dell holt ihn mir ab? ich dachte nur wenn ich extra was
bezahle
Das hängt vom Service-Vertrag ab, den Du mit dem Gerät mitgekauft hast. Lautet er auf Vor-Ort Service, kommt ein Techniker mit dem Ersatzteil zu Dir und tauscht es gleich aus. Lautet der Vertrag auf „Bring-In“, musst Du das Gerät selber zur Reparatur schaffen, also ggf. einschicken. Es kann auch sein, dass Du von einem Abholer besucht wirst („Pick-Up“). Alles eien Frage der Service-Opion, die Du beim Kauf angeklickt hast. Irgendwo auf Deiner Rechnung muss das drauf stehen. Wenn Du die nicht mehr zur Hand hast, kannst Du Dell anrufen, Deine Seriennummer durchgeben, und dann sieht der Dell Mitarbeiter auf seinem Bildschirm was Sache ist. Der sagt Dir dann auch, wohin Du das Gerät schicken sollst, wer für die Versandkosten aufkommt, bzw. sorgt er für die Abholung und gibt Dir die entsprechenden Anweisungen damit es auch klappt.
wie lange dauert dan die reperatur will jah meinen laptop so
früh wie möglich zrk haben
Auch hier gibt es leider keine „Beschleunigungsstrategie“. Bei einem simplen Garantietausch eines Standardteils sollte das in sagen wir mal in längstens 2-3 Wochen erledigt sein, bei vor-Ort Service geht es sogar innerhalb von Tagen ab. Man liest aber manchmal Horrorgeschichten von monatelangen Reparaturzeiten, ich würde mich also vorsichtshalber nach einem Plan B umsehen. Du hast ja noch ein wenig Zeit, und kannst einfach eine externe Tastatur anhängen, und sehen ob Du bei rigendwem einen Computer ausleihen kannst für ein paar Wochen.
Dell ist allerdings bekannt für einen guten und schnellen Service, das Problem offensichtlich und nicht schwer zu finden, ein Tastaturtausch ist eine Sache von Minuten, Du kannst also zuversichtlich sein, dass Du Dein Schätzlein bald wieder auf dem Tisch hast.
AL.
und im schlimmsten falle wie viel würde ide reperatur und
einsetzung einer neuen tastatur kosten?
Beim Hersteller, gleich welchem, kostet das immer ein paar hundert Euro. Billiger wirds, wenn man sich nur die nackte Tastatur über EBay kauft und sie selber einschraubt, dann kommt man - sofern eine passende Tastastur auftreibbar ist - unter hundert Euro durch.
Aber gehen wir mal davon aus, dass Dell die Garantie erfüllt.
AL.