mir ist es bisher nicht gelungen auf meinen nagelneuen laptop dell latidude 600 direct x zu aktivieren. das betzriebssystem ist win 2000 sp3. ich habe directx 9b installiert und von der dellhp auch den aktuellsten treiber für die ati radeon 9000 mobility draufgemacht. opengl funzt einwandfrei. rufe ich über eigenschaften der anzeige die einzelnen karten auf, so ist dort auch direct3 ordnungsgemöäß aufgeführt. lasse ich das directx diagnoseprogramm dxdiag laufen so ist dort unter anzeige alles was mit direct3 zu tuen hat deaktiviert und läßt sich leider auch nicht aktivieren???
was nun, ich brauche diese schnittstelle für einige anwendungen. die von der dell- hotline gaben mir immerhin gute tips, aktuelle treiber installieren, sehr lustig bei einem nagelneuen schlepptop, wäre ich auch außerdem nicht von alleine drauf gekommen. diskussionen wurden weitestgehend abgeblockt…
nun hoffe ich hier hilfe zu bekommen. für jeden tipp bedanke ich mich schon mal im voraus mfg jekk
der laptop ist ein firmenlaptop, allerdings mit freigabe zur privaten nutzung. kann es eigentlich sein, daß unser mitarbeiter in der edv-abteilung irgendeine einstellung getätigt hat (BIOS???), wodurch man direkt 3d nicht nutzen kann, um eventuell spieleinstallationen zu unterbinden???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann es eigentlich sein, daß unser mitarbeiter in der edv-abteilung
irgendeine einstellung getätigt hat (BIOS???), wodurch man direkt 3d
nicht nutzen kann, um eventuell spieleinstallationen zu unterbinden???
BIOS wohl weniger. Denn das kennt einerseits DirectX nicht, andererseits hat das BIOS kaum mehr etwas zu melden, sobald W2k mal gestartet ist.
Unter W2k selber wüsste ich nicht, ob sich DirectX derart manipulieren liesse. Wenn doch, so halte ich das trotzdem nicht für wirklich sinnvoll, da es neben Spielen auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten für DirectX gibt. Ein Grund, warum DirectX in W2k eingebaut wurde (anders als unter NT 4, wo offiziell nur DirectX 3 geht) war ja, dass das auch im ‚professionellen‘ Umfeld vermehrt benötigt wurde.
Aber frag doch den EDV-Menschen mal, ob da Absicht dahintersteckt.