Dell 8300 vs Eigenbau!?

Hallo,
nachdem ich nun meinen neues system fertiggestellt hab zeigen sich in ersten testanwendungen leistungsschwächen, nichts eindeutiges aber ich frage mich schon ob ich leistungsmäßig überhaupt zugelegt habe oder nicht, ziel war eigentlich mindestens gleiche leistung wie das alte, hier mal die systeme im vergleich

alt:

Dell 8300
Prozessor: Pentium 4 875p (?) 3.00 Ghz
Motherboard: dell eben, relativ schnell
Speicher: 1 GB DDR 400
Grafikkarte: Ati 9800 PRO 128 MB (256 bit)

neu:

Prozessor: AMD 64 3500+ Venice
Motherboard: Asus A8N Sli Premium
Speicher: 1 GB DDR 400 (aus dem dell übernommen)
Grafikkarte: Geforce 6600 GT (xfx)

besonders deutlich wird der scheinbare leistungsverlust in 3dsmax, welches beim bewegen von 3d-scenen deutlich langsamer reagiert

das analyse tool sandra weist mich darauf hin dass ich unbuffered ram statt buffered ram verwende, was zu leistungsverlusten führen könnte, was ist damit gemeint?

ist das neue system wie angegeben tatsächlich weniger leistungsfähig? wenn ja: welche komponente ist am ehesten dafür verantwortlich - welche sollte upgegraded werden?

gruß narf!

Hallo,
ist es Dualchannel Ram? Sind es also 2 exakt gleiche Speicherriegel?
Weil das Asus A8N Sli Premium brauch sollche, weil es sonst mächtig ausgebremst wird.

gruss
Carsten

uhm, denke schon dass es dual channel ram, sind mit „infineon pc3200 400mhz“ bezeichnet, die beiden sind identisch (stammen beide aus dem dell)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

gruß narf!

hmmmm,
ich schätze mal es ist trotzdem der Speicher.
Überall steht „Dieser Speicher ist für den Gebrauch mit Dell Dimension xxxx bestimmt“

Der speicher ist extra für Dell hergestellt, also mus daran etwas anders sein, aber was?
Und da da etwas anders ist, kann es sein das daher das Prob. mit der neuen (besseren!)Hardware kommt.

Andere Frage, haste mal den neusten Treiber für Deine Graka draufgemacht?

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]