Delkredere

Hallo,

kann mir jemand sagen, was Delkredere ist.
Bei uns in der Firma verhandeln wir immer Verträge mit den Lieferanten aus und dort wird auch ein bestimmter prozentualer Delkrederesatz vereinbart.

Glaube, dass ist so eine Art Versicherung falls die Fa. pleite geht oder?
Mit dem Geldbetrag des Prozentsatzes versichert man sich oder?
Kann mir jemand bitte ein Beispiel bringen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Hallo,

gesucht hattest Du schon?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Delkredere&btnG=…

1.Treffer…
http://www.zasterbox.de/bonitaet/Delkredere-cms_496…

und hier die dortige Erkärung…

_Delkredere

Unter Delkredere versteht man die Haftung für einen Forderungsverlust eines Gläubigers durch die Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners. Der Delkrederegeber verpflichtet sich einem Lieferanten gegenüber, dass ein Kunde seine finanziellen Verpfichtungen aus dem abgeschlossenen Geschäft erfüllt.

Die Risiken durch das Delkredere werden in der Praxis vor allem übernommen von zentralregulierenden Einkaufsgesellschaften (auch „Delkrederegesellschaften“ oder Kontore genannt), durch Factoring oder eine Kreditversicherung. Voraussetzung für die Übernahme des Ausfallrisikos ist eine eingehende Analyse der Bonität des Schuldners von Seiten des Delkrederegebers.

Das Delkredere spielt auch bei Handelsvertretern und Kommissionären eine Rolle. Sie stehen dem Lieferunternehmen, bzw. Kommittenten dafür ein, dass der Schuldner seinen Verbindlichkeiten aus dem getätigten vermittelten Geschäft nachkommt. (§ 394 HGB)._

Gruß

Stefan

Hallo,

gesucht hattest Du schon?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Delkredere&btnG=…

1.Treffer…
http://www.zasterbox.de/bonitaet/Delkredere-cms_496…

und hier die dortige Erkärung…

_Delkredere

Unter Delkredere versteht man die Haftung für einen
Forderungsverlust eines Gläubigers durch die
Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners. Der Delkrederegeber
verpflichtet sich einem Lieferanten gegenüber, dass ein Kunde
seine finanziellen Verpfichtungen aus dem abgeschlossenen
Geschäft erfüllt.

Die Risiken durch das Delkredere werden in der Praxis vor
allem übernommen von zentralregulierenden
Einkaufsgesellschaften (auch „Delkrederegesellschaften“ oder
Kontore genannt), durch Factoring oder eine
Kreditversicherung. Voraussetzung für die Übernahme des
Ausfallrisikos ist eine eingehende Analyse der Bonität des
Schuldners von Seiten des Delkrederegebers.

Das Delkredere spielt auch bei Handelsvertretern und
Kommissionären eine Rolle. Sie stehen dem Lieferunternehmen,
bzw. Kommittenten dafür ein, dass der Schuldner seinen
Verbindlichkeiten aus dem getätigten vermittelten Geschäft
nachkommt. (§ 394 HGB)._

Hi,

ehrlich gesagt ja, habe genau den gleichen Text gefunden, aber was das auf deutsch heist versteh ich nicht. Wäre nett wenn mir das jemand einfach erklären könnte. Und das mit den Prozenten steht dort ja auch nicht…

Hallo Jan,

da Du mit der Antwort von Stefan nicht so klar kommst, werde ich es mal versuchen, das Ganze so einfach wie möglich darzulegen.

Das Delkredere kann als so genanntes Ausfallsrisiko gesehen werden, d. h. der Lieferant, der i. d. R. auf Ziel liefert, will sich absichern. Deshalb verlangt er einen gewissen Prozentsatz der Forderung, um event. Verluste kompensieren zu können.
Da ich nicht die Branche kenne in der Du arbeitest bzw. verhandelst, möchte ich eben mal kurz meine Einstellung zu diesem Delkredere-Prozentsatz (ich war selbst ca. 8 Jahre im Einkauf mit hohem eigenverantwortlichem Budget tätig) aufzeigen.

Wenn ich in einem solventen Unternehmen mit gutem Ruf tätig bin, würde ich mir einen solchen Risikozinssatz verbitten (dieser ist eher üblich beim Factoring, was ich weiter unten erläutert habe, dort macht er auch mehr Sinn). Es unterstellt mir bzw. meinem Unternehmen in gewissem Sinne, dass ich nicht zahlen werde respektive möchte. Wenn der Lieferant trotzdem „Angst“ hat, dass er von meinem Unternehmen das Entgelt nicht bekommt, so würde ich ein Zug-um-Zug-Geschäft vorschlagen; natürlich würde ich dann noch einen Abschlag für „Sofortzahlung“ aushandeln. Dann wäre beiden Seiten gedient. Aufgrund der momentanen Marktlage ist der Käufer z. Z. eh auf der besseren Seite.

Nun einem Gebiet, bei dem das Delkredere wirklich sinnvoll ist, dem Faktoring. In Deutschland gibt es immer mehr Unternehmen, die sich des Faktoring (Verkauf von Forderungen) bedienen. Auf den Ankauf haben sich i. d. R. bestimmte Kreditinstitute spezialisiert, so genannte Factoring-Institute. Die kennen sich generell (oder sollten es) besser aus, als das eigene Kreditinstitut.
Beispiel: A hat Forderung gegen K. Nun verkauft A seine Forderung an F (Factoring-Institut). Jetzt gibt es hier die Möglichkeit des echten Factoring, d. h. F übernimmt die Delkredere-Funktion (also das Ausfallsrisiko der Forderung wird von F übernommen). Dies bedeutet für A, dass er sein Geld bekommt, egal ob K dann später auch tatsächlich die Forderung bezahlt. Für dieses Ausfallsrisiko verlangt F von dem A einen bestimmten Prozentsatz der Forderung.
Es gibt aber auch noch das „unechte Factoring“. Hier wird zwar die Forderung auch verkauft, aber das Ausfallsrisiko bleibt bei A. Das heißt, bezahlt K nicht so muss A bei dem F für den Forderungsausfall „geradestehen“.

Hoffe, dies hat Dir weitergeholfen.
Gruß Jonathan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]