Dell inspiron 1520

Hallo, ich habe ein dell inspiron notebook 1520, das jetzt fast 2 jahre alt ist. vor 2 monaten hat es angefangen sehr langsam zu arbeiten und braucht um eine internetseite zu laden oder um bilder, die auf dem computer gespeichert sind, zu öffnen mehrere minuten. was kann ich tun?

Hallo Mara

Hast du zu diesem Zeitpunkt irgend eine Software installiert die das verursacht haben könnte? Wenn ja, mal versuchen zu deinstallieren…
Falls nicht einfach mal die Festplatte bereinigen lassen. (Temp files löschen etc.)
Falls das auch nicht hilft, bleibt fast nur noch ein Neuaufsetzen des Rechners.

Freundliche Grüsse

Samuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mara2708!

Sorry, für die späte Antwort, hatte viel zu tun und meine Emails nicht abgerufen…

Da kann es mehrere Gründe dafür haben:

1. die Festplatte ist zu voll.

Überprüfe, wieviel Platz Du noch auf Deiner Festplatte hast und trenne Dich evtl. von Sachen, die Du nicht mehr brauchst. Kannst ja auch einiges auf Externe Datenträger kopieren.

1. die neuesten Updates von Windows inclusive der Browser-Updates sind nicht durchgeführt worden.

2. Datenträgerbereinigung nicht ausgeführt.

Auch hier sammelt sich viel, wovon man sich trennen kann, die man wirklich nicht braucht. Das sind ja nur Spuren, die man hinterlassen hat.

1. Festplatte(n) nicht defragmentiert.

Bis Du dem Zeitpunkt vor einer Defragmentierung liegen alle Daten verstreut auf dem System. Dadurch, dass man immer wieder was verschiebt, ändert, löscht, Installiert usw. entstehen Lücken. Diese werden bei der Defragmentierung zusammengeführt, soweit es möglich ist, denn einiges läßt sich nicht verschieben, hat seinen festen Platz (System-Dateien). Dadurch läuft die Festplatte etwas zügiger.

1. Zu viele Programme laufen nebenher.

Alles schließen, was man schließen kann. Auch über den Taskmanager kann man Prozesse beenden, die zuviel Speicher fressen.

1. Nach Viren scannen. Antivirus-Programm updaten.

Erst Updaten, dann scannen. Vielleicht hast Du ja einen Virus.

1. Nach Malware scannen.

Auch diese sind unerwünscht und sollten entfernt werden.

Versuche erst mal diese einfachen Dinge zu überprüfen und durchzuführen. Wenn Du nicht genau weißt, wie eines der Punkte zu machen ist, helfe ich gerne weiter.

Ansonsten - Welches Betriebssystem hast Du drauf?

Welchen Browser, welches Antivirus-programm nutzt Du?

Wenn das alles nicht geholfen hast, melde dich wieder.

Viel Glück erstmals.

FlipMo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt alle Dinge, die ich nicht mehr benötige gelöscht und benutze das
Virusprogramm AntiVir Personal - Free Antivirus und wollte meinen Computer
durchchecken lassen, doch bei 15,8prozent hängt es sich immer auf. Was kann ich
nun tun?

Hallo,

seltsam, versuch doch mal den Sybot Search & Destroy - gibt es kostenlos im netz. Der scannt auch nach Malware und dialern. Ich denke, da hat sich doch ein Virus oder Ähnliches eingeschlichen. Sag mir dann Bescheid, wie das verlaufen ist, und ob danach der AVIRA durchgelaufen ist.
Nochmals viel Glück
Nurkan

Vielen Dank. Habe den Spybot Search & Destroy runtergeladen und dann nochmal den Virusscanner und das Problem behoben und jetzt funtioniert das Laptop wieder. Danke Mara

Super!

Du solltest den Viren- und Spywarescanner ab und zu mal laufen lassen - mind. einmal im Monat - dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Eine Faustregel noch, erstelle immer einen Wiederherstellungspunkt, bevor Du etwas runterladest oder neu installierst. Und auch ganz wichtig ist, wichtige und persönliche Daten immer am besten auf einem externen Datenträger speichern (CD, DVD, externe Festplatte).
Denn ich hatte auch mal ein Problem, da ging absolut gar nichts mehr - weder Virenscannen, Wiederherstellen, Deinstallieren oder sonst was, nicht einmal Programme haben sich geöffnet oder geschlossen. Sogar ein Neustart dauerte ewig.

Da half nur noch eine Neuinstallation des Systems - zum Glück nur auf meinem Zweitrechner, wo nur zwei wichtige Briefe waren, die aber schon ausgedruckt waren und leicht abzuschreiben waren.
Das Problem entstand komischerweise nach dem ich ein Fax-Scanner-Drucker angeschlossen/installiert und 30 Seiten gescannt und gespeichert hatte. Wahrscheinlich ein Update dieses Programms hat irgendwas lahmgelegt. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich die Ursache war. Denn an diesem Laptop konnte ich wirklich gar nichts mehr machen - alles hat ewig gedauert oder gar nicht mehr reagiert.

Deshalb passe ich immer auf, dass wichtige Sachen immer gleich auf die externe Festplatte und oder einen anderen Datenträger kommen.

Ach Gott, die technischen Geräte heutzutage machen einen wirklich abhängig. Ohne die sind wir fast aufgeschmissen. Es reicht schon, wenn z. B. keine Internetverbindung da ist, was macht man da, wo bekommt man die Info, die man braucht… Früher gab es das Internet nicht in den privaten Haushalten und deshalb gab es dieses Problem auch nicht.

ABER - FÜR ALLES MUSS UND GIBT ES IMMER EINE LÖSUNG!!!
Zu meinem Problem war die einfachste Lösung eben eine Neuinstallation denn alles auf dem Rechner war ersetzbar (alle wichtigen Programme waren auf CDs gespeichert). Den kostenlosen Rest holt man sich aus dem Netz.

LG- FlipMo