Dell Inspiron 1520 Notebook Bildschirm schwarz

Hallo zusammen…
Vor ein paar Tagen flimmerte der Bildschirm von meinem Laptop (dell Inspiron 1520, 2007 gekauft) und dann war er plötzlich schwarz… Habe gott sei dank einen externen monitor mit dem ich arbeiten kann (funktioniert einwandfrei) - Was kann die Ursache sein? Wie kann ich das Problem kostengünstig lösen?

Dell Support sagt keine Garantie und Reperatur zwischen 170-500€

Vielen Dank im voraus,
Simon

Mahlzeit.

Wie kann ich das Problem kostengünstig lösen?

Mit einem Malkasten oder mit Fingerfarben kannst Du Dir den Bildschirm günstig schön bunt machen.

Für alle anderen Hinweise zur Problemlösung bräuchte es bei dieser umfassenden Fehlerbeschreibung hellseherische Fähigkeiten, die hier im Forum aber leider niemand hat. Also braucht es erst mal mehr Infos.

Definiere zum Beispiel mal „schwarz“. Kannst Du den Windows Desktop noch sehen, wenn Du den Bildschrim schräg von der Seite mit einer Taschenlampe anleuchtest?

In diesem Fall wäre die Hinterleuchtung des Displays defekt. In der Regel eine Leuchtfolie mit einem Vorschaltgerät. Letzteres quittiert gerne mal den Dienst, gäbe es aber auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Allerdings bedeutet dessen Austausch, dass Du das Display zerlegen musst. Und wer es Feinmechanisch nicht voll drauf hat, sollte das lassen.

Eine andere, häufige Ursache: Kabelbruch. Diagnose messtechnisch mit Durchgangsprüfung der einzelnen Leiter. Aber: Dafür müsste am Laptop und am Display das Gehäuse runter. Und auch da gilt: Wer mit Mini-Schrauben und filigranen Plastik-Rastnasen Probleme hat, sollte die Finger davon lassen.

Alles Weitere bei den dünnen Infos aus der Ferne nicht zu beurteilen, es sei denn Du hättest Dein Display nur über ne Tastenkombi ausgeschaltet (sollte heute nur gehen, wenn was am ext. VGA-Port hängt. Aber bei z.B. einigen antiken Acer-Schlepptops lies sich das Display auch „umschalten“, wenn gar kein zweites dran hing).

Vielen Dank schon mal dafür…
Also wenn ich den Laptop einschalte, seh ich ganz leicht den eigentlichen Hintergrund (Desktop) - aber nur sehr grobe Umriss (Transparenz von ca. 0,5% ^^) da der Bildschirm halt überwiegend dunkel/schwarz ist… Auf nem externen monitor läuft alles bestens wie gesagt…

Hilft dir das weiter? Was müsstest du sonst noch wissen?

Mahlzeit.

Wenn noch ein Bild da ist, es aber an der Hinterleuchtung fehlt, hat es in der Regel den Inverter zerschossen. Es sei denn, das Gerät wäre schon mal geöffnet worden (vor nicht allzu langer Zeit). In diesem Falle könnte es sich auch um ein loses Kabel handeln.

In jedem Fall sollte das Notebook jetzt zu jemand der sich mit der filligranen Technik dieser Geräte auskennt - Händler, Dell Support, etc. Dieser sollte den Inverter frei legen und durchmessen. Evtl. ist nur einer der Elkos hin. Das wären dann um die 10,-€ plus ein wenig frickelige Lötarbeit.

Hat es den Inverter tiefer beschädigt, kann man diesen als Ganzes austauschen. Der Preis läge dann je nach Bezugsquelle zwischen 95,- und 155,- Euronen, teils plus Einbau, teils inkl. Einbau, je nach Quelle.

Alles klar,
vielen Dank!!