Dell Laptop Partitionen

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Dell Inspiron 8600c mit XP Home Edition. Es hat eine 30 GB Festplatte. Ich würde diese gerne anders partitionieren.

Das Laptop hat zur Zeit folgende Partitionen:

1. Partition c: 25 GB FAT32
  2. eine NTFS Partition mit 4.8 GB
  3. Rest unpartitioniert

Welchen Sinn kann diese NTFS Partition haben, die von Windows gar nicht erkannt wird? Hat jemand Erfahrung mit Dell Laptops und weiß, was sich da drauf befindet? Da 30 GB nicht sehr viel sind, hätte ich die 4.7 GB gerne für mich …

Gruß,

Myriam

Moin

Welchen Sinn kann diese NTFS Partition haben, die von Windows
gar nicht erkannt wird?

Das ist kein NTFS, Windows zeigt das nur als NTFS an. Versuch das Ding unter knoppix anzuzeigen, der ist genauer.

Es kann die Suspend-to-disk-Partition sein.

Oder die Reset-partition (da wär dann eine spezielle Kopie der windows-install-CD drauf).

Oder es sind nur 4.7MB und es ist eine BIOS-Partition (unwahrscheinlich, da die eigentlich nur bei Compaq vorkommen)

cu

Oder es sind nur 4.7MB und es ist eine BIOS-Partition
(unwahrscheinlich, da die eigentlich nur bei Compaq vorkommen)

Oder irgendwas von der Windows Recovery CD.
Bei meinem Samsung hatte ich auch eine undefinierbare 10 MB große Partition, aus der ich nicht schlau geworden bin.

Oder irgendwas von der Windows Recovery CD.

Das wird es vermutlich sein, ich habe nämlich keine „echte“ XP-CD sondern nur eine Recovery. Darf ich daraus erschließen, dass ich den Kram nicht löschen kann? Das ist sehr ärgerlich, hätte ich bloß eine größere Festplatte genommen …

Gruß,

Myriam

Darf ich daraus erschließen,
dass ich den Kram nicht löschen kann?

Wenn du weiterhin dein Windows über die Recovery-CD installieren wolltest und diese Partition tatsächlich dafür benötigt wird…

Das ist sehr ärgerlich,
hätte ich bloß eine größere Festplatte genommen …

Thema war bei mit eh gegessen, als ich mir selber eine größere Festplatte eingebaut und das Windows von normaler CD installiert habe.

Moin

Das wird es vermutlich sein, ich habe nämlich keine „echte“
XP-CD sondern nur eine Recovery. Darf ich daraus erschließen,
dass ich den Kram nicht löschen kann?

Versuch macht klug: kopier die Partition Byte-für-Byte (per dd und NICHT per partitionmagic) auf einen anderen Rechner, lösch sie auf dem Laptop und versuch zu installieren.

Ansonsten: was sagt das Handbuch ?

Oder hast du evtl noch eine vollwertige Windows-CD ? (die aber vor dem Löschen testen, nicht alle Laptops laufen mit den normalen Windows-versionen)

cu

Hallo Miriam

Die Partition enthält die UR- Infos von Dell (wie etwa auch bei FuSi, Compaq, Toshiba…). Davon installiert sich das Win. NTFS ist das Dateisystem von Win XP. Es ist effektiver und schneller als Win 95, 98, Me (die haben Fat32 als Dateisystem).
Du kannst ruhig die HD neu partitionieren, wenn DU die Recovery-CD hast. Die Arbeit ist aber ziemlich umständlich und oft missverständlich. MS hat das etwa kryptisch gemacht.
Mit fdisk die HD neu partitionieren (in C: für Programme und D: für Daten ist am ratsamsten). Beide in NTFS (weil die Datenfelder mit 4 kb am effektivsten sind im Gegensatz zu Fat mit 32 kb). Nach dem Formatieren mit der WIN-CD das Win-XP neu installieren.
Aber Achtung: Wie anfangs erwähnt schaun, ob alle Treiber auf der beigefügten CD sind. Ev. vorher diese vom Internet herunterladen.

Viel Glück
Pepe