Hallo ich besitze einen Dell Inspiron 8200 mit Pentium 4 m 1,7 GHz und überlege nun ob sich ein Prozessoraustausch lohnt.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde gerne einen 2,4 GHz einbauen. Da der P4 ja der erste Sockelgestützte Prozessor ist dürfte es doch theoretisch gehen.
In Sachen Wärmeentwicklung etc könnte ich ein gutes Statement gebrauchen.
Hallo Thoadie
Hallo ich besitze einen Dell Inspiron 8200 mit Pentium 4 m 1,7
GHz und überlege nun ob sich ein Prozessoraustausch lohnt.
Kaum. Die Anleitung zur Zerlegung hat Dell, aber ob die sie Dir geben? Aber vielleicht findest Du ja noch eine inoffizielle Anleitung im Internet, befrag halt mal eine Suchmaschine.
Ich vermute jedoch, dass das nicht geht oder nur schwer. Bzw. den Aufwand nicht lohnt.
Ich würde gerne einen 2,4 GHz einbauen.
Achtung. Du hast jetzt einen P4 Mobile drin. Selbst wenn der nicht auf dem Board verlötet ist, sondern in einem Sockel sitzt, ist die Frage, ob ein P4 2.4GHz (Nicht-Mobile) pin-kompatibel ist und/oder von den Frequenzen und Spannungen her überhaupt ohne weiteres läuft.
Da der P4 ja der erste Sockelgestützte Prozessor ist
Bitte was? Könntest Du das bitte näher erläutern? Was meinst Du damit genau? CPUs waren vom 8088 bis Pentium in Sockelbauweise. Dann gabs die Pentium 2-CPUs als Slot-Ausführungen. Aber auch nur im Desktop-Bereich. Und seit dem Pentium 3 wird wieder im Sockel gearbeitet.
Frag doch mal bei Dell nach, ob die Dir verraten, ob ein solcher CPU-Wechsel geht.
CU
Peter
Ähmmmmm,
Hi!
Du hast einen P4M drin , mit 1,7GHz???
Also den M , nicht den Vorgänger mobile?
Der ist Leistungsmässig einem normalen 2,4’er nicht hinterher. In Sachen Wärmeentwicklung ausserdem tausenmal besser.
Ausserdem, kannst du (wie bereits erwähnt) den nicht gegen einen normalen P4 ersetzen. Die Vers.Spannungen sind anders.
Falls Du allerdings den „mobile“ meinst, dann müsste eine Aufrüstung möglich sein. Du musst zuerst mal schauen, mit welchen Prozzis dieses Laptop bei Dell verkauft wurde. Wenn schnellere dabei sind, dürfte das kein Thema sein.
Zuerst würde ich aber ein Bios-Update fahren, dann mal ans auseinanderschrauben gehen.
Wie Du das Teil demontierst musst Du rausfinden. Es gibt versch. Bauarten. Bei den meisten musst Du zuerst eine Abdeckung über der Tastatur öffnen (wo auch der Einschaltknopf sitzt). Dann die Tastatur losschrauben. Wenn Du jetzt schon eine Kühlöffnung siehst für den CPU-Lüfter musst Du Dich in diese Richtung weiter vorkämpfen.
Das ist bei jedem Modell aber anders. Es könnte z.B. genauso sein, dass Du den Boden aufschrauben musst.
Leg nur alle schrauben ganz penibel zu den Teilen, wo sie auch hingehören und in einem Schema wie sie eingebaut waren.
Zur weiteren Lektüre bezuglich Prozessoren empfehle ich http://www.intel.com/products/notebook/processors/in…&
und
http://www.tomshardware.de/cpu/index.html
Grüsse
Andre