Dell 2209 mit VGA Anschluss?

Hallo,
ich möchte mir gerne für mein Notebook einen Dell 2209 zur Bildbearbeitung anschaffen.
Mein Notebook hat allerdings „nur“ einen VGA Ausgang, also kein DVI oder HDMI. Ist das ein großes Problem mit dem Monitor oder kann ich bedenklos zugreifen?

Danke!

Hallo,
ich möchte mir gerne für mein Notebook einen Dell 2209 zur
Bildbearbeitung anschaffen.
Mein Notebook hat allerdings „nur“ einen VGA Ausgang, also
kein DVI oder HDMI.

Dann lass’ es. Für Bildbearbeitung ist es in der Regel selbstverständlich, dasss man einen großen Monitor mit hoher Auflösung hat, damit man möglichst viel vom Bild sieht und nicht die Hälfte von Paletten verdeckt wird. Und dafür ist ein VGA-Ausgang nicht geeignet, zumal sie bei den meisten Notebooks eh mies sind.
Davon abgesehen hat jeder halbwegs bessere Flachbildschirm einen DVI-Eingang und die Umwandlung von Analog zu Digital verschlechtert die Qualität weiter.

Ist das ein großes Problem mit dem Monitor
oder kann ich bedenklos zugreifen?

Was für ein Monitor?

Für ernsthafte Bildbearbeitung eignet sich der Monitor kaum. Von kalibrierbar hab ich nix gelesen und von Farbraum schon mal gar nicht.
Aber du bist jetzt nicht auf die Idee gekommen, Dell Laptop, also auch Dell Monitor??

Natürlich eigenet sich der Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-…

Nein, habe einen HP Notebook.

Für ernsthafte Bildbearbeitung eignet sich der Monitor kaum.

Welche Technologie denn dann, wenn nicht IPS?

Was Farbechtheit angeht, ist IPS erste Wahl.

Gruß

S.J.

Hallo,

Davon abgesehen hat jeder halbwegs bessere Flachbildschirm
einen DVI-Eingang und die Umwandlung von Analog zu Digital
verschlechtert die Qualität weiter.

die Umwandlung des analogen Signals findet bei jedem , nicht nur bei „halbwegs besseren“ und/oder welchen mit DVI Eingang, statt.

TFT Monitor arbeiten bekanntermaßen immer digital. Somit kann das analoge Signal gar nicht ohne AD Wandlung verarbeitet werden.

Gruß

S.J.

Moien

Mein Notebook hat allerdings „nur“ einen VGA Ausgang, also
kein DVI oder HDMI. Ist das ein großes Problem mit dem Monitor

Jein: das ist wie Porsche fahren mit Fahrradreifen.

Der Monitor ist gut, trifft Farben deutlich besser als die 0815-Konkurenz. Aber du lieferst die Bilder unsauber an. Das wird Ärger mit der Kalibierung und Schärfe geben.

cu

TFT Monitor arbeiten bekanntermaßen immer digital. Somit kann
das analoge Signal gar nicht ohne AD Wandlung verarbeitet
werden.

Was anderes habe ich garnicht behauptet. Vielleicht hast du meinen Satz falsch verstanden.

Also was ich da lese belegt eher das Gegenteil. Graustufen unbrauchbar, Hohe Abweichung der Farbtemperatur. Wenn du mit sRGB auskommt, tu dir nen gefallen und kalibrier das Ding, denn dann scheints ja was zu taugen.

Was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

Du hast nen Link geschrieben, auf den habe ich mich bezogen. Wenn du dir unbedingt in den Kopf gesetzt hast, Bildbearbeitung mit genau diesem Monitor zu betreiben, dann kalibrier ihn. Nur ein gut gemeinter Tipp am Rande