Dell Inspiron 2650 oder Apple PowerBook G4 Titaniu

Könnte zwei günstige Notebooks bekommen und kann mich nicht zwischen einem Dell Inspiron 2650 und einem Apple PowerBook G4 Titanium entscheiden. (Nutzen: Office, Internet, Mails, Telefonie, KEINE Spiele.) Meine absolut laienhafte Sicht:

Vorteil Dell: billiger (180 EUR), gutes Preis/Leistungsverhältnis, zusätzliche Software nutzbar (die ich schon habe)
Nachteil Dell: schweres Teil
Vorteil Apple: einfach schick, Firewire
Nachteil Apple: teurer (350 EUR), kein Brenner?

Kann da jemand kompetentes Fachwissen reinbuttern?

Danke!

Gruss Kristin

Hallo Kristin

Kann da jemand kompetentes Fachwissen reinbuttern?

Es stellt sich die Frage, ob es sich heute noch lohnt, Geld für ein sterbendes System auszugeben. Um es mal etwas krass zu formulieren. Gemeint ist das Powerbook.

Apple hat vor ein paar Jahren die Hardware umgestellt, alle neueren Geräte verwenden Intel-CPUs. Die PowerPC-CPUs wie etwa der G4 in dem PB, werden nicht mehr weiter verwendet. Das neuste OS X, Leopard (10.5), läuft zwar auch noch auf PowerPC. Aber ich weiss nicht, wie lange es mit dem PowerPC-Support noch dauert.

Jetzt kommt es auch etwas darauf an, was Du für Anforderungen stellst. Und welchen Zeithorizont Du Dir gesetzt hast, wie lange Du das Gerät nutzen willst.

CU
Peter

Jetzt kommt es auch etwas darauf an, was Du für Anforderungen
stellst. Und welchen Zeithorizont Du Dir gesetzt hast, wie
lange Du das Gerät nutzen willst.

Eigentlich ist es nur als Zwischenlösung gedacht. So für ein bis zwei Jahre. Auf dem G4 ist jetzt Mac-OSX 10.4.11 (Tiger) installiert. Und ich brauche es eigentlich nur als Kommunikationsmittel (Mail, Skype).

Gruss Kristin