Dell nervt! alternative Konfiguration?

Hallo
Mein Dell 8300 geht mir auf die Nerven: Aufgrund von starker Wärmeentwicklung kann ich ihn nicht mehr schließen, die Geräuschbelastung ist ziemlich groß, da das Gerät - typisch dell - so eingerichtet ist dass es jegliche Modifikation (Lüftung) sehr schwierig macht, und da mich ohnehin die geringe Anzahl der Slots und Schächte stört, überlege ich mir das Ding durch etwas gleichwertiges (eher besseres), praktikableres zu ersetzen.

Falls das günstiger ist würde ich als Komponenten behalten wollen: den RAM (dual 400 1GB) , die Graka (9800 pro), die Soundkarte (audigy 2) und natürlich die Festplatten

der Rechner hat jetzt einen Pentium mit 3.2 ghz (will also nichts schlechteres)

der Übeltäter bei dem Ganzen ist eigentlich das Spezialboard von Dell das sich leider in keine anderen Tower einbauen lässt, müßte also in erster linie eben jenes ersetzt werden

ich lese ja öfter mal diese Idealkonfigurationen die sich einige Spezialisten da durchrechnen, Könnt ihr mir da ein paar Tips geben wie ich mir das entlang dieser Spezifikationen einrichten könnte, preislich würde ich gerne unter 500 euro bleiben, kann aber auch darüber liegen, also quasi was maximal in diesem Rahmen möglich wäre

Dank im Vorraus, Narf :smile:

k.A. von Intel aber alternativer Vorschlag

Mein Dell 8300 geht mir auf die Nerven: Aufgrund von starker
Wärmeentwicklung kann ich ihn nicht mehr schließen, die
Geräuschbelastung ist ziemlich groß, da das Gerät - typisch
dell - so eingerichtet ist dass es jegliche Modifikation
(Lüftung) sehr schwierig macht, und da mich ohnehin die
geringe Anzahl der Slots und Schächte stört, überlege ich mir
das Ding durch etwas gleichwertiges (eher besseres),
praktikableres zu ersetzen.

Hallo Narf,

dass du bis jetzt noch keine Antworten hast liegt vermutlich daran, dass die Kiste ein Intel-basierter Rechner ist. Leute, die ihren PC selbst zusammen bauen, setzen mittlerweile zum allergrößten Teil auf AMD. Dementsprechend ist der verfügbare Erfahrungsschatz…

Falls das günstiger ist würde ich als Komponenten behalten
wollen: den RAM (dual 400 1GB) , die Graka (9800 pro), die
Soundkarte (audigy 2) und natürlich die Festplatten

der Rechner hat jetzt einen Pentium mit 3.2 ghz (will also
nichts schlechteres)

Ich will nicht verschweigen dass ich selbst im Desktopbereich nicht viel von Intel halte und auf Dell sehr, sehr schlecht zu sprechen bin. Deine Erfahrungen teile ich voll und ganz. Leider kann ich dir keine Tips für die Zusammenstellung eines leisen Intel-Systems geben, aber ich vermute, dass du einiges in Gehäuse und Kühlung investieren müsstest.
Da ich es mittlerweile aber auch nicht mehr für angebracht halte, bei Neuanschaffungen ein Mainboard mit AGP-Anschluss (oder besser: ohne PCIe-Bus) zu kaufen und auch die lauten Western Digital - Platten, die Dell verbaut, nicht mit in ein neues System übernehmen wöllte, hätte ich einen anderen Vorschlag für dich:

Wie wäre es, wenn du deinen PC komplett auf eBay verkaufst (für einen PC mit Markennamen sind dort jederzeit recht gute Preise zu erzielen) und dir ein energiesparenderes, leiseres, moderneres und leistungsstärkeres AMD-System zusammenbaust. Für das Geld, was du für deinen PC noch bekommen würdest + 500 EUR ist sicher ein Rechner auf Athlon 64 - Basis drin, der viel leiser und 30% - 50% leistungsstärker ist, als dein jetziges Gerät.

Denk mal drüber nach… :wink:

LG, Jesse

ja, hab mich ein bisschen informiert und sehe ein das es wohl keine gute idee ist wegen ein paar komponenten das ganze ding anders zu gestalten, dann also ein amd 64 basiertes komplettsystem (ohne festplatten)

kann ich den dual channel ram noch irgendwie verbauen?, der scheint ja noch ganz aktuell zu sein, mit reinem gewissen komplett verkaufen kann ich den dell nicht mehr

kann ich den dual channel ram noch irgendwie verbauen?, der
scheint ja noch ganz aktuell zu sein

Was ist es für welcher? DDR333? DDR400? DDR2? RD-RAM? Am besten wäre eine exakte Angabe von Hersteller und Bezeichnung. DDR400 könntest du vermutlich problemlos weiterverwenden, es mag allerdings nicht jedes Mainboard jeden Speicher gut leiden. Mit billigem OEM-Speicher geht u.U. Dual Channel dann nicht, obwohl es bei dir lief (darum exakte Bezeichnung). DDR266 bzw. DDR333 könntest du auch weiterverwenden, dann allerdings mit größeren bzw. mehr oder weniger moderaten Leistungseinbußen. DDR2 und RD-RAM funktioniert in AMD-Systemen nicht.

mit reinem gewissen
komplett verkaufen kann ich den dell nicht mehr

Das wäre aber eine gute Chance, noch einen anständigen Preis dafür zu bekommen und die alten Teile los zu werden. Mit Sicherheit haben Speicher, Festplatten, Brenner und andere Bauteile nicht gerade eine tolle Qualität. Jedenfalls nicht bei den Dell-Rechnern, die ich kenne. Ich wär froh, wenn ich das Zeug los wäre. Die Soundkarte würde ich ausbauen und behalten, dafür im Dell-PC den OnBoard-Sound einschalten und weg damit. Bekommst du vielleicht noch 400 EUR dafür, legst du deine 500 EUR drauf und kannst dir ein super schickes System bauen.

Und wenn die Kiste nicht kaputt, sondern nur laut ist (wie die meisten Dell-Rechner), wo ist das Problem?

LG, Jesse

es ist ddr400, und obwohl das dell angebot in der tat durchwachsen ist, kann man das über die 8300er nicht sagen, die waren von sehr hoher qualität und wurden ja auch von der fachpresse in den höchsten tönen gelobt (wie gesagt: nur wenige frames hinter dem alienware)

ist ja auch kein schlechtes system, wenn man es nicht aufmacht und nichts dran rumbastelt, sobald man irgendwas „modden“ will wirds schwierig, das ist ja von dell sogar so angedacht, der otto-normal-kunde soll eben vor sich selbst geschützt werden

werd es dann wohl so machen, muß mal durchrechnen ob zerlegen besser ist oder ein komplettsystem, dell onboard sound will ich aber keinem andrehen, da hätte ich ein schlechtes gewissen :smile:

vielen dank, narf :smile:

Hi!

Lass Dein System so wie’s ist und hol Dir (vermutlich im Frühjahr) nächstes Jahr den neuen P4 (CedarMill).
Die alte CPU verkloppst Du auf Ebay.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051007/index.html

Grüsse
Andre