Hallo,
ich wollte auf meinem PC Linux (Ubuntu) ausprobieren. Bis jetzt gab es auf der 400GB-Festplatte eine Partition mit 40GB, dort saß Windows 2000. Ich hab ein bisschen mit der Live-CD rumgespielt, dann installiert. Wenn ich den Computer jetzt starte, versucht Windows zu starten, bricht dann aber mittendrin mit der Meldung „Boot Disk Inaccessible“ ab. Eine Option, Linux zu starten, gibt es gar nicht.
Wenn ich die Windows-CD einlege, wird die Windows-Partition auf der Festplatte nicht mehr erkannt, bzw. der Bereich wird als „fehlerhaft oder nicht partitioniert“ bezeichnet, einzige Option ist dort die neue Partitionierung.
Lege ich die Linux-Live-CD ein, habe ich die Option, von der Festplatte zu starten. Dann komme ich in ein Grub-Menü, wie ich es normalerweise erwartet hätte. Wenn ich dort Windows wähle - siehe oben. Wenn ich Linux wähle, startet Linux von der Festplatte und erkennt problemlos auch die Windows-Partition mit allen darauf befindlichen Dateien.
Wie schaffe ich es, dass 1. Linux startet ohne eingelegte Live-CD und 2. Windows startet ohne neue Partitionierung und Neuinstallation?
Gruß, Jens