Dell Laptop Garantie

so seit kurzem ist mir so eine komische taste neben der nach obenzeigende pfeiltase raus gesprungen
das gleiche ist mir uahc bei der enter taste passiert
bei der einen taste habe ich bemerkt das diese ganz ganz ganz kleine plastik teilchen zum festmachen rausgebrochen waren nun da tastaturen teuer sind wollte ich fragen ob ich durch die garantie eine neue bekommen könnte
der laptop ist nun knapp 6monate alt und hat noch eine halbes jahr garantie es ist kein eigenverschulden aber wie solle ich es beweisen

wird mir die tastatur ersetzt?

wie wärs mit bei dell anrufen und fragen??!!

gute idee aber das fiel mir 3std zu spät auf und bis monatg will ich nicht warten?

wäre nett ihr könntet mir helfen

so seit kurzem ist mir so eine komische taste neben der nach
obenzeigende pfeiltase raus gesprungen
das gleiche ist mir uahc bei der enter taste passiert

Du solltest eventuell Dein Patschehändchen auf etwas sanfter trimmen. Eventuell transportierst Du das Gerät auch nicht sicher genug. Dass Tasten rausbrechen nach einem halben Jahr ist absolut unüblich, und dann gleich mehrere … aber das macht die kaputte taste nicht wieder lebendig, es verlängert aber eventuell das Lebend er Nachfolgerin :smile:

bei der einen taste habe ich bemerkt das diese ganz ganz ganz
kleine plastik teilchen zum festmachen rausgebrochen waren nun
da tastaturen teuer sind wollte ich fragen ob ich durch die
garantie eine neue bekommen könnte

Nun ja, das hängt davon ab, ob der Hersteller einen Austausch ohne viel zu fragen einfach macht, weil er einen guten Service bieten möchte (und Dell ist bekannt für guten Service), oder ob er unterstellt, dass Du die Tastatur selber kaputt gemacht hast, und sich weigert. Ich kann Dir da nur die Daumen drücken, sehe aber keine direkte Einflussmöglichkeit auf Dell von meienr Seite.

der laptop ist nun knapp 6monate alt und hat noch eine halbes
jahr garantie es ist kein eigenverschulden aber wie solle ich
es beweisen

Hat Dell normalerweise nicht 24 Monate Garantie?

Egal. Solange der Hersteller Dir nicht unterstellt, Du seist selber schuld, brauchst Du gar nichts zu beweisen. Wenn er es allerdings tut, hast Du - wie Du selber vermutest - schlechte Karten. Meine Erfahrung mit Dell ist allerdings, dass sie innerhalb der regulären Garantiezeit keine unfairen Zicken machen.

wird mir die tastatur ersetzt?

Da musst Du Dell anrufen. Wir hier sind für das Entscheiden von Garantiestreitigkeiten mit Dell nicht zuständig, und es gibt keine trickreiche Strategie, die Deine Erfolgschancen steigert. Einfach anrufen, schildern dass eine Taste kaputt sei, und fragen was jetzt zu passieren hat, damit die Garantie greift. Je nachdem was Dein Service-Vertrag sagt, wirst Du Besuch von einem Techniker bekommen, oder das Laptop einschicken müssen.

AL.

der beitrag war sehr hilfreich udn echt nett von dir !

beide tasten funktionieren noch aber sie klemmen komisch xD

und aus deinem beitrag kann ich entnehmn das dell einen guten service bietet und mir höchst warscheinlich auhc ersetzt

dell holt ihn mir ab? ich dachte nur wenn ich extra was bezahle

wie lange dauert dan die reperatur will jah meinen laptop so früh wie möglich zrk haben

und im schlimmsten falle wie viel würde ide reperatur und einsetzung einer neuen tastatur kosten?

dell holt ihn mir ab? ich dachte nur wenn ich extra was
bezahle

Das hängt vom Service-Vertrag ab, den Du mit dem Gerät mitgekauft hast. Lautet er auf Vor-Ort Service, kommt ein Techniker mit dem Ersatzteil zu Dir und tauscht es gleich aus. Lautet der Vertrag auf „Bring-In“, musst Du das Gerät selber zur Reparatur schaffen, also ggf. einschicken. Es kann auch sein, dass Du von einem Abholer besucht wirst („Pick-Up“). Alles eien Frage der Service-Opion, die Du beim Kauf angeklickt hast. Irgendwo auf Deiner Rechnung muss das drauf stehen. Wenn Du die nicht mehr zur Hand hast, kannst Du Dell anrufen, Deine Seriennummer durchgeben, und dann sieht der Dell Mitarbeiter auf seinem Bildschirm was Sache ist. Der sagt Dir dann auch, wohin Du das Gerät schicken sollst, wer für die Versandkosten aufkommt, bzw. sorgt er für die Abholung und gibt Dir die entsprechenden Anweisungen damit es auch klappt.

wie lange dauert dan die reperatur will jah meinen laptop so
früh wie möglich zrk haben

Auch hier gibt es leider keine „Beschleunigungsstrategie“. Bei einem simplen Garantietausch eines Standardteils sollte das in sagen wir mal in längstens 2-3 Wochen erledigt sein, bei vor-Ort Service geht es sogar innerhalb von Tagen ab. Man liest aber manchmal Horrorgeschichten von monatelangen Reparaturzeiten, ich würde mich also vorsichtshalber nach einem Plan B umsehen. Du hast ja noch ein wenig Zeit, und kannst einfach eine externe Tastatur anhängen, und sehen ob Du bei rigendwem einen Computer ausleihen kannst für ein paar Wochen.

Dell ist allerdings bekannt für einen guten und schnellen Service, das Problem offensichtlich und nicht schwer zu finden, ein Tastaturtausch ist eine Sache von Minuten, Du kannst also zuversichtlich sein, dass Du Dein Schätzlein bald wieder auf dem Tisch hast.

AL.

und im schlimmsten falle wie viel würde ide reperatur und
einsetzung einer neuen tastatur kosten?

Beim Hersteller, gleich welchem, kostet das immer ein paar hundert Euro. Billiger wirds, wenn man sich nur die nackte Tastatur über EBay kauft und sie selber einschraubt, dann kommt man - sofern eine passende Tastastur auftreibbar ist - unter hundert Euro durch.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Dell die Garantie erfüllt.

AL.

nochmal echt ein diches lob du nimmst dir echt viel zeit und mühe für deine texte wird hier nicht oft gesehn=)

meine letzte frage 2 weitere tasten kann man nicht so geschmeidg runter drücken wie die restlichen
soll ich die voher reinigen ? denn die könnten jah sagen das irgendwas ausgelaufen sei und ersetzen es dann nicht oder würden sie es auch dann ersetzen?

Selber batsteln würde ich nicht an dem Teil. Um an die mechanischen Teile der Tasten zu kommen musst Du sie einzeln ausbauen, und Du brichst dann eventuell noch mehr von dem filigranen Zeugs ab. Du kannst sie oberflächlich mit einem leicht feuchten Tuch und Spülmittel abwischen, vorsichtige Leute drehen dazu das Laptop auf den Rücken und wischen von unten, damit kein Wasser reinläuft, und Du kannst mit dem Staubsauger drüber gehen (obacht dass Dir nicht die losen Tasten eingesaugt werden!).

Es ist nicht allzu wahrscheinlich dass Dell die Tasten alle durchprobiert, wenn offensichtlich eine gebrochen ist, wird die ganze Tastatur getauscht und fertig.

Ich habe aber auch zunehmend den Eindruck, dass Du mit Deiner Tastatur nicht gerade pfleglich umgehst. Wenn sie nach 6 Monaten in einem derart schlechten Zustand ist, kann man das wohl eher dem Anwender als dem Hersteller anlasten. Hoffen wir, dass Dell großzügig ist und tauscht ohne viel zu fragen. Für die Zukunft rate ich Dir, besser auf die Tastatur aufzupassen. Wenn Du das Draufhauen und das Essen auf der Tastatur nicht lassen kannst, erwäge ein externes 10 Euro Brett aus dem Supernmarkt anzustecken, da kommt Dir der Austausch dann zukünftig billiger.

AL