Ich hätte eine grosse Bitte:
Ich habe mir soeben einen Laptop bestellt (Windows7, 64bit, 500 GB)
Nun lese ich überall über Partitionierung. (Die Gründe scheinen mir einleuchtet).
Nun meine Fragen:
was wäre eine sinnvolle Partitionierung?(Ist es wirklich notwendig oder wird eine sinnvolle Partitionierung bereits geliefert?)
welche Daten/Programme/Betriebssystem speichere ich am besten wie ab:
zB: Windows auf C:
Softwares auf D:
Bilder/Dateien auf E: ???
Da ich blutige Anfängerin bin, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich weiss nur noch, dass ich auf meinem uralten PC sicher alles falsch gemacht habe und irgentwann auch ein heilloses Durcheinander.
Nun lese ich überall über Partitionierung. (Die Gründe
scheinen mir einleuchtet).
Nun meine Fragen:
was wäre eine sinnvolle Partitionierung?(Ist es wirklich
notwendig oder wird eine sinnvolle Partitionierung bereits
geliefert?)
welche Daten/Programme/Betriebssystem speichere ich am
besten wie ab:
Softwares auf D:
„die“ sinnvolle Partitionierung gibt es nicht. Es kommt einzig und allein auf die persönlichen Bedürfnisse an. Für die meisten Anwender ist eine einzige Partition völlig ausreichend. Mehrere Partionen können in einigen Fällen sogar von Nachteil sein.
was wäre eine sinnvolle Partitionierung?(Ist es wirklich
notwendig oder wird eine sinnvolle Partitionierung bereits
geliefert?)
Kann man nicht generell beantworten. Erstens weiss ich nicht, wie die Festplatte vom Hersteller partitioniert wird. Zweitens gibt es so viele verschiedene Meinungen darüber, wie viele Partitionen man anlegen soll, wie es Sterne am Himmel hat.
Prinzipiell ist es so, dass man mindestens eine Partition einrichten muss, damit man ein Betriebssystem, Programme etc. darauf einrichten kann.
welche Daten/Programme/Betriebssystem speichere ich am
besten wie ab:
Softwares auf D:
Kann man so machen, wenn man will. Ich persönlich finde allerdings die Trennung von Betriebssystem und Programmen nicht so sinnvoll. Wenn man das Betriebssystem irgendwann neu installiert, muss man viele Programme ebenfalls wieder installieren, weil die nötigen Einträge in der Registry sonst fehlen und die Programme nur beschränkt oder gar nicht funktionieren.
Zwei Partitionen, eine für Betriebssystem und Programme, eine für die Daten, ist für viele Leute sinnvoll, weil beim Neuinstallieren des Betriebssystems die Daten auf der anderen Partition nicht verloren gehen. Und weil es das Backup der Daten einfacher macht, wenn sie alle an einem Ort liegen und man sie nicht mühsam zusammensuchen muss.
So oder so empfehle ich, dass Du Dir am besten auch gleich eine externe Festplatte zulegst, auf der Du das System oder zumindest die Daten mehr oder weniger regelmässig sicherst.
hallo und guten morgen,
es gibt eine sinnvolle partitionierung.
C: = betriebssystem, programme
D: = daten
der vorteil liegt darin, dass beschädigte oder neu zu installierende betriebssysteme die partition D: Daten unberührt lassen. die daten sind also ‚sicherer‘. auch lässt sich ein backup leichter vollziehen, indem die ganze partition D: gesichert werden kann.
ich selbst nutze mehrere partitionen, um den überblick über die daten zu behalten, bspw. C:Betriebssystem, Programme ; D: Daten ; E: Filme; F: weiteres Betriebssystem (bspw. Linux)
mfg, rene