hallo zusammen,
ich hab gestern leider dummerweise cola über meine laptoptastatur gekippt. leider muss auch was in den laptop reingelaufen sein…
jedenfalls ist jetzt mein bildschirm ganz dunkel. ich vermute, dass die hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. in den bildschirm selber ist meiner meinung nach aber nichts reingelaufen.
wär super dankbar, wenn mir jemand damit helfen könnte.
Hallo,
wenn die Hintergrund-Beleuchtung defekt ist/wäre, würdest Du immer noch ein schemenhaftiges (konstrastarmes/dunkelgrau-in-schwarz) Bild sehen.
Ist dies der Fall?
Und ausgerechnet Cola (Doppelkorn wäre besser gewesen).
Wie auch immer: Ich würde das Gerät sofort zum Fachmann geben.
mfg, tf
ja genau. ich kann alles noch ganz schwach erkennen. würd gern wissen an welchem bauteil das liegen könnte
hast du ne ahnung, was so ne reperatur kosten würde?(brauch außerdem noch ne neue tastatur, aber das ist ja kein ding)
Hallo,
ist doch schon mal ne gute Nachricht. Dann scheint es wirklich „nur“ die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Das Problem ist, daß man nicht weiß, welche Folgen das Ganze noch haben wird. Die eingedrungene Flüssigkeit (Zucker?) usw. kann noch weitere Schäden (Korrosion usw.) verursachen.
Nein, ich weiß nicht was dies Kosten würde.
Nimm die Sache nur möglichst schnell in Angriff, da es nicht besser werden wird, sondern … s.o.
Viel Erfolg und Schluß mit der Cola! tf
ja genau. ich kann alles noch ganz schwach erkennen. würd gern
wissen an welchem bauteil das liegen könnte
Ich weiß jetzt nicht, wo beim 6400 der Inverter verbaut ist, wenn das tatsächlich neben der Tastatur verbaut sein sollte, wird er das wohl sein. Gibts für zwischen 20 und 50 Euro bei ebay. Da die Inverter aber normal im Bildschirmrand verbaut werden und da hoffentlich keine Cola reingelaufen ist, wird es sehr wahrscheinlich ein Schaden am Mainboard sein, da bist du wieder bei ebay mit 250-370 Euro dabei…
hast du ne ahnung, was so ne reperatur kosten würde?(brauch
außerdem noch ne neue tastatur, aber das ist ja kein ding)
Tastaturen für den 6400er gibts auch bei ebay, sind wirklich nicht teuer im Vergleich zu einigen anderen Marken 
Und, da hat Thomas ganz recht, schnell handeln! Zumindest gründlich reinigen (lassen)!
Gruß,
Andreas
hi
danke für eure schnellen antworten. hab das notebook jetzt gereinigt, den bildschirm offengeschraubt und den inverter ausgebaut.
nun bin ich der meinung, dass dieser kaputt ist, da der bildschirm ohne inverter genauso läuft (oder nicht läuft) wie mit ihm. außerdem riecht er auch etwas nach cola^^
auf dem inverter steht jetzt folgendes drauf:
LTN154X3-B2LF
(LJ97-00678A)1B
das ding hab ich dann natürlich gegoogelt und gefunden. irgendwie wird das ding mit derselben bezeichnung aber als inverter für einen Dell inspiron 1501 (ich hab nen Dell inspiron 6400) angeboten. bin mir jetzt nicht sicher, ob dies der richtige ist. eigentlich sollte der doch bei mir reinpassen, wenn der dieselbe bezeichnung hat.
viele Grüße
Hallo,
die selben Inverter werden durchaus in verschieden Modellen eingesetzt.
Laut
http://www.impactcomputers.com/ltn154x3-b2-lf.html
wurde/wird dieses Inverter-Board sowohl im 6400 als auch im E1505 eingesetzt.
Also: Viel Erfolg.
mfg, tf