DELL Notebook -ABC

Guten Abend,

ich bin immer noch auf Notebook-Suche, jetzt soll es konkret werden, das Weihnachtsgeld liegt so schwer in der Tasche.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Super-Schnäppchen-Angebote so günstig auch nicht sind und meist Schnick-Schnack enthalten, den ich gar nicht haben (und bezahlen) möchte, bin ich bei DELL gelandet. Einen NO1156 1501 *Essential* (heißt soviel, wie: für Arme?) mit AMD Turion 64 X2 TL 50 Prozessor, 1024 RAM und 80 (evtl. 120) GB Festplatte. Hört sich vernünftig an, finde ich.

Da gibt es momentan 50 Euro Rabatt für Internet-Kauf. Gibt es auch Filialen, in denen ich das Gerät kaufen kann? Die 50 Euro wäre mir das ja vielleicht sogar wert. Aber ein bißchen Bescheid wissen wollte ich schon vorher.

Aus manchen Dingen in der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, vielleicht nimmt sich hier jemand kurz Zeit, mich aufzuklären. Das wäre nett.

1 ) Wenn dort steht: „Genuine Windows XP Home Edition, SP2 (incl. Operating System Re-Installation CD)“, heißt das ich bekomme so eine Art Recovery-Disk wie bei den Packard-Bell Rechnern? Wie genau sind da die Einschränkungen?

2 ) Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1150 256 MB HyperMemory. Das heißt ja wohl, die hat gar keinen eigenen Speicher, sondern zapft sich den vom Rechner ab. Wie macht sich das bemerkbar?

3 ) Akku: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen, 56 Wattstunden. Es gäbe noch einen mit 9 Zellen und 85 Wattstunden. Wie lange läuft das Notebook mit dem Akku?

4 ) Hat jemand Erfahrung mit den Service-Paketen? Was lohnt sich wirklich?

5 ) „True Life“ beim Display heißt das, das ist ein glänzendes?

6 ) Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless Minikarte 18 oder Wireless 1490 Dual Band 802.11a/b/g 54 Mbit/s Mini-PCI Wireless-Karte 33? (Bahnhof, Bahnhof, böhmisches Dorf) Was ist denn der Unterschied?

Gibt es außer Dell noch einen Hersteller, den Ihr empfehlen würdet? Lohnt es sich evtl. noch ein paar Wochen zu warten aus irgendwelchen Gründen, die mir Laien nicht ersichtlich sind?

Vielen Dank schon mal

kernig

Da gibt es momentan 50 Euro Rabatt für Internet-Kauf. Gibt es
auch Filialen, in denen ich das Gerät kaufen kann? Die 50 Euro
wäre mir das ja vielleicht sogar wert.

DELL ist ausschließlich ein Versandhändler.
Das sagen sie sogar in ihrer Werbung.

1 ) Wenn dort steht: „Genuine Windows XP Home Edition, SP2
(incl. Operating System Re-Installation CD)“, heißt das ich
bekomme so eine Art Recovery-Disk wie bei den Packard-Bell
Rechnern? Wie genau sind da die Einschränkungen?

Hört sich so an…

2 ) Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1150 256 MB
HyperMemory. Das heißt ja wohl, die hat gar keinen eigenen
Speicher, sondern zapft sich den vom Rechner ab. Wie macht
sich das bemerkbar?

Es scheint beides der Fall zu sein. Der Chip hat selber Speicher, benutzt aber ggf. auch den RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

3 ) Akku: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen, 56 Wattstunden. Es gäbe
noch einen mit 9 Zellen und 85 Wattstunden. Wie lange läuft
das Notebook mit dem Akku?

Das kann man einfach nicht sagen, weil man nicht weiß, wieviel Watt das NB denn verbraucht.

5 ) „True Life“ beim Display heißt das, das ist ein
glänzendes?

Das ist zu befürchten.

Gibt es außer Dell noch einen Hersteller, den Ihr empfehlen
würdet? Lohnt es sich evtl. noch ein paar Wochen zu warten aus
irgendwelchen Gründen, die mir Laien nicht ersichtlich sind?

Samsung zum Beispiel.

Hallo und
Danke für die blitzschnelle Antwort.

So hatte ich das auch verstanden, war dann aber durch den Rabatt beim Internet-Kauf irritiert.

Das kann man einfach nicht sagen, weil man nicht weiß, wieviel
Watt das NB denn verbraucht.

Hast Du da eigene Erfahrungen? Wie lang sollte denn so ein Notebook mind. durchhalten?

5 ) „True Life“ beim Display heißt das, das ist ein
glänzendes?

Das ist zu befürchten.

Ist nicht schlimm, gibt’s auch ohne, sogar billiger. Das werd ich dann auch nehmen, mir ist eine gute Sichtbarkeit wichtiger als „brilliante Farben“.

Samsung zum Beispiel.

Da werd ich mal reingucken.

kernig

So hatte ich das auch verstanden, war dann aber durch den
Rabatt beim Internet-Kauf irritiert.

Man kann ja z.B. auch per Telefon bestellen.

Das kann man einfach nicht sagen, weil man nicht weiß, wieviel
Watt das NB denn verbraucht.

Hast Du da eigene Erfahrungen?

Ja, aber die werden dir nicht unbedingt weiterhelfen.
Mein Centrino Notebook mit 14,1" Display verbraucht um die 15 Watt.
Steht auf der Seite wirklich nichts über die Laufzeit?
Aber bei einem Akku mit 56 Wh sollte man schon davon ausgehen können, dass das Notebook 2 Stunden läuft - ich bin da optimistisch.

Moien

Nachdem ich festgestellt habe, dass die
Super-Schnäppchen-Angebote so günstig auch nicht sind und
meist Schnick-Schnack enthalten, den ich gar nicht haben (und
bezahlen) möchte, bin ich bei DELL gelandet. Einen NO1156 1501
*Essential* (heißt soviel, wie: für Arme?

Ja, sowas in der Art. Hat der noch einen anderen Namen, meine Landesseite zeigt keinen NO1156 …

) mit AMD Turion 64
X2 TL 50 Prozessor, 1024 RAM und 80 (evtl. 120) GB Festplatte.
Hört sich vernünftig an, finde ich.

1 ) Wenn dort steht: „Genuine Windows XP Home Edition, SP2
(incl. Operating System Re-Installation CD)“, heißt das ich
bekomme so eine Art Recovery-Disk wie bei den Packard-Bell
Rechnern? Wie genau sind da die Einschränkungen?

Die CD funktioniert nur auf Dell-Laptops aus der Serie und wird bei der Neuinstallation gnadenlos alles plattmachen was auf der Platte steht. Wirkungsvoll, einfach bedienen aber eben auch übereiferig.

Die XP Home-Edition reicht für den otto-normal User völlig aus.

2 ) Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon Xpress 1150 256 MB
HyperMemory. Das heißt ja wohl, die hat gar keinen eigenen
Speicher, sondern zapft sich den vom Rechner ab.

Richtig.

Wie macht sich das bemerkbar?

In Office, Photoshop und Internet gar nicht. Nur beim zocken gibt es Ärger. Neuere Spiele werden gar nicht laufen, alte eher langsam. Und HD-DVD könnte das Gerät ins Schwitzen bringen. Normale DVDs laufen problemlos. (Für HD-DVD brauchst du eh ein anderes Laufwerk und es wird erst in 12-18 Monaten wirklich HD-DVDs auf dem Markt geben)

Es hängt sehr stark vom Notebook ab. Es gibt Notebooks der Grösse die ilde (Display eher dunkel eingestellt, nix am laufen) mit 10Watt auskommen, Volllast dann aber 45-55 Watt brauchen. Es gibt aber auch Notebooks die idle 25 Watt ziehen und unter Volllast locker über 75Watt kommen. (Jeweils nur CPU-Last. Kommt eine schnelle Graka dazu können es nochmal 20-30 Watt mehr werden)

Es ist ein Turion, das sollten so 15 - 55 Watt (idle - Volllast) sein. Allerdings kenn ich das Modell nicht, also ganz ohne Garantie.

Zur Not: Es gibt auch Zusatzakkus die man unter/nebem dem Notebook befestigt und etwas mehr Uhmpf haben: http://www.bixnet.com/unpowbat.html . Die zusätzlichen 118 WattStunden würden mein Laptop auf über 10 Stunden Laufzeit bringen (regulär sind es real nur 2,5 Stunden bei Officebetrieb). Sollte reichen, oder ?

4 ) Hat jemand Erfahrung mit den Service-Paketen? Was lohnt
sich wirklich?

Nee… zumindest nicht für mich. Wenn man so ein Gerät jeden Tag 8 Stunden benutzt und gut behandelt wird es etwa doppelt solange halten wie die normale Garantie/Gewährleistung-Zeit. Hat man aber vor das Gerät bei -15 °C über Nacht im Auto zu lassen oder (schlimmer) bei +45°C intensiv stundenlang zu benutzen oder es gar öfter fallen zu lassen dann macht es wieder Sinn. Dann wird nämlich irgendwas relativ früh den Geist aufgeben. Und es wird mehr als eine Reparatur in den ersten 2 Jahren nötig sein.

6 ) Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless Minikarte 18 oder
Wireless 1490 Dual Band 802.11a/b/g 54 Mbit/s Mini-PCI
Wireless-Karte 33? (Bahnhof, Bahnhof, böhmisches Dorf)

Es gibt einige Varianten des WLAN: a, b und g. (demnächst kommen mehr). Alle Router die man heute kaufen kann laufen als WLAN-g (54MBits oder mehr). Hat man aber einen alten da stehen (wo z.B. 11MBits draufstehen) oder will man ganz sicher immer an jedem WLAN-Router an jedem Hotspot kommen dann sollte man zur a/b/g Karte greifen.

Gibt es außer Dell noch einen Hersteller, den Ihr empfehlen
würdet?

IBM/Lenovo und Samsung. Die „basic“ Variante von IBM/Lenovo nennt sich R60 (oder R51 wo der noch zu haben ist).

Lohnt es sich evtl. noch ein paar Wochen zu warten aus
irgendwelchen Gründen, die mir Laien nicht ersichtlich sind?

Die nächsten 2 Monate kommt nix richtig grosses (ausser übermorgen die neuen MwSt in Deutschland).

cu

Hallo und danke für die ausführliche Antwort.

Ja, sowas in der Art. Hat der noch einen anderen Namen, meine
Landesseite zeigt keinen NO1156 …

Inspirion 1501 heißt er.

Die Akkulaufzeit interessiert mich jetzt nicht so rasent, sie sollte nur nicht unter 2-3 Stunden liegen.

Kann man eigentlich jeden Laptop an den 12V Anschluß im Auto hängen?

Guten Rutsch

Das Notebook werden wir wohl mit 19 % MwSt kaufen…

kernig

Moien

Ja, sowas in der Art. Hat der noch einen anderen Namen, meine
Landesseite zeigt keinen NO1156 …

Inspirion 1501 heißt er.

Ich hasse die Dell-Politik. Ich bin 25km von der deutschen Grenze weg und kann mir noch nicht mal das Ding ankucken… aber wozu gibt es google.

Die Akkulaufzeit interessiert mich jetzt nicht so rasent, sie
sollte nur nicht unter 2-3 Stunden liegen.

Es gibt scheinbar 2 Arten von Akku für das Ding (Inspiron 1300 zeigt mir die .lu-Dell-Seite …): LiIon und NiMH. Nimm LiIon. Dell hat zwar tradititionel Probleme mit LiIon (eine Weile durfte man sie nicht in ein Flugzeug mitnehmen durfte weil die Teile schonmal verbrennen und mit Wasser nicht zu löschen sind) aber das Risiko ist minimal (0 wenn man nicht am zocken ist) und NiMH einfach das falsche für ein Laptop.

Bei LiIon: 2,5 Stunden Office oder 1 Stunde Zocken mit dem neuen Akku. Wenn du den Akku schlecht behandelst ist nach einem Jahr noch 1 Stunde Office oder 20 min Zocken über. Schlecht für den Akku sind vorallem hohe Temperaturen (besonders schlimm wenn der Akku voll ist. Deshalb den Akku rausnehmen wenn man auf Strom läuft) und Tiefenentladung (deshalb den Akku nicht mehr als 3 Monate ohne aufladen rumliegen lassen. Und das Laptop bei 10% Restenergie schon ausschalten).

Die weniger wichtigen Sachen: Man sollte den Akku auch nicht bei 100% Ladung lagern. 75-50% sollen optimal sein. Und man sollte das Notebook ausschalten zum laden (Laden bei hoher Temperatur => viel Verschleiss).

aber auch wenn der Akku absolut optimal gelagert wird und nie benutzt wurde wird er mit der Zeit an Leistung verlieren. Plan alle 4-5 Jahre einen neuen ein, egal was das Gerät tut.

Kann man eigentlich jeden Laptop an den 12V Anschluß im Auto
hängen?

Jein: es gibt Adapter für alle gängigen Spannungen und Stecker. Dell hat schonmal den einen oder anderen komischen Stecker verbaut. Allerdings ist Dell ein so grosser Hersteller, da müssen die Adapter-Hersteller einfach mitziehen. Kosten dann 30-80 Euro. Man sollte im Auto den Akku als Stabilisator drin lassen.

Guten Rutsch

Danke gleichfalls.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi kernig,

kaufe einen „Mittelklasse“ Samsung. Früher war IBM mal die No. 1, IBM gibt es als Hardwareanbieter aber nicht mehr. Samsung ist derzeit das was IBM in Punkto Service und Kundendienst mal war. Die Samsung Laptopps sind etwas teurer als die Supermarktrechner von Medion, Gerikom, Penny und Co,. es lohnt sich aber.

Ein Samsung lässt sich auch noch als gebrauchtes Gerät gut verkaufen.

Nichts gegen DELL, im Hochpreissegment bieten die gute Geräte an. Kaufen würde ich einen DELL aber nie.

Ich selbst fummele noch mit einem „uraltem“ aufgemotzten IBM R40 rum. Reicht mir aber.

Gruß

DELL ist nicht nur Versandhändler Olaf. In jeder größeren Stadt gibt es Computer Dealer die DELL Rechner verkaufen.

Gruß

Samsung - Ganz schön teuer…
Hallo,

ich glaube gern, dass die Samsung -Notebooks was taugen. Wir haben selber ein uralt IBM Notebook und es ist derart solide, dass es einfach nicht kaputt zu bekommen ist. Wobei ich jetzt sagen muß: Es ist eigentlich zu solide, es ist ja schon längst nicht mehr aktuell, hält aber immer noch. Taugt gerade noch so für Win 98 und ein wenig Büroarbeit.

Ich hab mir die Samsung Teile mal angeschaut, da komme ich ja auf keinen Fall unter 1300 Euros weg, oder habe ich da was übersehen?

Das ist mir schlicht zu teuer, soll ja ein Zweit-PC werden, quasi eine Außenstelle für ein wenig Spielen (nichts aufregendes), Büro, DVD-schauen, Corel 11, Fotos sichern, Email, Surfen, Musik hören.

Werd ich mir aber im Laden auf jeden Fall mal anschauen.

kernig

Moien

Es ist eigentlich zu solide, es ist ja schon längst
nicht mehr aktuell, hält aber immer noch. Taugt gerade noch so
für Win 98 und ein wenig Büroarbeit.

Welches ist es ? Könnte eine Generalüberholung helfen ?

Ich hab mir die Samsung Teile mal angeschaut, da komme ich ja
auf keinen Fall unter 1300 Euros weg, oder habe ich da was
übersehen?

Den Preisunterschied investiert Samsung im besseres Plastik für das Gehäuse und Akkus mit besserem Kurzschlussschutz. Die Intel-CPU und Motherboards sind etwa 20% teuerer als das gleiche in AMD.

Das ist mir schlicht zu teuer, soll ja ein Zweit-PC werden,
quasi eine Außenstelle für ein wenig Spielen (nichts
aufregendes), Büro, DVD-schauen, Corel 11, Fotos sichern,
Email, Surfen, Musik hören.

Wenn du DVD, Corel und Spielen streichst und den Rest per VNC und WLAN abwickelts könnte dein alter IBM schon dicke langen. So eine Aussenstelle hab ich auch, ist ein Uraltnotebook (486DX mit 8 MB RAM und PCMCIA-WLAN).

cu

Welches ist es ? Könnte eine Generalüberholung helfen ?

Ein thinkpad, ich glaube 386, so aus dem Kopf. Wir haben hier heute noch Kindergeburtstag, deshalb technische Angabe ohne Gewähr. Aufrüstung lohnt da nicht mehr wirklich, finde ich. Gerade auf DVD und Corel will ich nicht verzichten. Auch die Festplatte ist viel zu klein (weiß jetzt nicht genau wie klein), aber schon mit meiner Fotomenge bekomme ich da Probleme, von Musik ganz zu schweigen.

Den Preisunterschied investiert Samsung im besseres Plastik
für das Gehäuse und Akkus mit besserem Kurzschlussschutz. Die
Intel-CPU und Motherboards sind etwa 20% teuerer als das
gleiche in AMD.

Die 20 % für Intel würde ich mir gern schenken. Das mit der Verarbeitung und dem Material glaube ich gern (wg dem THinkpad), aber gerade daran sieht man ja, dass das schon fast zuuu lange hält, das Gerät ist nicht mehr aktuell, aber noch tipptopp in Ordnung. Dazu nutzen wir das einfach nicht intensiv genug, dann würde sich das lohnen.

Danke für die ausführliche 'Antwort

kernig