Dell Laptop veränder/löscht einstellungen

hallo

Ich hab einen Dell inspiron 1564 und der macht zurzeit echt komsiche Sachen. Ich kann nichts mehr Drucken,Meine Einstellungen von Programmen wurden zurückgesetzt und Spielstände gelöscht. Dann machte startete er plötzlich eimal im Pre boot System !
Meine Dokumente und Videos,Musik,Bilder sind alle noch da .

Wisst ihr was mit mein Laptop los ist oder ob er einen Virus hat und welchen

Hallo Marco,

für eine Diagnose sind das einfach zu wenige Informationen.
Es kann ein Virus sei, muss aber nicht.
Welche Einstellungen von welchen Programmen wurden zurückgesetzt?
Welche Spiele spielst Du, sind es Onlinspiele?
Was hast Du für eine Internetschutzsoftware?
Ist sie aktuell?
Welches Betriebssystem benutzt Du?
Aktualisierst Du es regelmäßig?
Hast Du Daten- und Systempartition auf Deiner Festplatte getrennt?
Sicherst Du regelmäßig Dein System und Deine Daten und wenn ja, womit?

Wenn Du noch ins Internet kommst und Windows verwendest, google doch mal nach „gmer“, lade es herunter und starte es. Wenn es dann immer noch kein Ergebnis gibt, beantworte zunächst mal die obigen Fragen. Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.
Gruß
Elevator

Hallo

Welche Einstellungen von welchen Programmen wurden zurückgesetzt?

von Internetradio und vom Drucker

Welche Spiele spielst Du, sind es Onlinspiele?

Nein es sind Spiele wie Driver usw.

Was hast Du für eine Internetschutzsoftware?

Ist sie aktuell?

ich habe mal Mc Affe benutzt und jetzt benutz ich die Freeware von Antivir und die von Windows

Welches Betriebssystem benutzt Du?

Aktualisierst Du es regelmäßig?

Windows 7 home premium 64-bit
des macht der immer alleine wenn ich ihn herunterfahr

Hast Du Daten- und Systempartition auf Deiner Festplatte getrennt?

Sicherst Du regelmäßig Dein System und Deine Daten und wenn ja, womit?

ka. glaube nicht
des macht der auch automatisch wöchentlich oder monatlich.

er schaltet wenn ich ihn zugeklappt habe auch seit neusten so um 3-4uhr morgens immer ein (was ziemlich nervt wenn man schläft)

ich hab mir das programm mal runtergeladen es funktioniert aber immer wenn ich etwas in dem programm anklick dann erscheint ne fehler meldung das der pfad nicht gefunden werden konnte (es funktioniert trotzdem)

mfg marco

gmer hat keine malware/rootkits gefunden

aber der hat auch nur OS „C“ gescannt und nicht den lokalen datenträger „D“

Hallo Marco,

im Startfenster gmer findest Du unten rechts ein kleines Fenster, da könntest Du für die anderen Laufwerke auch Häkchen setzen und dann noch einmal scannen. Schadsoftware zum Ausführen befindet sich aber bei Windows meist auf Laufwerk C:

Zu Internetradio und Drucker fällt mir im Moment nichts ein. Vielleicht solltest Du die Frage mal insgesamt in das Forum stellen. Manchmal hat dort Jemand das gleiche Problem oder kennt es zumindest.
Wenn Dein Rechner nachts „wach wird“, soll er ein Programm ausführen…

Vielleicht schaust Du Dir mal ganz intensiv Dein Aufgabenplanugsmodul an.
Hier tragen sich alle Programme sehr vorwitzig ein und nehmen sich wichtig.
Du findest das Modul unter Startbutton\Zubehör\Systemprogramme\Aufgabenplanung Hier findest Du unter Aufgabenplanung (local) alle Programme und deren Aktivitäten bzw geplante Aktivitäten. Hier solltest Du zunächst mal Aufräumen.Ebenfalls solltest Du mal in deinem Autostart nachsehen, wer sich dort alles mit dem Systemstart selbst startet. Dazu kannst Du Dir den „CC Cleaner“ kostenlos runter laden. Aber Vorsicht damit. Der geht tief in die Systemkonfiguration. also nicht gleich löschen, sondern erst mal deaktivieren.

Drucker und Internetradio würde ich einfach deinstallieren und nach Inbetriebnahmeanleitung des Herstellers neu installieren.

Zu Deinem Virenschutz sage ich erst mal nichts. Wenn Du viel im Internet bist, solltest Du 30,- € für Noton oder Kaspersky oder GData in der Form „Internetsecurity“ investieren. Antvir ist für gelegentlich ein E-Mail versenden oder mal was Googlen. Mehr sollte man damit nicht veranstalten.

Elevator

Tut mir leid, da kann ich nichts genaues zu sagen. Ich würde auf jeden Fall verschiedene Virenscanner drüberlaufen lassen. Aber auch Hardwarefehler sind nicht auszuschließen. Vielleicht weiß jemand anders mehr.