DELL Dimension 4550 aufrüsten

Hallo zusammen,

Zuerst die Daten in Übersicht:

DELL Dimension 4550 Series
Intel Pentium 4 Prozessor: 2.66 Ghz
BIOS Version: A05
Betriebssystem: windows xp home edition Service pack 2
Festplatte: Maxtor 6K040L0

Ich möchte meinen alten PC einerseits aus neugierde, anderseits als Test aufrüsten. Wie finde ich heraus welche Komponente ich brauche? Gibt es unter euch cracks irgend einen Anhaltepunkt? zb. Grafikkarten bis xy? oder wie findet ein Laye heraus welche Möglichkeiten er hat? Ich habe mir jetzt nicht konkret entschieden welche Komponente ich haben möchte. Ich werde über ricardo sehr sehr günstig einkaufen. Aber dafür müsste ich wissen:

A) Was kann man alles austauschen?
B) Was für Sachen muss ich miteinander austauschen?
C) Auf was ist besonders zu achten?
D) Wie kann ich selber wissen welche Komponenten zusammen laufen, und welche nicht? (zb. Für DELL PC immer DELL Produkte max bis Modell 6000…)

PS. Der PC muss nicht zum gamen genügen, oder einen speziellen Zweck erfüllen. Ich möchte nur schauen was ich tun kann, und wie sich das System verhält.

Danke für eine kurze Erklärung der Frage.

Liebe Grüsse

boyplay

Hallo zusammen,

Zuerst die Daten in Übersicht:

DELL Dimension 4550 Series
Intel Pentium 4 Prozessor: 2.66 Ghz

ist schon sehr schnell, aber nur single core. dual core CPUs bringen eine subjektiv höhere Geschwindigkeit. Allerdings sind für dieses Sytem wahrscheinlich nur Pentium D geeignet („D“ für Dual Core), die sehr viel Strom verbrauchen.

BIOS Version: A05

keine Ahnung; unterstützt es schon Festplatten über 128GB?

Betriebssystem: windows xp home edition Service pack 2

Sie sollten SP3 installieren; es läuft dann bis 2014 mit Sicherheitsupdates.

Festplatte: Maxtor 6K040L0

keine Ahnung; nur 40GB? IDE/PATA oder SATA, welche Version? Nur SATA2 ist wirtschaftlich aufrüstbar.

RAM: wahrscheinlich nur noch DDR-400; aktuell sind DDR2-800 oder DDR3-1333 üblich. Das alte RAM ist nicht weiterverwendbar. Das alte RAM (DDR-400) ist teurer als das Neue; deshalb Aufrüstung unwirtschaftlich.

Ich möchte meinen alten PC einerseits aus neugierde,
anderseits als Test aufrüsten. Wie finde ich heraus welche
Komponente ich brauche? Gibt es unter euch cracks irgend einen
Anhaltepunkt? zb. Grafikkarten bis xy?

von Grafikkarten habe ich wenig Ahnung. Da Sie selbst nicht spielen, braucht es keine teure. AGP oder PCIexpress Slot? Für AGP gibt es kaum noch leistungsstarke Grakas; und wenn, dann wesentlich teurer als PCIe.
Spieletauglich: Geforce 8800 und Nachfolger (9800, GTS 250); Ati Radeon HD 4770, 5770
oder wie findet ein

Laye heraus welche Möglichkeiten er hat? Ich habe mir jetzt
nicht konkret entschieden welche Komponente ich haben möchte.
Ich werde über ricardo sehr sehr günstig einkaufen. Aber dafür
müsste ich wissen:

A) Was kann man alles austauschen?
B) Was für Sachen muss ich miteinander austauschen?
C) Auf was ist besonders zu achten?
D) Wie kann ich selber wissen welche Komponenten zusammen
laufen, und welche nicht? (zb. Für DELL PC immer DELL Produkte
max bis Modell 6000…)

Wenn es sich um ein größeres MIDI ATX Normgehäuse handelt, kann man normalerweise vieles austauschen. DELL ist aber für proprietäre Lösungen bekannt. Dann lieber ein Norm-ATX-Gehäuse neu kaufen, als am Alten herumsägen.

PS. Der PC muss nicht zum gamen genügen, oder einen speziellen
Zweck erfüllen. Ich möchte nur schauen was ich tun kann, und
wie sich das System verhält.

Danke für eine kurze Erklärung der Frage.

Liebe Grüsse

boyplay

Hi, für den Dell kann ich keine speziellen Empfehlungen geben. Beim Aufrüsten ist darauf zu achten, daß Taktfrequenz vom Mainboard & Speicher zusammen passen.
Für dein Vorhaben kommst du mit einer Googlesuche weiter.
ciao tim :smile:

Hallo Boyplay,

also ich würde den PC überhaupt nicht mehr aufrüsten, da er schon viel zu veraltet ist. Bestenfalls kannst Du das Gehäuse behalten, wovon ich aber auch abraten würde, weil die neueren Gehäuse viel besser ausgestattet sind und der alte für evtl. neue Komponenten vielleicht mittlerweile zu klein ist.
Ich würde eher ein Gehäuse und die einzelnen Komponenten, wie z.B. Motherboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Prozessor usw. kaufen. Hierbei kommt es natürlich darauf an, was für einen Techniksprung Du machen möchtest. Möchtest Du auf Dual-Core oder Quadcore oder noch höher? Dann würde ich mir einen Prozessor raussuchen,danach das Motherboard und die RAM-Speicher. Ist ja auch alles eine Kostenfrage :wink:
LG, Diana

Hallo boyplay ,
habe die Anfrage vom 21.03.2011 11:42 erst jetzt lesen können, da mein wer-weiss-was-account gesperrt war.

Ich selbst kenne den „DELL Dimension 4550“ zwar nicht, bastle aber auch gern an „alten Kisten“ herum. Früher mehr, heute nicht mehr so viel.
Sicherlich gibt es bei DELL noch ein Hardwarehandbuch, wo ich nachlesen würde, was aufzurüsten / auszutauschen möglich ist. (siehe http://support.dell.com)
Meist geht’s doch um CPU / Speicher (da sind Grenzen gesetzt). Muss aber im Handbuch beschrieben sein.
Onboard-Grafik- und Soundkarten kann man ggfls. deaktivieren und durch leistungsfähigere AGP- bzw. PCI-Karten ersetzen.
Auch Festplatten (EIDE/SATA) sind möglicherweise austausch- und erweiterbar. Hängt vom Motherboard (Anschlüsse) und Betriebssystem ab.
Aber immer beachten:
zusätzlich eingebaute Komponenten brauchen Strom und erzeugen Wärme. Unbedingt die Leistung des Netzteils beachten und für ausreichen Belüftung im PC-Gehäuse sorgen!
Soviel für’s erste.
Gruß