Dell Notebook

Hallo
ich würde mir gerne ein neues Notebook kaufen bei Dell, ich hab mich auch schon beraten lassen Mir wurden zwei empfohlen. 1.Studio15 2.Studio XPS 16
Also mit dem Notebook will ich nur Surfen, Chatten, E-Mails schreiben und das ein oder andere Spiel spielen (Normale Spiele so wie Sims 3). Da wollte ich euch fragen was ihr dazu meint welchen ich mir kaufen sollte.

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l…
hier hätte ich gern den für 849€

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l…
und hier den für 1049€

Hallo,

Also mit dem Notebook will ich nur Surfen, Chatten, E-Mails
schreiben und das ein oder andere Spiel spielen (Normale
Spiele so wie Sims 3). Da wollte ich euch fragen was ihr dazu
meint welchen ich mir kaufen sollte.

für SIMS 3 müsste das Studio 15 ausreichen, die verbaute Radeon HD4570 - Grafik sollte dafür stark genug sein, wenn du auf AA/AF verzichtest. Ich habe den Vorgänger des Studio XPS (Dell XPS 1530) mit einer Geforce 8600M GT, die nur in höheren Auflösungen etwas schneller ist und kann z.B. Spore und Gothic 3 in 1200x800er Auflösung mit hoher Detailstufe flüssig spielen.

Die restlichen Parameter beider Notebooks sind ja recht identisch, ein C2D P8600 und 4 GB DDR2-800 reichen dicke aus, um alles zu spielen. Es hängt bei diesen Geräten wirklich nur am Grafikchip, der einmal (Studio 15) untere Mittelklasse und einmal (Studio XPS) obere Mittelklasse ist, wenn man aktuelle Notebookgrafik vergleicht.

Gruß, Jesse

Hallo,

ich rate dir von diesem Hersteller ganz ab.
Hier die Begründung. Habe ein Inspirion 9400 von Dell 2,5 Jahre gehabt, morgens ist alles noch gelaufen am Mittag gimg gar nichts mehr. Beim Dell Support angerufen, die meinten die Grafikkarte wäre kaputt, um die genaue Fehlerursache zu finden müsste das Gerät für 165 € zur Feststellung des genauen Fehlers eingesendet werden, falls es die Graka sein sollte kämmen hierfür nochmals 350 € zuzüglich Einbau hinzu. Für 515 € zuzüglich Einbau schätzungsweise nochmals 50-80 €, dann würden die Reparaturkosten alles in allem
ca 600 € machen und das wäre ca. die Hälfte was es einmal neu gekostet hat. Das steht in keiner Relation.
Meine Meinung nie wieder Dell

Hallo nukem21,

ich rate dir von diesem Hersteller ganz ab.
Hier die Begründung. Habe ein Inspirion 9400 von Dell 2,5
Jahre gehabt, morgens ist alles noch gelaufen am Mittag gimg
gar nichts mehr.

das ist Pech, aber es kann dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren. DELL hat als Branchenriese, verglichen mit anderen Herstellern, eine sehr gute Verarbeitungsqualität und Ausfallsicherheit. Seit der IBM-Übernahme durch Lenovo ist DELL für mich im Endkundenmarkt (Apple mal außen vor) auf Platz 1, was die Verarbeitungsqualität betrifft.

Beim Dell Support angerufen, die meinten die
Grafikkarte wäre kaputt, um die genaue Fehlerursache zu finden
müsste das Gerät für 165 € zur Feststellung des genauen
Fehlers eingesendet werden, falls es die Graka sein sollte
kämmen hierfür nochmals 350 € zuzüglich Einbau hinzu. Für 515
€ zuzüglich Einbau schätzungsweise nochmals 50-80 €, dann
würden die Reparaturkosten alles in allem
ca 600 € machen und das wäre ca. die Hälfte was es einmal neu
gekostet hat. Das steht in keiner Relation.
Meine Meinung nie wieder Dell

Nach meiner Meinung ist DELL einer der fairsten und kulantesten Hersteller und bietet einen recht guten Support. Du kannst beim Kauf (aufpreispflichtig) 3 Jahre Garantie auf jedes Gerät erwerben oder die 1-jährige Standard-Garantie telefonisch jederzeit verlängern.
Wenn du nur ein Jahr Garantie kaufst, die Garantieverlängerung (bietet DELL normalerweise kurz vor Ablauf der Gewährleistung noch einmal telefonisch an) ausschlägst und das Gerät nach 2,5 Jaren kaputt geht (kann passieren), wird kaum ein Hersteller dies kostenfrei reparieren. Wenn der Defekt nicht in die Kategorie ‚Zufall‘ fällt, sondern auf einen bekannten Bauteilfehler zurückzuführen ist (diverse Sony-Akkus oder NVidia-Grafikchips der 8000-er Reihe), repariert DELL sogar nach Ablauf der Garantiezeit im Regelfall noch kostenfrei.

Die angegebenen Reparaturpreise sind übrigens branchenüblich und werden auch von anderen Notebookherstellern in ähnlicher Höhe verlangt. Ob das gerechtfertigt ist, kann man sich natürlich durchaus fragen ich denke nicht). Andererseits muss bei einem defekten Grafikchip die komplette Platine ersetzt werden und bei einem deutschen PKW kostet ja selbst das Öffnen der Motorhaube in der Vertragswerkstatt schon 100 EUR…

Aber wenn du deshalb von DELL abrätst, nenne mal einen Notebookhersteller, der nach Ablauf der Garantiezeit billiger repariert hätte. :wink:

Gruß Jesse

1 „Gefällt mir“