Du die Prüfung machen bzw. warum gerade jetzt? Also wenn Du nicht vorhast, Französisch in der Oberstufe abzuwählen, könntest Du doch ein, zwei Jahre warten und Dich z.B. im mündlichen Bereich noch verbessern. Denn vor dem Abitur wirst Du das Zertifikat eh nicht brauchen, und Du würdest wohl auch bessere Noten in der Prüfung bekommen.

Mit der DELF-Prüfung habe ich persönlich keine Erfahrung, aber dennoch ein paar Anhaltspunkte für Dich: Nach dem Gemeinsamen Referenzrahmen entspricht B2 dem Niveau, mit dem man ein Auslandsstudium beginnen könnte. Sprich:

– Fühlst Du Dich in der Lage, einem Muttersprachler zu folgen, der in normalem Tempo spricht?

– Kannst Du problemlos Zeitungsartikel oder ähnliche Texte lesen?

– Denkst Du, Du kannst einen einfachen argumentativen Text auf Französisch schreiben?

– Kannst Du Dich spontan an einer Diskussion zu einem Alltagsthema beteiligen?

Das sind meiner Meinung nach die Punkte, die grob dem B2-Level entsprechen und in der Form z.B. in der UNIcert-II-Prüfung verlangt werden (die B2 gleichgesetzt ist).

Ich weiß natürlich nicht, wie gut Deine Französischkenntnisse sind, aber an sich setzt man B2 eher beim Abitur an als nach der Mittelstufe. Es gibt da ein deutsch-französisches Abkommen, das u.a. Deutsche von Sprachprüfungen an französischen Unis befreit (sprich: grob B2), wenn sie ihr Abitur mit Französisch-LK abgelegt haben.

Ich hoffe, meine Anregungen haben Dir ein Stück weit geholfen.

Gruß,
Stefan

Hallo!

nein, eigene Erfahrungen kann ich nicht aufweisen. Aber auf
der Seite
http://www.institutfrancais-duesseldorf.eu/delfdalf/…
findet sich dieser Satz:
„Beispiele dieser neuen Prüfungsniveaus (A1 bis C2) finden
Sie auf der Internetseite des CIEP unter www.ciep.fr.“, und
der Link führt dann zu dieser Adresse
http://www.ciep.fr/de/index.php

Es ist wirklich am besten, sich alte Prüfungen anzugucken und dann zu entscheiden, ob man es könnte. Ich habe das alte DELF 1er degré gemacht und wollte dann im neuen System die nächsthöhere Stufe, eben B2, machen. Ich fand es damals schon recht anspruchsvoll. Allerdings war ich noch nie länger als 2 Wochen in Frankreich und ich hatte auch nur 4 Jahre lang Französisch in der Schule und habe dann irgendwann angefangen, es mir selbst wieder beizubringen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich sicher mehr als man nach 4 Jahren normalerweise kann, allerdings war ich nicht im Ausland.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in den Französisch-Prüfungen meines jetzigen Studiums gute bis sehr gute Noten erreiche, also dürfte es jetzt vielleicht weniger Probleme erreichen.
Ich würde mir also alte Prüfungen angucken und dann entscheiden. Sofern es aber keinen guten Grund gibt, es jetzt zu machen, kann es nie schaden, in der Zwischenzeit mehr zu lernen und es dann zu probieren. Da man jetzt direkt jedes Niveau machen kann, kann man dann vielleicht auch warten, bis es für C1 reicht.

Viele Grüße
Car

Salut,

danke für eure Antworten und die Links.

Ich habe das so verstanden, dass es für mich nur jetzt die Möglichkeit gibt, B2 zu machen. Als ich heute aber nochmal mit meiner Lehrerin geredet habe, hat sie mir erklärt, dass ich das Niveau genauso noch in ein oder 2 Jahren machen kann. Was ich auch machen werde, ich fühle mich einfach sicherer wenn ich noch etwas warte. Und es macht ja keinen Unterschied, ob ich die Prüfung jetzt oder später mache, außer dass ich später bessere Chancen habe, zu bestehen :smile:

lg
Sara