Taugt Dell was?
Ich habe mit Dell folgende Erfahrungen gemacht: Robust, aber überteuert, laut und heiß.
Ich habe gehört das, wen ich einen Dell kaufe,dann kann ich
nichts mehr daran änderen(aufmotzen^^)stimmt das?
Teils, teils. Die meisten großen Assembler halten sich nicht so genau an den ATX-Standard, allerdings weiß ich nicht wie das bei Dell ist. Bei Sony und Compaq hattest/ hast du schlechte Karten. Ein anderes Problem dürfte aber sein, dass in solchen Fertig-PCs fast immer MicroATX-Komponenten verbaut werden, die wenig oder keine Erweiterungsslots für Karten und Speicher bieten.
Kann ich bei Dell dann individuel neue Teile kaufen?
Ja, zumindest teilweise (CPUs, RAM etc.), aber auch nur Dinge, die du woanders zu wesentlich niedrigeren Preisen bekommst.
Soll ich mir einen kaufen von Media-Markt?
Einen was? Mediamarkt ist ja kein PC-Hersteller (mal abgesehen von deren Hausmarke „Gericom“, von der ich tunlichst die Finger lassen würde). Die verkaufen viele verschiedene gängige Marken, das meiste bekommst du im Online-Handel günstiger. Ich würde von Mediamarkt-PCs allein aus dem Grund die Finger lassen, weil ich kein Fan von Intel bin. Und der Mediamarkt verkauft per Abkommen mit Intel ausschließlich PCs mit deren stromfressenden, heißen und technisch nicht konkurrenzfähigen CPUs.
Was ist momentan gut?preiswert?
Das hängt davon ab, was du überhaupt brauchst bzw. haben willst. PCs gibts ja für irre viele Anforderungen in Sachen Leistung, Design und Ergonomie. Es gibt die hochgezüchtete, laute Spielemaschine, die kleine feine Designschachtel für den Schreibtisch (a la Mac Mini) oder den edlen HDTV-PC im DVD-Player-Design fürs Wohnzimmer. Es gibt den flexiblen Servertower mit Platz für alles und noch ein bischen mehr oder den kleinen Barebone-Cube für die LAN-Party der sich mit wenig Ausstattung aufs Wesentliche konzentriert… usw. usf…
LG, Jesse