Dell Akku entlädt sich innerhalb von 10 Minuten

Hallo,

ich habe ein technisches Problem und hoffe, dass hier jemand einen Rat weiß.

Seit etwa 3 Tagen habe ich das Phänomen, dass der Akku in meinem Dell Inspiron 8000 nach weniger als 10 Minuten komplett entladen wird. Da ich 2 Ersatzakkus habe, bei denen der gleiche Effekt auftritt, kann ich einen Akku-Schaden ausschließen. Der Entladevorgang passiert nur bei eingeschaltetem Notebook; im ausgeschalteten Zustand hält der Akku seine Ladung einwandfrei. Auch das Aufladen funktioniert im normalen Schneckentempo (ca. 2 Stunden).

Mir scheint, dass irgendwo im Notbook ein Kurzschluss sein muss oder dass es eine „verborgene, noch nie aktivierte Entladefunktion“ irgendwo in den Tiefen des Motherboards geben muss (kleiner Scherz). Der extrem schnelle Entladevorgang läßt sich in der Batterieanzeige unter Windows wunderbar beobachten. Dass der Akku tatsächlich zu 100% entladen ist, ist auch an den grünen Leuchtdioden prüfbar.

Nur zur Information: das Notebook war vor 2 Jahren schon mal in Reparatur, wobei Dell das Charger-Board ersetzt hat. Da mein Support abgelaufen ist, bin ich für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,
Markoto

Moin,

ich habe ein technisches Problem und hoffe, dass hier jemand
einen Rat weiß.

Seit etwa 3 Tagen habe ich das Phänomen, dass der Akku in
meinem Dell Inspiron 8000 nach weniger als 10 Minuten komplett
entladen wird. Da ich 2 Ersatzakkus habe, bei denen der
gleiche Effekt auftritt, kann ich einen Akku-Schaden
ausschließen. Der Entladevorgang passiert nur bei
eingeschaltetem Notebook; im ausgeschalteten Zustand hält der
Akku seine Ladung einwandfrei. Auch das Aufladen funktioniert
im normalen Schneckentempo (ca. 2 Stunden).

Mir scheint, dass irgendwo im Notbook ein Kurzschluss sein
muss oder dass es eine „verborgene, noch nie aktivierte
Entladefunktion“ irgendwo in den Tiefen des Motherboards geben
muss (kleiner Scherz). Der extrem schnelle Entladevorgang läßt
sich in der Batterieanzeige unter Windows wunderbar
beobachten. Dass der Akku tatsächlich zu 100% entladen ist,
ist auch an den grünen Leuchtdioden prüfbar.

Nur zur Information: das Notebook war vor 2 Jahren schon mal
in Reparatur, wobei Dell das Charger-Board ersetzt hat. Da
mein Support abgelaufen ist, bin ich für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,
Markoto

Wenn du keinen Suchscheinwerfer am USB-Port angeschlossen hast, oder ne Herdplatte, ist die Ladevorrichtung, oder deine Akkus (kann immernoch sein), im Eimer.
Die Akkus kannst leicht checken. Nimm ne Glühlampe mit der gleichen Spannung wie auf dem Akku angegeben und klemm sie an den Akku. Die Zeit, die die Lampe bei funktionierendem Akku brennen muss kannst du ausrechnen.
40Watt Lampe / 12Volt Spannnung = 3,3Ampere
Bei einem 2000mah Akku also 36 Minuten.

Wenns die Ladevorrichtung im Notebook ist --> Werkstatt.

Gruß

widecrypt

Hi,
ich hatte das Phänomen mal bei einer Sony Digital Kamera.
Die ersten 10 Minuten wehrt er sich noch, aber dann muss er der geballten Gewalt aus dem Untergrund nachgeben :wink:.

Mit einer Tiefentladung konnte ich das Problem beseitigen.
Bei eBay gabs für meine Kamera ein spezielles Gerät dafür, aber eigentlich müsste das mit jedem universal Entlader klappen, solange die Spannungen stimmen.

Gruß
Jörn