Dell Latitude E6410 - CardReader-Probleme

Hi zusammen!
An meinem Laptop geht der eingebaute Card-Reader nicht. Wird nicht im Datei-Explorer angezeigt.
(Ging aber schon, auch mit genau dieser SD-Karte).

Hier läuft Win10. Im Gerätemanager steht: „SD-Hostadapter: SDA-Standard konformer SD-Hostkontroller“

Woran kanns liegen? Wo kann ich sehen, welcher Card-Reader genau verbaut ist? (Auf der Dell-Seite bin ich nicht so recht weitergekommen). Gibt es eine Art universellen Treiber, den ich installieren kann?

Grüße
Bufo

Hallo,

Mit der Zeit gaben diese eingebauten Card-Reader bei meinen zwei PCs den Geist auf. Ich kaufte mir extra Card-Reader die über einen USB-Stecker anschließbar sind.
Jetzt funktioniert es wieder.

Ich nehme mal an, daß die neuen Windows-Versionen die Laufwerke auch nur anzeigen, wenn ne Karte drin steckt? Das würde sonst sehr unübersichtlich werden, wenn man so nen 10fach-Kartenleser hat.

Eigene Treiber gibts da eigentlich nicht - den bring das Betriebssystem schon mit.

Wenn eine SD-Karte nicht erkannt wird, liegt das meist daran, daß die Karte selbst kaputt ist, oder Dreck im Leser ist. Und natürlich kann der Leser selbst auch defekt sein. Die ersten beiden Fälle lassen sich lösen, beim letzten wirds eher schwierig.