Delf/Dalf

Hallo Leutz,

suche mich schon dusselig im Internet nach einer Adresse, wo man durch
einen Fernkurs das Examen Delf absolvieren kann.
Ich weiss, durch ehemalige Bekannte dass das französche Ministerium, auch Fernkurse anbietet.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Gruss

stockie

Hallo Stockie,

von Fernkursen zum DELF habe ich leider noch nichts gehört, aber vielleicht findest Du Informationen beim Institut Francais oder hier: http://www.ciep.fr/
Da im IF die Prüfungen stattfinden und es dort auch Vorbereitungskurse gibt, kann man Dir dort bestimmt die gewünschten Auskünfte geben.
Zum DELF selbst: Die Prüfungen werden im Herbst umgestellt. Deshalb sei vorsichtig! Es könnte sein, dass man Dir noch einen Kurs/Bücher für die alte Prüfung verkaufen möchte, die Du aber gar nicht mehr machen kannst (Anmeldeschluß ist schon vorbei). Über die neue Fassung wissen wir selbst in unserem DELF-Vorbereitungs-Kurs an der VHS noch nicht viel. Nur dass sie sich am Europäischen Referezrahmen orientieren soll, also z.B. statt A3 und A4 soll es dann ein zusammengefasstes Niveau B1 geben. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es die dafür passenden Unterrichtsmaterialien noch gar nicht gibt. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit einem normalen Selbstlernkurs oder Fernkurs anfangen, dabei auch das Briefe schreiben (Privatbriefe und z.B. Briefe an Hotels, Vermieter, Reisebüros etc.) nicht vernachlässigen und dann zum Herbst einen speziellen Kurs suchen.
Davon abgesehen: Das Problem bei einem Fernkurs ist mangelnde Sprechpraxis! Beim DELF gibt es aber auch mündliche Prüfungen. Du solltest Dir eine Möglichkeit suchen, das Sprechen zu üben!

Viele Grüße

Anne