Hallo,
du kannst versuchen mit Partition Magic, mit Partitions Manager oder auch mit Knoppix die Festplatte zu partitionieren. Obwohlich nicht sicher bin ob all diese Programme mit 300 GB klarkommen.
Nun würde ich gerne nach alter Gewohnheit meine Platte in
mehrere Partitionen aufteilen. Dazu müsste ich XP neu
aufspielen (oder?)
Nein. Mit obigen Tools nicht.
Wenn ich aber das tue, ist das ganze schöne vorinstallierte
Zeug fort (Treiber, Systemwiederherstellungstool von Dell
etc.)
Kommt drauf an, was für ein XP du hast. Vielleicht hast du eine Recovery - CD die mit Images arbeitet und dir ohnehin nur wieder alles so einrichtet wie du es jetzt hast? Vielleicht hast du auch eine versteckte Partition, die du dir zerschießen könntest womit dann deine Recobvery - CD gar nicht mehr funktioniert?
Du kannst aber auch einfach mit Norton Ghost (zb) ein Image deiner Festplatte ziehen, was du bei Bedarf zurückspielen kannst. So entfallen Neuinstallationen.
Ansonsten sicher dir mal den Ordner I386 im Windows - Verzeichnis auf CD, darin sollte ein ganz normales (schlankes) XP - Setup enthalten sein (Größe etwa 430 MB) womit du im Zweifelsfall wenigstens dein XP wieder installieren kannst. Und die Treiber würde ich gesondert sichern, zb mit dem Drivertoolkit: http://www.driverguidetoolkit.com/
Hat jemand schon eigene Erfahrung mit diesem Thema gemacht?
Allgemein ja, mit Dell nein.
Verschiese ich mit einr Neuinstallation und Neupartitionierung
all die Unterstützungstools von Dell?
Kommt eben drauf an. Du kannst ein Image ziehen, damit wäre dein XP so gesichert (und wiederherstellbar) wie es Dell geplant hat.
Oder Soll ich mich einfach mit meiner Riesenplatte „C:“
einfach weiterschaffen und hoffen, dass alles ewig und immer
tut?
Das würde ich (die normalerweise 4 Partitionen für Windows und zwei weitere für Linux hat) nicht wollen. Ob es geht stünde bei mir gar nicht zur Debatte. Ich muss momentan mit einer klitzekleinen 10 GB - Platte leben und selbst hier hab ich mir 3 Partitionen eingerichtet, weil ich es verabscheue alles auf eine Partition zu werfen.
Ich war bei meinem alten PC gewohnt, immer wieder mal C:
zu formatieren und XP neu aufzuspielen, wenn das
Betriebssystem anfing zu spinnen…
Auch hierbei hilft dir Norton Ghost. Kostet zwar ne Kleinigkeit, lohnt sich aber.
Ich denke, DELL hat sich schon gedanken gemacht bei der
Systemeinrichtung.
NAja, Sony war bei mir auch der Meinung, ich solle 2 Partitinen haben, eine auf der alles drauf ist und eine 100 GB die überhaupt nicht genutzt werden soll… ob das so sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt.
Ob ich nach Neupartitionierung wieder so
ein Performance hinbekomme?
Performance hat nichts mit der Partitionierung der Platte zu tun, das sind Einstellungsdinge.
LG Timi