DELL 7500 Inspiron HighEnd mit Plattenproblemen

Kaufdatum 3/2000 - die ersten 9 Monate einwandfrei ! Dann aber Probleme (per heute) ohne Ende mit der(n) Platte(n) !!
Original war eingebaut eine 25GB-Platte. Nach ca. 9 Monaten entwickelte sie ein starkes Laufgeräusch. Garantieaustausch von DELL. Gleiches Spiel = zu laut sofort nach Einbau. Nach 3 Stunden Arbeit am Notebook gibts Kopfschmerzen gratis ! Dieses „Spiel“ wiederholte sich noch 6 mal (sechs !!!). Dann empfahl mir DELL eine 48GB-Platte. Die lief 10 Tage - dann Daten-Crash. Defekt waren teilweise die FAT (32) und die BPB (Partitionsinformationen bzw. BIOS Parameter Block). Erneuter Austausch der 48GB-Platte. Nach 4 Tagen das gleiche Dilemma !!!
Dann Erkenntnis von DELL - 48GB-Platte geht nicht in 7500 Highend. Dann Austausch des kompletten Geräts mit 32GB-Platte. Nach wiederum ca. 10 Tagen wieder defekte FAT und BPB. Obwohl damit kaum und nur mit ganz normalen Windows-Programmen gearbeitet wurde.
Ergo per heute : mit 25GB-Platten (die zu laut sind!) gehts, mit 32GB gibt es einfach keine STABILE Kiste ! Trotz Zusage von DELL !
Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen ?

AUSSERDEM interessiert mich Eure (fundierte) Meinung, woher dieses „FAT/BPB-Problem“ denn kommen kann. Aus meiner Sicht ist es einfach nur die sch… Hardware !

Ich bitte um Eure Stellungnahme
Vielen Dank !

Hallo Herbert,

ich habe einen Dell Inspiron 7500 von September 2000. Er kam mit einer 6 GB Platte, die ich gleich gegen eine 20 MB Platte ausgetauscht habe. Die 6 GB Platte läuft in externem USB Adapter. Bisher keine Probleme, die 20 GB Platte (Typ müsste ich nachsehen) ist auch leise. Sorry für dich, dass es bei dir so dumm gelaufen ist.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Herbert!

Dann empfahl
mir DELL eine 48GB-Platte. Die lief 10 Tage - dann
Daten-Crash. Defekt waren teilweise die FAT (32) und die BPB
(Partitionsinformationen bzw. BIOS Parameter Block). Erneuter
Austausch der 48GB-Platte. Nach 4 Tagen das gleiche Dilemma
!!!
Dann Erkenntnis von DELL - 48GB-Platte geht nicht in 7500
Highend. Dann Austausch des kompletten Geräts mit 32GB-Platte.
Nach wiederum ca. 10 Tagen wieder defekte FAT und BPB. Obwohl
damit kaum und nur mit ganz normalen Windows-Programmen
gearbeitet wurde.

AUSSERDEM interessiert mich Eure (fundierte) Meinung, woher
dieses „FAT/BPB-Problem“ denn kommen kann. Aus meiner Sicht
ist es einfach nur die sch… Hardware !

Eine zerstörte FAT kann dadurch entstehen, dass die Festplattenkapazität die vom BIOS unterstützte Größe überschreitet - was zu Deiner Beschreibung passt.

Versucht das Betriebssystem auf einen Bereich der Platte zu schreiben, der vom BIOS nicht mehr adressiert werden kann, kann es zu einem Überlauf kommen. Beispiel mit einfachen Zahlen:
Größe der Festplatte: 160
Adressierungsgrenzen des BIOS: 0-127
gewünschte Schreibposition: 130
resultierende Schreibposition: 2

Die Daten werden somit irrtümlich am Anfang der Festplatte abgelegt. Beim FAT-Dateisystem befinden sich dort allerdings die Verwaltungsinformationen (insbesondere die besagte File Allocation Table).

CU
Markus