Ubuntu hat Windows abgeschossen

Hallo,

ich wollte auf meinem PC Linux (Ubuntu) ausprobieren. Bis jetzt gab es auf der 400GB-Festplatte eine Partition mit 40GB, dort saß Windows 2000. Ich hab ein bisschen mit der Live-CD rumgespielt, dann installiert. Wenn ich den Computer jetzt starte, versucht Windows zu starten, bricht dann aber mittendrin mit der Meldung „Boot Disk Inaccessible“ ab. Eine Option, Linux zu starten, gibt es gar nicht.

Wenn ich die Windows-CD einlege, wird die Windows-Partition auf der Festplatte nicht mehr erkannt, bzw. der Bereich wird als „fehlerhaft oder nicht partitioniert“ bezeichnet, einzige Option ist dort die neue Partitionierung.

Lege ich die Linux-Live-CD ein, habe ich die Option, von der Festplatte zu starten. Dann komme ich in ein Grub-Menü, wie ich es normalerweise erwartet hätte. Wenn ich dort Windows wähle - siehe oben. Wenn ich Linux wähle, startet Linux von der Festplatte und erkennt problemlos auch die Windows-Partition mit allen darauf befindlichen Dateien.

Wie schaffe ich es, dass 1. Linux startet ohne eingelegte Live-CD und 2. Windows startet ohne neue Partitionierung und Neuinstallation?

Gruß, Jens

Hallo Jens !

Ist was bei der Ubuntu Installation daneben gegangen beim Grub in d. MBR installieren.

Lies mal das Wiki.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=%28Grub%29

Falls du Grub spater mal löschen willst, musste mit der Win CD in der Rettungskonsole fixmbr machen, dann bekommst du wieder deinen Windowsbootloader.

Sollte nach erfolgreichem Install von Grub in den MBR dein Windows nicht angezeigt oder gestartet werden können, müsstest du noch evtl. deine menu.lst unter boot/grub als root editieren.Aber das kannst du dann nochmal nachfragen.

Gruss I.

Danke für den Link, da ist das Installieren von grub gut erklärt. Das hat auch geklappt, ich konnte dann zwischen Linux (funktioniert) und Windows (inaccessible boot device) wählen.

Dann hab ich von der Reparaturkonsole aus fixmbr laufen lassen, was zwar grub wieder entfernt, aber windows trotzdem nicht zum laufen bringt. Im Gegenteil war danach nicht mal mehr die Windows-Start-CD in der Lage, Windows zu installieren.

Ich musste mit der Linux-Live-CD starten, hab dort im Install-Vorgang die Festplatte komplett gelöscht. Dann konnte ich Windows wieder installieren. Nach einer neuen Linux-Installation (diesmal wurde grub automatisch richtig konfiguriert und in den mbr geschrieben) sagt er mir wieder „inaccessible boot device“.
Das Problem scheint laut Google schon öfter aufgetreten zu sein, ich konnte aber keinen Lösungsweg finden.

Vorschläge weiter willkommen!

Gruß, Jens

Ubuntu booten und sudo fdisk -l(großes L)in der Konsole.
Ausgabe hier dann posten.

Hast du dein W2K mittels Sysbackup(z.B) irgendwie gesichert?
Falls ja, könntest du mal im Vorgfels auf der HP deines FP Herstellers, nach einem Diagnosetool suchen.

Was hast du für ein Festplatte.( Marke,Typbezeichnung? )

FG I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur !
fdisk -l(großes L)

Sorry, natürlich kleines L.

Gruss I.

Ubuntu booten und sudo fdisk -l(großes L)in der Konsole.
Ausgabe hier dann posten.

Jetzt hab ich das Zettelchen mit der Ausgabe daheim liegen lassen, ich komme nur auf der Arbeit ins Internet.
Fdisk sagte ungefähr jenes:

device boot filesystem irgendwas zur Größe, Zylinder usw.
/dev/sda1 \* ntfs 40 GB
/dev/sda3 ext3 350 GB
/dev/sda4 linux-swap 5 GB

Hast du dein W2K mittels Sysbackup(z.B) irgendwie gesichert?
Falls ja, könntest du mal im Vorgfels auf der HP deines FP
Herstellers, nach einem Diagnosetool suchen.

Tja, nichts gesichert, die Festplatte war bis auf die Windows-Installation noch leer und enthielt keine Daten, da dachte ich, das kannste dir sparen.

Was hast du für ein Festplatte.( Marke,Typbezeichnung? )

Samsung Spinpoint T133 400GB SATA II (HD401LJ)
Samsung hat irgend ein Progrämmchen auf DOS-Basis, mal schauen, ob ich das zum Laufen bringe und was das sagt.

Danke erstmal für die Tipps, weitere Reparatur-Versuche werde ich aber erst nächstes Jahr machen können.

Gruß, Jens

Dumme Frage, hab ich das nicht schon mal beantwortet oder ist das ein Deja vu?

Danke erstmal für die Tipps, weitere Reparatur-Versuche werde
ich aber erst nächstes Jahr machen können.

Gruß, Jens

Hallo Jens !

OK, melde dich halt dann dort wieder, wenn du das in Angriff nehmen willst.
Generell würde ich mir dann auch mal vorher die Partitionsgrössen überlegen, da du wie ich sehe sehr viel Platz verschenkst.Mit ner besseren Aufteilung/Unterteilung lässt sich da sicherlich einiges dann noch rausholen.

Aber das kann man dann wenn es soweit ist nochmal kurz abklären.

Bis evtl. im neuen Jahr.

I.