Hallo !
Ich habe mir vor kurzen ein Dell Laptop zugelegt.
Der Desktop n Spielfüllt den Monitor aus.Wenn ich
ein Spiel starte (egal welches),habe ich links und rechts fast je 10 cm schwarzen Bildschirm und das
Bild „drückt“ sich in der Mitte zusammen.
Wer kann mir helfen?
Gruss und Dank
Hallo,
haben Sie schon mal über die Bildschirmeigenschaften was ausprobiert?
Einfach mit der Maus auf dem Desktop rechtsklicken - Eigenschaften - Register „Einstellungen“ - dann unten auf „Erweitert“. Hier mal bei „Allgemein“ die „DPI-Einstellung“ auf „Normalgröße“ einstellen. Wenn das nicht klappt, dann noch bei „Monitor“ die richtige Monitorwahl treffen.
Da sind die ganzen Einstellungen für die Grafikkarte. Wenns nicht klappt, nochmal melden. Und schreiben Sie bitte noch, welche Grafikkarte sie benutzen. Bei Erfolg ebenfalls schreiben, woran es lag.
Viel Erfolg - FlipMo
Hallo FlipMo!
Danke für die Antwort.Leider komme ich bei Rechtsklick
nicht auf Eigenschaften.Es erscheint Register Bildschirmauflösung.Dort ist 1366*768 eingestellt,Wenn ich "runterschalte"ändert sich nichts.Als Monitor ist ein pnp Monitor eingetragen mit Treiber 6.1.7600.16385
von MS .Bei Treiberaktualisierung Kommt die Antwort Treiber ist aktuell.Als Grafikkarte ist angegeben ATI Mobility Radeon HD 4300.Ich wollte eigentlich noch zwei Bildschirmprints mitschicken,finde aber keine Möglichkeit.
Gruss Falkon47
Hallo nochmals,
ist merkwürdig, wenn Sie die Anzeigeeinstellungen nicht einmal richtig öffnen können. Geht es auch nicht über Systemsteuerung?
Meine Empfehlung hier ist dann alle Treiber für diesen Laptop runterzuladen (für alle Fälle auf einer Disk speichern). Diese finden Sie direkt bei „www.dell.de“. Ganz unten unter Support-Treiber&Downloads kommen Sie dann auf die richtige Seite. Bitte die Service-Tag-Nr vorher notieren, die finden Sie entweder auf dem Klebeetikett unter Ihrem Laptop, oder auf der BIOS-Seite. Mit dieser Nr. können Sie dann ganz bequem nach der richtigen Auswahl Ihres Systems, die ganzen Treiber kostenlos runterladen und am besten neu installieren. Vielleicht ändert sich ja was. Wenn nicht, probieren Sie doch bei den Leuten von Dell eine Info zu erhalten. Auch dafür müssen Sie Ihre Service-Tag-Nr. bereithalten.
Aber soweit ich weiß, muss es bei den Monitoreinstellungen der Grafikkarte sein, ich denke sogar die Hertz-Einstellung ändern.
Versuchen Sie doch mal Ihr Glück erst so, wie ich Ihnen hier schreibe.
Nochmals viel Erfolg - wir kommen der Sache bestimmt immer näher.
LG- Flipmo
PS: Bildschirmausdrucke geht ganz einfach mit Hardcopy! Ist ein kostenloses Programm/Tool.
Hallo,
es liegt sehr wahrscheinlich an der Auflösung des LCD. - Diese wird sich von der vorgesehenen Auflösung des Spiels unterscheiden. Guck Dir die Einstellungen (Auflösung) im Spiel selbst an. - Wenn Du dort nicht eine entsprechende Auflösung findest, wirst Du diese Ränder nicht wegbekommen oder ein verzerrtes/gedehntes Bild erhalten.
Grüße zum WE!
Ro
Hallo FlipMo!
Habe es mit der Dell Supportseite probiert,ist
aber nichts bei rausgekommen.Ich werde wohl
doch mal bei Dell anrufen.
danke Falko
hallo Ronny!
Ich kann die Einstellungen im den Programmen ändern wie ich will,es bleibt das gleiche Bild.Das Seltsame dabei ist,dass es bei extern angeschalteten Bildschirm
(Fernseher über HDMI) wunderbar klappt.
werde wohl mal bei Dell nachfragen.
Danke Falkon
Hallo Falkon,
1.) mit welcher Auflösung wird das interne LCD betrieben?
2.) Welche Auflösungen bietet das Spiel an?
PS: Wenn das LCD ansonsten „schick“ ist, kann Dir Dell auch nicht helfen, da es offensichtlich eine Einstellungssache des Spieles ist und kein Hardwareschaden.
Ro
Hallo Ronny!
Für das interne LCD kann ich nur 4 Möglichkeiten auswählen:
1366*768
1280*720
1024*768
800*600
Die empfohlene und eingestellte Auflösung ist 1366*768
Wenn ich hier eine andere Einstellung wähle,wird mir der Desktop genauso abgeschnitten.
Es funktioniert nur,wenn das Spiel dieselbe Auflösung bietet. Also Pech gehabt mit Anno 1602!?
Gruss Falkon
Hallo Falkon,
Du hast leider Recht. - Wenn die Auflösungen nicht übereinstimmen, dann wird immer irgendwo was abgeschnitten…
Unpraktische aber mögliche Lösung: Kaufe Dir einen älteren ext. Monitor, der die Auflösung des Spiels darstellen kann. 
Trotzdem viel Spaß beim Spielen!
PS: Denke mal über eine Verlängerung des Servicezeitraumes für Deinen Dell nach (sofern nicht schon mindestens drei Jahre NBD oder CAR vorhanden. - Kann viel Ärger und Geld sparen.)
Viel Spaß beim heutigen WM-Spiel! - Mal sehen, ob es Deutschland schafft…