Hallo Ihr Wissenden,
in unserer Bürogemeinschaft betreiben wir einen Dell 3115cn Multifunktionsfarblaser. Hässlich wie die Nacht, aber an sich ein wirklich tolles Gerät, das bisher problemlos und schnell arbeitete.
Link zum Gerät: http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…
Nun ist aber der automatische Vorlageneinzug defekt. Er erkennt nicht mehr, wenn Blätter eingelegt werden und versucht gar nicht mehr, diese einzuziehen. Ein äußerer mechanischer Defekt liegt anscheinend nicht vor; es gibt da ein kleines schwarzes Hebelchen, das vom eingelegten Blatt regelrecht umgelegt wird und sich auch wieder aufrichtet. Der ADF an sich wird erkannt; öffnet man seine Abdeckung, dann meldet der Drucker das im Display.
Frohgemut telefonierte ich mit dem Dell-Service, schließlich haben wir den Drucker erst letztes Jahr gekauft. Da hatte ich aber nicht daran gedacht, dass die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung nur für Privatkunden gelten; die 12 Monate Dell-Standard-Service für Geschäftskunden sind schon abgelaufen. *Grunz*. Der Mitarbeiter am Telefon bedauerte dies, war wirklich sehr freundlich bemüht und ging mit mir am Telefon alles mögliche durch, was aber keine Besserung brachte. Dann musste er mir miteilen, dass es keine Möglichkeit gibt, das Gerät bei Dell reparieren zu lassen, das einzige, was er im Rahmen des Services anbieten könnte, wäre ein völliger Austausch des Gerätes. Das bedeutet, Dell liefert zum Neupreis einen neuen Drucker und nimmt dafür den alten, bei dem nur der ADF nicht funktioniert, mit. Sehr lustig!
Deswegen meine Frage: Kennt jemand das Gerät und kann vielleicht einen Tipp geben wie „ach ja, das Hebelchen bedient einen Lichtsensor, der gerne verschmutzt, kein Problem“? Oder auch „schraub die Abdeckung ja nicht auf, da springen gleich Kleinteile weg, die du nie mehr reinkriegst!“?
Ich muss schon sagen, dass ich von Dell enttäuscht bin. Ich dachte, da kaufen wir ein Gerät, dass für unseren Bedarf eigentlich überdimensioniert ist (wir drucken etwa 1000 Seiten im Monat), dann bekommen wir wenigstens gute Qualität und im Bedarfsfall bestimmt professionellen Service. Aber anscheinend ist auch der 3115cn ein Wegwerfprodukt wie billigere Farblaser aus dem Consumerbereich.
Vielen Dank für Eure Antworten
Madders