Delfin und Wolf

Hallo! Irgendwo hab ich mal gehört, der Delfin hätte sich evolutionstechnisch aus dem Wolf entwickelt, diese beiden seien also unmittelbar miteinander verwandt. Ist da was dran oder ist das Blödsinn?

Hallo!

Hallo! Irgendwo hab ich mal gehört, der Delfin hätte sich
evolutionstechnisch aus dem Wolf entwickelt, diese beiden
seien also unmittelbar miteinander verwandt. Ist da was dran
oder ist das Blödsinn?

Das ist Blödsinn. Der Delfin stammt wie alle Wale von einem landlebenden Fleischfresser ab, das zwar ein Säugetier war, aber mit seinen kurzen Beinen, seiner langen Schnauze und seinem kräftigen Schwanz eher an Krokodile erinerte. Dieser Vorfahr war aber viel näher mit den Huftieren verwandt als mit der Ordnung der Carnivorae, zu der die Katzen, Hunde, Bären, Kleinbären, etc. gehören.

Wenn Du aber in Deiner Vermutung „Delfin“ durch „Robbe“ ersetzt, dann stimmt es sogar fast. Die Säugetiere schafften nämlich mit den Walen, den Robben und den Sehkühen mehrmals unabhängig von einander den Sprung ins Wasser.

Michael

Hallo! Irgendwo hab ich mal gehört, der Delfin hätte sich
evolutionstechnisch aus dem Wolf entwickelt, diese beiden
seien also unmittelbar miteinander verwandt. Ist da was dran
oder ist das Blödsinn?

Hi
Den Beweis gibt es nicht. Es gibt immer nur Hypothesen und Theorien, die mehr oder weniger plausibel erscheinen. Gibt da so ein tolles Wort, Parsimonieprinzip.

Deine Frage an sich ist schon etwas problematisch. Der Delfin war in seiner frühen Geschichte höchstwahrscheinlich mal ein Landtier, der Wolf ja genauso. Doch beide sahen „damals“ noch total anders aus. Im Prinzip kannst du schon den Wolf nicht mit seinem Urahn vergleichen.

Das ist so ähnlich, wie mit Schimpanse und Mensch. Wir sind nahe Verwandt, aber der Mensch ging nicht direkt aus dem Affen hervor, sondern beide von einem gemeinsamen Urahn, der quasi weder wie ein rezenter Affe, noch wie ein rezenter Homo sapiens aussah.

Ich würde allerdings Abstand nehmen von „nahe Verwandte“, weil es einfach viel mehr Tiere gibt, die näher mit Wolf oder Delfin verwandt sind, als die beiden miteinander. Ist also ne Frage des Maßstabs. Sie sind natürlich im Vergleich zu ner Bakterie sehr nah miteinander verwandt :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo!

Das ist so ähnlich, wie mit Schimpanse und Mensch. Wir sind
nahe Verwandt, aber der Mensch ging nicht direkt aus dem Affen
hervor, sondern beide von einem gemeinsamen Urahn, der quasi
weder wie ein rezenter Affe, noch wie ein rezenter Homo
sapiens aussah.

Das kann man so nicht direkt vergleichen. (Was jetzt kommt, weißt Du alles…) Das Tierreich wird ja bekanntlich hierarchisch geordnet. Alle Tiere gehören zum Reich Animalia, das sich in ca. 20 Stämme gliedert. Alle Wirbeltiere und ein paar Exoten gehören zum Stamm Chordata. Eine Klasse der Chordata heißt Mammalia oder auf Deutsch „Säugetiere“. Diese Klasse ist in jede Menge Odnungen unterteilt, darunter beispielsweise die Fledermäuse, die Nagetiere, die Paarhufer, … und auch die Wale, die Raubtiere und die Primaten.

Schimpanse und Mensch gehören nun in eine Ordnung, nämlich zu den Primaten und bilden zusammen mit Bonobo, Gorilla und Orang-Utan sogar eine eigene Familie, die Hominidae (= Menschenaffen). Für viele Menschen mag es ein bisschen befremdlich sein, sich selbst als Affe zu bezeichnen - es ist aber nur konsequent. Der Gorilla ist näher mit dem Menschen verwandt als mit dem Schimpansen. Wenn man also Gorilla und Schimpanse als „Menschenaffen“ bezeichnet, dann gilt das für den Menschen erst recht!

Nun zu den Delfinen und Wölfen: Beide gehören weder derselben Familie noch derselben Ordnung an und die beiden Ordnungen der Cetacea (Wale) und Carnivora (Raubtiere) stehen sich noch nicht einmal besonders nahe. Wenn man also sagt, dass Wölfe und Delfine mit einander verwandt sind, dann ist das in einem trivialen Sinne schon richtig (beide sind Säugetiere), aber genausogut könnte man sagen, dass Menschen und Fledermäuse mit einander verwandt sind.

Genau das sagst Du übrigens am Ende Deines Postings:

Ich würde allerdings Abstand nehmen von „nahe Verwandte“, weil
es einfach viel mehr Tiere gibt, die näher mit Wolf oder
Delfin verwandt sind, als die beiden miteinander. Ist also ne
Frage des Maßstabs. Sie sind natürlich im Vergleich zu ner
Bakterie sehr nah miteinander verwandt :wink:

Viele Grüße,
Michael

2 Like

Ok, vielleicht war das Beispiel etwas blöd gewählt mit Delfin und Wolf und Mensch und Affe.

Ich wollte ja nur damit zum Ausdruck bringen, dass man sich das nicht so vorstellen darf, dass da irgendwann mal ein Wolf rumlief, der schon genauso aussah wie heute und dann überlegt er kurz, entwickelt Flossen und steigt ab ins Meer :wink:

Irgendwo ist in der Geschichte immer ein gemeinsamer Vorfahre, wenn auch viel viel weiter „entfernt“ als bei Mensch und Schimpanse.

aber
genausogut könnte man sagen, dass Menschen und Fledermäuse mit
einander verwandt sind.

Darum gehts ja! Zu zeigen, dass wir alle irgendwo einen gemeinsamen Vorfahren hatten, der nicht unbedingt einem heutigen Tier äußerlich ähneln muss. Je nach Vergleich mal „näher“ und mal „weiter weg“.

Genau das sagst Du übrigens am Ende Deines Postings:

Sollte nicht so aussehen, als würd ich mir selbst widersprechen :wink:
Hab es ja bewusst versucht, zu vereinfachen, damit es verständlicher wird.
Ne Abhandlung zum Thema Zoologie bzw. Evolution verstehst Du mit Sicherheit, aber vielleicht nicht mehr der Fragesteller, für den tun sich sicherlich mehr Fragen auf, als beantwortet wurden.
Von der Fachbegriffschlacht mal abgesehen :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo Linda,

aber
genausogut könnte man sagen, dass Menschen und Fledermäuse mit
einander verwandt sind.

Darum gehts ja! Zu zeigen, dass wir alle irgendwo einen
gemeinsamen Vorfahren hatten, der nicht unbedingt einem
heutigen Tier äußerlich ähneln muss. Je nach Vergleich mal
„näher“ und mal „weiter weg“.

Das ist zwar richtig, führt aber im Sinne der Fragestellung zu einer irreführenden Antwort. Natürlich haben Wolf und Delfin einen gemeinsamen Vorfahren - das haben alle Säugetiere. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dem Fragesteller darum, ob nun Delfin und Wal stammesgeschichtlich tatsächlich etwas miteinander zu tun haben, und das ist halt nicht so! Delfine sinde weder aus den Wölfen hervorgegangen, noch aus näheren Verwandten der Wölfe.

In meinem anderen Posting habe ich gezeigt, dass das für Robben aber sehr wohl gilt. Sie sind eindeutig den Raubtieren zuzuordnen und stehen auch den Hundeartigen besonders nahe.

Von der Fachbegriffschlacht mal abgesehen :wink:

Ich habe versucht, die Fachbegriffe jeweils parallel zu den Trivialnamen zu verwenden und hoffe, dass es dabei halbwegs verständlich blieb. Das Problem mit Trivialnamen ist, dass sie häufig unpräzise sind und in die hierarchische Ordnung des Tierreichs oft nicht eindeutig einzuordnen sind. Beispiel: „Raubtiere“ ist der deutsche Begriff für Carnivora. Neben diesem systematischen Begriff hat das Wort „Raubtier“ aber auch noch die Bedeutung „Beutegreifer“. Natürlich ist ein Schwertwal ein Beutegreifer (was sein Nahrungsspektrum anbetrifft) und kann daher auf Deutsch auch als „Raubtier“ bezeichnet werden. Er ist aber kein „Raubtier“ im systematischen Sinne. Dahingegen ist der Panda, der sich rein pflanzlich von Bambus ernährt, im umgangssprachlichen Sinne natürlich kein „Raubtier“, systematisch gesehen aber sehr wohl.

Diese langen Diskussionen kann man vermeiden, wenn man die Fachbegriffe verwendet. Aber ich gebe zu, da muss man aufpassen, dass es für Laien noch verständlich bleibt.

Michael

Ist da was dran oder ist das Blödsinn?

Nein, das beruht auf einem Missverständnis: Ähnlichkeiten fossiler Zähne führten zu der Vermutung, dass die heutigen Wale die Nachfahren der Mesonychia sein könnten, einer ausgestorbenen Art von Fleischfressern, die den Wölfen zwar ähnelte, aber Huftiere waren. Also quasi ein „Wolf mit Hufen“ – wolfs_ähnliche_ Tiere, die aber mit Wölfen keine Verwandtschaft besaßen. Tatsächlich haben Wale und Paarhufer gemeinsame Vorfahren, der engste landlebende Verwandte der Wale ist das Nilpferd.

(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mesonychia
und http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/152020… )

Gruß, Michl

Das ist totaler Schwachsinn! Jedes Lebewesen wurde so wie es ist von Gott erschaffen! Das mit der Evolution ist doch nur von den Geheimdiensten erfundener Bullshit! Glaubt denen nichts! Gott hat alles so erschaffen wie es ist!

Schmarrn…!