Dell d 610 Speicher C: zu klein D: unbenutzt,kann

Hallo an alle Computerspezies!
Ich besitze einen Dell D610 Latitude.

Für mein Hobby und meine Sammelleidenschaft gebrauche ich auf Laufwerk C: bzw. Festplatte C: noch zusätzliche 20 GB Platz als Temporären Speicher.
Mein Dell besitz nur „eine eingebaute Festplatte“ die in C: und D: aufgeteilt ist.
Da ich auf dem Dell nur die zu benötigenden Grundprogramme habe und keine Daten drauf lasse sondern alles in externen Festplatten speichere ist in D: noch ca 48 GB unbenutzter Speicher Platz.
Jetzt tritt bei mir ein kleines Problem auf das so aussieht:
Gibt es eine einfache Möglichkeit der eingebauten Festplatte zu sagen sie soll die festgelegte Grenze von Speicherplatz C: auf das Gebiet zu erweitern das auf D: sowieso nicht gebraucht wird???
Und bitte, bitte wenn es jemand da draussen weiss dann erklär es so das es ein Vollidiot wie ich auch ohne Fachchinesisch versteht.
Vielen Dank im Vorraus und ein Frohes Osterfest an alle

Für mein Hobby und meine Sammelleidenschaft gebrauche ich auf
Laufwerk C: bzw. Festplatte C: noch zusätzliche 20 GB Platz
als Temporären Speicher.

Jetzt tritt bei mir ein kleines Problem auf das so aussieht:
Gibt es eine einfache Möglichkeit der eingebauten Festplatte
zu sagen sie soll die festgelegte Grenze von Speicherplatz C:
auf das Gebiet zu erweitern das auf D: sowieso nicht gebraucht
wird???

Hallo backe,
verlege doch einfach den temporären Speicher (pagefile.sys) in die D-Partition:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Einstellungen (bei Systemleistung) > Erweitert > Ändern (bei Virtueller Arbeitsspeicher) >
Laufwerk C > „Keine Auslagerungsdatei“
Laufwerk D > „benutzerdefinierte Größe“
> „Anfangsgröße (MB)“ 20000 > „Maximale Größe (MB)“ 20000
> Festlegen > OK
Neustart des Rechners

Frohe Ostern und Gruß
Fritz

Und bitte, bitte wenn es jemand da draussen weiss dann erklär
es so das es ein Vollidiot wie ich auch ohne Fachchinesisch
versteht.

Hallo,

das Problem dabei vorab: ganz egal, wie du es machst, es besteht immer die Gefahr, dass die Daten auf der Platte verlorengehen (nennt man Restrisiko). Daher wird bei jeder Methode empfohlen, die Daten vorher zu sichern - mit Recht.

Trotz deiner (Nicht)Kenntnisse ist wahrscheinlich die beste Methode, die GParted-Live-CD zu verwenden, die ISO-Datei bekommst du z.B. bei

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Dann startest du von CD und tippst dich durch - z.B. Sprachauswahl deutsch (= 17 glaube ich), Betriebsart 0. Die Einstellung geht dann mit grafischer Oberfläche, du wählst also die D:stuck_out_tongue:artition und verschiebst den Anfang, dann kannst du die C:stuck_out_tongue:artition wählen und das Ende mit der Maus nach rechts schieben = mehr GB (die werden angezeigt).

Viel Erfolg Reinhard

Hallo backe71!

Und hier kriegs du noch Kostenlose 25 Gigabyte Festplatte im Netz
http://www.medionmail.com/MEDIONmail.html

Alles Gute, nur das Beste,
gerade jetzt zum Osterfeste!
Möge es vor allen Dingen:
Freude und Entspannung bringen!

Frohe Ostern!

Lornet.