Mir ist letztens ein Missgeschick passiert und seitdem erkennt das Notebook den Netzteiltyp nicht mehr. Daraus folgt, das der Akku nicht mehr aufgeladen wird und sich das Notebook in der Dockingstation nicht mehr betreiben lässt.
Ursache war, das ich ein KFZ-Netzteil anschliessen wollte und nicht wusste, das diese Dell Hohlstecker den Pluspol nicht auf dem Stift haben, sondern das der eine Datenleitung darstellt. Der pluspol liegt bei diesen dreipoligen Steckern auf der Innenseite der Wandung
Jedenfalls habe ich kurz mal + auf den Pin gegeben und nun ist irgendwas im Notebook hin. Ich hatte bereits danach gegoogelt und etwas über ein Bauteil gefunden, welches unter dem MiniPci Slot sitzt (A7s). Man soll das schon sehen, da die Plastikfolie darüber dann ein „Brandloch“ haben soll. Dort ist bei mir aber nichts zu erkennen. Kann diese Doppeldiode ?! trotzdem defekt sein und für das „nichterkennen“ zuständig sein oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Plastikfolie darüber dann ein „Brandloch“ haben soll. Dort ist
bei mir aber nichts zu erkennen. Kann diese Doppeldiode ?!
trotzdem defekt sein
Natürlich. Ein erkennbares Brandloch ist ein Glücksfall, dann weiß man wenigstens wo man suchen muss. Die meisten Bauteile sterben völlig unauffällig, und ohne ein Multimeter und einen Schaltplan ist das nicht zu finden.
und für das „nichterkennen“ zuständig
sein oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Ohne Schaltpläne - und die hat nur Dell - kann man darüber nicht einmal spekulieren. Aber Notebooks sind komplexe Geräte - ich meine dass es mit Sicherheit noch x weitere Möglichkeiten gibt. Außerdem sagt niemand, dass Du mit der Aktion sicher nur *ein" Bauteil erlegt hast. Und selbst wenn es nun genau dieses Bauteil wäre … das Herumlöten auf SMD bestückten Mainboards ist eine Sache für sich. Idee allerdings: wenns jemand kann, den Du kennst, hat er auch ein Multimeter, und wenn er das Bauteil bestimmen kann, kann er es auch grob ausmessen. Wenn Du niemanden kennst der es kann ist die Dikussion um einen Austausch des Bautils sowieso müßig.
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich meine, Du hast das Laptop gekillt. Wirtschschaftlicher Totalschaden, außer Du kannst es selber flicken oder hast einen Kumpel. Mit etwas Geduld kannst Du eventuell ein kaputtes D600 mit Displayschaden von EBay schnappen und Dir wieder ein funktionierendes Laptop zusammenbasteln.