Mein im Juni erworbenes Vostro 1510 hatte die Festplatte geschrottet. Nach einem DVD-Brennvorgang war es nicht mehr hochzufahren.
Ich habe aber einen next business day Service, so dass ich jetzt nach nur 2 Wochen (!!!) eine neue Festplatte eingebaut bekam. Gerade spiele ich dieses *piep*-Vista auf.
Aber auf der alten Festplatte waren ja meine ganze Daten!
Nun hab ich die alte Festplatte für 10 Tage dabehalten (danach kostet das 125Euronen) und wüsste gerne was ich wo für welchen Preis retten kann.
Eigentlich sind es nur Bilder. Die Sprachkurslevel werde ich wohl nochmal erarbeiten müssen *grumel*
Kann mir jemand was dazu sagen?
Grüße
M (die das nächste laptop wohl getrost auch bei Aldi kaufen kann)
Nun hab ich die alte Festplatte für 10 Tage dabehalten (danach
kostet das 125Euronen) und wüsste gerne was ich wo für welchen
Preis retten kann.
Besorg Dir (evt. leihweise, z.B. von einem Kollegen) ein externes Gehäuse für 2,5"-Festplatten. Bau die Festplatte dort ein und schau, ob Du sie an einem funktionierenden PC ansprechen und so die Daten retten kannst.
Besorg Dir (evt. leihweise, z.B. von einem Kollegen) ein
externes Gehäuse für 2,5"-Festplatten. Bau die Festplatte dort
ein und schau, ob Du sie an einem funktionierenden PC
ansprechen und so die Daten retten kannst.
richtige antwort! prof. datenretter machen entweder genau das oder kosten ein schweine-geld.
wenn die Platte tatsächlich physisch defekt ist, können tatsächlich nur Profis eventuell noch Daten retten. Die Preise bewegen sich aber dann im 3-5 stelligen Bereich, für Privatanwender meist unsinnig.
Wenn die Platte nur halb kaputt ist und sich in einem externen USB-Gehäuse bzw. mit einem USB-Adapter noch ansprechen lässt, kannst Du die Daten selbst sichern. So ein Adapter/Gehäuse kostet ca. 20 EUR, man kann kaum was falsch machen. Aber bei mechanischen Defekten geht das i.d.R. nicht.
Ist die Platte mechanisch nicht defekt, frage ich mich, warum sie ausgetauscht wurde, anstatt nur Windows neu zu installieren …
Aber auf der alten Festplatte waren ja meine ganze Daten!
Naja, die sind normal auf der Platte - und auf dem Backup, das man gemacht hat. Die Daten, die man nicht gesichert hat können gar nicht so wichtig sein.
Ein Laptop (bzw. eine Komponente im Laptop) kann kaputtgehen wie die Kupplung eines Mercedes, wie die Glühbirne von Osram, wie eine Miele Waschmaschine oder ein TV von Samsung. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut.
Aus diesem grund immer eine Datensicherung machen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass deine Platte noch funktioniert und irgendwo anders ein Defekt war. So urplötzlich beim Brennvorgang… das muss wirklich nicht an der Platte liegen
Preis retten kann.
Wie schon angeklungen: Ein 2,5 Zoll Gehäuse kaufen: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Gibts für ne handvoll Euro. Da baut man die alte Platte rein (3 Handgriffe) - und wenn die Platte noch funktioniert, kannst du einfach die Daten rüberkopieren.
Eigentlich sind es nur Bilder. Die Sprachkurslevel werde ich
wohl nochmal erarbeiten müssen *grumel*
Aus diesem grund immer eine Datensicherung machen.
Genau dabei ist er ja ausgestiegen…eingefroren und dann nicht mehr hochfahren wollend.
Der Error Code beim ersten Test war: 2000-0142, MS9 Hard Drive 1 - Selftest unsuccessfull. Status 78
Beim Test 2 war alles ok aber als ich dann diesen Komplettcheck gemacht habe gab es wieder unmengen Fehlermeldungen.
Sagt das vielleicht was über die rettbarkeit der Daten aus?
Grüße
M (GNU - Ganz Normaler User)
Allerdings gehe ich davon aus, dass deine Platte noch
funktioniert und irgendwo anders ein Defekt war. So
urplötzlich beim Brennvorgang… das muss wirklich nicht an
der Platte liegen
Preis retten kann.
Wie schon angeklungen: Ein 2,5 Zoll Gehäuse kaufen: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Gibts für ne handvoll Euro. Da baut man die alte Platte rein
(3 Handgriffe) - und wenn die Platte noch funktioniert, kannst
du einfach die Daten rüberkopieren.
Eigentlich sind es nur Bilder. Die Sprachkurslevel werde ich
wohl nochmal erarbeiten müssen *grumel*
Hoffe das ist nicht viel Bastelei und man kann nichts kaputt
machen?
Grüße
M.
zwei stecker zusammenstecken und das war’s. kaputtmachen kann man eigentlich nix. zumindest nicht mehr als vorher. nur formatieren darfst du die platte nicht - auch nicht, wenn win das vorschlägt (daten drauf schreiben auch nicht - aber ich setze mal voraus, dass du das eh nicht vor hast…)
Der Error Code beim ersten Test war: 2000-0142, MS9 Hard Drive
1 - Selftest unsuccessfull. Status 78
Sagt das vielleicht was über die rettbarkeit der Daten aus?
Der Fehler kommt aus dem SMART-System: die Platte hat es hinter sich und mit dem Retten wird es wahrscheinlich eng. Ich schätz mal 20:80 gegen dich.
Nebenbei: beim benutzen des CD/DVD-LW vibiert das Gerät. Das ist bei richtig billigen Rohlingen manchmal sehr stark ausgeprägt. Und das kann die Platte töten. Also lass die Finger von den 2,99 Euro Rohlingen aus dem Discounter. Oder benutz ein externes Laufwerk.
Danke für die, wenn auch nicht schöne, Information.
Lohnt es sich also nicht einen großen Aufwand zu betreiben… :o(
Nebenbei: beim benutzen des CD/DVD-LW vibiert das Gerät. Das
ist bei richtig billigen Rohlingen manchmal sehr stark
ausgeprägt. Und das kann die Platte töten. Also lass die
Finger von den 2,99 Euro Rohlingen aus dem Discounter. Oder
benutz ein externes Laufwerk.
Ich denke dass ich weiterhin, wenn ich Daten vom Dienstrechner auf meinem privatlaptop brennen muss weil der Dienstrechner das nicht kann, genau die DVDs nehme die das gesamte Klinikum bezieht.
Sorry, aber ich finde es schlimm, dass immer versucht wird Fehler bei den Usern zu suchen wenn es mit der Qualität nicht stimmt.
Ein Laptop sollte mit einem Laufwerk ausgestattet sein das nicht dann wenn es tut was es soll die Festplatte schrottet, oder?
Gruß M.
(schon wieder fast alle Programme installiert - jetzt geht es an die Rettung des Dienstrechners *seufz*)
Ein Laptop sollte mit einem Laufwerk ausgestattet sein das
nicht dann wenn es tut was es soll die Festplatte schrottet,
oder?
Sollte es, aber bestimmte Teile an Laptops sind eben anfällig für Defekte. Mein Dell Inspiron läuft seit über 3 Jahren problemlos, aber das DVD-Combolaufwerk habe ich austauschen müssen, da es nach ca. 2,5 Jahren defekt war.
Sorry, aber ich finde es schlimm, dass immer versucht wird
Fehler bei den Usern zu suchen wenn es mit der Qualität nicht
stimmt.
Ein Laptop sollte mit einem Laufwerk ausgestattet sein das
nicht dann wenn es tut was es soll die Festplatte schrottet,
oder?
Klar geht das. Aber das kostet 50 Cent mehr in der Herstellung. Also endweder die User kaufen weiterhin das billigste und leben mit solchen Sachen oder eben nicht. Bei in Latitudes sind die Platten z.B. anders gelagert…
Klar geht das. Aber das kostet 50 Cent mehr in der
Herstellung. Also endweder die User kaufen weiterhin das
billigste und leben mit solchen Sachen oder eben nicht. Bei in
Latitudes sind die Platten z.B. anders gelagert…
Ach, war mir gar nicht klar dass mein Dell vostro sooooo ein Billigteil ist.
Sollte es, aber bestimmte Teile an Laptops sind eben anfällig
für Defekte. Mein Dell Inspiron läuft seit über 3 Jahren
problemlos, aber das DVD-Combolaufwerk habe ich austauschen
müssen, da es nach ca. 2,5 Jahren defekt war.
Meine Festplatte hielt ja genau 3 Monate oder 7 DVD–Brennvorgänge…