Hi,
ich möchte aus einem DELL 2850 das PERC4E/DI DC ULTRA320 SCSI RAID, 256MB, richtig entfernen. Wenn ich es per Software ausschalte, dann schaltet es sich beim nächsten Boot wieder ein.
Wenn ich den SCSI Mode im Bios anschalte, dann ist der beim nächsten Boot wieder auf RAID gestelt.
Ein komplettes Abschalten des RAID führt zu gar keinen vorhandenen Platten mehr.
Ich kann in der Server Assistant Software auch irgedwie die Platten nicht vom RAID Array auf das SCSi Array übertragen. Ich habe schon alles zurückgesetzt, das RAID gelöscht usw. Das will einfach nicht.
Gruß
Kuddenberg
Hi,
hast du es schon direkt im Kontroller versucht? Normalerweise wird beim Booten angezeigt, wie man ins Raid-Kontroller-Bios kommt (bei mir ist es STRG+F11 oder Shift+F11. Dort kann man das Raid dann erstellen/auflösen.
Dann müssen die Platten normal formatiert werden (es reicht im Betriebssystem mit Quickformat, das geht am schnellsten).
lg,
fred
Hi,
ja habe ich schon probiert im Raid Controler selber.
Array aufgeöst und alle Daten gelöscht.
Ich habe mich auch mehrfach überzeugt, dass die Platten leer sind.
Beim nächsten Boot kam die Meldung, dass kein RAID ARRAY erzeugt wurde und ich hatte nur die Möglichkeit ein solches zu bauen.
Ich probiere es gerade mit einem RAID 0 Array.
Die Daten die da drauf kommen werden sowieso alle 15 Minuten mit rsync gesichert, also wäre ein Defekt nicht sonderlich wild.
Seltsam ist auch, dass der die zusätzlich angehängten SATA-Platten nicht erkennt (wurden über eine PCIe Karte hinzugefügt). Im BIOS sind die Teile vorhanden, den RAID interessierts nicht.
Problem ist jetzt, dass zwar der RAID /sdc ist, aber trotzdem NUR von dieser Platte booten will.
Na wenn das so klappt, dan lasse ich das erst einmal so. In ein paar Wochen kommt sowieso ein 8 Platten NAS, dann brauche ich diesen umgestrickten Server nicht mehr.
Gruß
Kuddenberg
hey,
Array aufgeöst und alle Daten gelöscht.
Dann solltest du noch die Betriebsart einstellen können, also single Platten anstatt array. Zumindest kenn ich das so von den Kontrollern, die ich so hatte und noch habe.
Ich habe mich auch mehrfach überzeugt, dass die Platten leer
sind.
Das ist eigentlich unwichtig, solange man die Daten nicht benötigt.
Beim nächsten Boot kam die Meldung, dass kein RAID ARRAY
erzeugt wurde und ich hatte nur die Möglichkeit ein solches zu
bauen.
hmmm seltsamer kontroller
Seltsam ist auch, dass der die zusätzlich angehängten
SATA-Platten nicht erkennt (wurden über eine PCIe Karte
hinzugefügt). Im BIOS sind die Teile vorhanden, den RAID
interessierts nicht.
Das wundert nicht. Ein Raidcontroller kann nicht Platten verwalten, die an einer PCI-Karte hängen
sonder nur die, die an dem Raidkontroller hängen.
Problem ist jetzt, dass zwar der RAID /sdc ist, aber trotzdem
NUR von dieser Platte booten will.
Das muss man im Bios einstellen. Bei Raid am Mainboard wählt man den Kontroller im Bios, von dem man bootet, oder (je nach Bios) direkt eine Festplatte.
lg,
fred