Dell Notebook aufrüsten !?!

Hallo !!

Ich hab ein Dell Latitude mit einem Pentium III Prozessor mit 500 MHZ, jetzt möchte ich das Teil gerne aufrüsten mit einem schnelleren Prozessor und eventuell auch mit einer anderen Grafikkarte…geht das so ohne weiteres oder gibts dann nur einen bestimmten Prozessor den ich nehmen kann ?? Kann ich denn irgendwie in Erfahrung bringen welchen Sockel ich hab und welcher Prozessor passt ??? Steht das vielleicht im BIOS oder sonstwo ??

Danke und Gruss

Andreas

http://support.euro.dell.com/de/de/home.asp

Hallo,

danke für die ausführliche Info…leider steht auf der Seite nichts darüber wie ich den Prozessor aufrüsten kann bzw. welchen Prozessor ich dann bräuchte…

danke und Gruss
Andreas

Hallo,
eine Ausführliche Info kann ich nur geben wenn du angibst um welches Latitude es sich handelt(am besten Bezeichnung und System-Servicekennung )

http://docs.euro.dell.com/docs/index.asp?cc=12&ct=87

Im Deinem Service-Handbuch (Kanst Du bei Dell downloaden) müsste dies auch beschrieben sein.

Oder du fragst Dell selbst hier:
08 00 / 33 55 66 1
[email protected]

MfG
HM

Hallo HM,

hab grad mal in dem Benutzerhandbuch geschaut,allerdings hab ich auch nur Infos darüber gefunden das ich einen Pentium III Prozessor hab,du schriebst du kannst mir vielleicht mehr helfen wenn du weisst um welches Modell bzw. die Service Nr. hast…das wäre nett, danke auf jeden Fall schon mal bis hierher…

Service Tag J1M720J und das Modell ist ein CPX-H…

Gruss Andreas

hier die techn Daten:

http://docs.euro.dell.com/docs/systems/pcpxhj/ge/ug_…

ich denke es geht bis p3 600mhz, aber ob sich das wirtschaftlich lohnt?
am besten fragste mal hier:

http://stores.ebay.de/DELL-Reparaturen-Ersatzteil

Notebook aufrüsten?
Ich muss ehrlich gesagt etwas schmunzeln, denn Notebooks kann man nichtmal einfachso aufrüsten, sondern für gewöhnlich garnicht.
Mit etwas Glück ist der Prozessor vielleicht nicht aufgelötet, sondern nur gesteckt, aber selbst dann weißt du nicht, ob BIOS und Kühlung da mitspielen. Und für 100 MHz mehr (die man eh nicht merkt) soviel Aufwand (wenn es denn ginge)?.
Und Grafikkarten kann man schonmal garnicht aufrüsten.

Mal davon abgesehen, selbst wenn es ein PC wäre, den man natürlich aufrüsten könnte (!), würde ich davon abraten, da die noch zu erwartenden Leistungssteigerungen in keiner Relation zum Preis stehen würden.

Hallo HM,

die Seite hatte ich auch gefunden, aber es gibt hier eben keine Infos gegen welchen PIII ich den jetzigen tauschen kann,natürlich hast du Recht wenn du sagst für die 100 MHZ mehr,lohnt es sich nicht,aber wenn eben der Prozessor mit 1 GHZ ( ist ja auch z.B. Pentium III !! )passen würde fänd ich würd es sich doch lohnen…auf jeden Fall danke dir…

Gruss Andreas

Hallo Olaf,

danke für deinen Beitrag…
derjetztige Prozessor den ich hab ist ein Pentium III mit 500 MHZ und soweit ich weiss gibts den Pentium III auch mit über 1 GHZ, in dem Fall würds sich ja doch lohnen wie ich meine, natürlich für eine Mehrleistung von 100 MHZ würd ich auch keine Hand anlegen, das würd sich wirklich nicht lohnen, da hast du wohl recht…
Zum weiteren aufrüsten… z.B. kannst du doch den Arbeitspeicher aufrüsten von 64 MB auf 512 MB, oder eine grössere Festplatte einbauen oder eine Grafikarte mit mehr Leistung für Filme und Grafiken u.s.w…übrigens das BIOS kannst du auch über Dell updaten und deinen neuen Komponenten anpassen…

danke dir und schönen Sonntag

Andreas

Hallo Andreas

derjetztige Prozessor den ich hab ist ein Pentium III mit 500
MHZ und soweit ich weiss gibts den Pentium III auch mit über 1
GHZ, in dem Fall würds sich ja doch lohnen wie ich meine

Von 500MHz auf 1GHz würde sich zwar lohnen, aber ob es möglich ist? Schon bei normalen PCs ist ein derartiger Sprung selten möglich. In den meisten Fällen bräuchte man gleich ein neues Mainboard. Bei Notebooks sieht das aber eh anders aus, denn wie angedeutet, sind die CPUs da mitunter eingelötet und daher nicht so einfach zu wechseln.

Zum weiteren aufrüsten… z.B. kannst du doch den
Arbeitspeicher aufrüsten von 64 MB auf 512 MB,

Das geht, weil bei Notebooks der RAM auch in RAM-Slots steckt. Es gibt aber Notebooks, die haben einen Teil des RAM fest verlötet. Ausserdem stellt sich jeweils die Frage, was für Module man maximal verbauen kann. Denn es mag sein, dass ein 512MB-Modul passt. Aber ob das Notebook das Modul korrekt erkennt und vollständig nutzen kann, ist eine andere Frage. Wenn es von den 512MB nur 128MB erkennt, stehst Du eher blöd da.

oder eine grössere Festplatte einbauen

Die Festplatte muss allein wegen der Möglichkeit eines Defekts austauschbar sein. Allerdings gilt dann das selbe wie bei PCs, man könnte in ein solch altes Notebook z.B. vermutlich keine 240GB-Platte verbauen (jetzt mal abgesehen davon, ob es diese Kapazität bei 2,5"-Platten gibt oder nicht…), da auch bei Notebooks das BIOS limitierend wirken kann.

oder eine Grafikarte mit mehr Leistung für Filme und Grafiken

Bei Notebooks geht das bislang seltenst. Erst in Zukunft wird es wohl Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte geben. Bei Deinem Gerät ist der Grafikchip aber verlötet.

u.s.w…übrigens das BIOS kannst du auch über Dell updaten und
deinen neuen Komponenten anpassen…

Auch das geht nicht völlig beliebig. Wenn der Hersteller eines Boards bzw. in diesem Fall des Rechners, also Dell, keine entsprechenden Verbesserungen in neue BIOS-Versionen integriert, geht das nicht.

Bei Notebooks kann man also die Festplatte und den RAM wenigstens in gewissem Rahmen aufrüsten. CPU und Grafik dagegen eher selten.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

woweit mir bekannt kann das Board (BX-chipsatz 100Mhz FsB)ohne speed-step nur bis p3 600mhz. Das Prozessor ist austauschbar!

Ab 650Mhz brauchst du schon ein cpx-j Board !

Die Grafigkarte ist nicht einzeln austauschbar.

hier nochmal der link der nicht ging:
vielleicht hat der mehr Infos
http://stores.ebay.de/id=63592232

MfG
HM