Dell Inspiron 8100 - Festplatte defekt?

Moin.

Ich habe ein „kleines“ Problem mit meinem Inspiron 8100.
Während ich mit dem Ding gearbeitet habe hat die Festplatte plötzlich angefangen komische Geräusche zu machen. Daraufhin wurde das System zunächst unerträglich langsam und kurz darauf saß ich vor einem Blue-Screen. (Hab mir dummerweise die Fehlermeldung nicht gemerkt, war irgendwas vonwegen das System wird heruntergefahren, damit die Daten nicht bescädigt werden, oder so.)
Als ich das System dann neustarten wollte ist es zwar hochgefahren, hat sich aber umgehend wieder mit Blue-Screen verabschiedet.
Anschließend ging gar nix mehr. Beim booten kam die Meldung: „No bootable Devices found“. Habs noch ein paarmal versucht, immer das gleiche Ergebnis.
Einen Tag später lief das Ding dann plötzlich wieder hoch. Zunächst wieder schleppend langsam, aber später funktionierte wieder alles wie gewohnt. Zwei Tage lang lief dann alles, bis gesetern wieder das Anfangs beschriebene Phänomen auftrat.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegt? Ich tippe auf die Festplatte, aber wieso lief das Ding dann zwischendurch wieder?

Danke für Eure Antworten,
Zuperman

Auch Moin,

hmmm, das könnte ein thermischer Ausfall sein. Es muß ja nichtmal die Mechanik selber sein, vieleicht spinnt auch ein Chip von der Steuerung. Wenn du Glück hast, liegts wirklich nur an der Wärme. Versuch das Ding mal so zu stellen, das die Luft besser zirkuliert.
Den einzigen mit einem Inspiron, den ich kenne betreibt das Ding in einem angenehm temperierten Keller. Da gibts keine Probleme.

CU
Nic

Hi.

Also, das Notebook steht in einem klimatisierten Raum und mittlerweile tut sich auch dann nix mehr, wenn ich es ein paar Stunden lang ausgeschaltet lasse, die Akkus rausnehme und es vom Netz nehme.

Gruß,
Zuperman

Hmmm, dann wirds doch zu Dell müssen…