Hallo Andreas
derjetztige Prozessor den ich hab ist ein Pentium III mit 500
MHZ und soweit ich weiss gibts den Pentium III auch mit über 1
GHZ, in dem Fall würds sich ja doch lohnen wie ich meine
Von 500MHz auf 1GHz würde sich zwar lohnen, aber ob es möglich ist? Schon bei normalen PCs ist ein derartiger Sprung selten möglich. In den meisten Fällen bräuchte man gleich ein neues Mainboard. Bei Notebooks sieht das aber eh anders aus, denn wie angedeutet, sind die CPUs da mitunter eingelötet und daher nicht so einfach zu wechseln.
Zum weiteren aufrüsten… z.B. kannst du doch den
Arbeitspeicher aufrüsten von 64 MB auf 512 MB,
Das geht, weil bei Notebooks der RAM auch in RAM-Slots steckt. Es gibt aber Notebooks, die haben einen Teil des RAM fest verlötet. Ausserdem stellt sich jeweils die Frage, was für Module man maximal verbauen kann. Denn es mag sein, dass ein 512MB-Modul passt. Aber ob das Notebook das Modul korrekt erkennt und vollständig nutzen kann, ist eine andere Frage. Wenn es von den 512MB nur 128MB erkennt, stehst Du eher blöd da.
oder eine grössere Festplatte einbauen
Die Festplatte muss allein wegen der Möglichkeit eines Defekts austauschbar sein. Allerdings gilt dann das selbe wie bei PCs, man könnte in ein solch altes Notebook z.B. vermutlich keine 240GB-Platte verbauen (jetzt mal abgesehen davon, ob es diese Kapazität bei 2,5"-Platten gibt oder nicht…), da auch bei Notebooks das BIOS limitierend wirken kann.
oder eine Grafikarte mit mehr Leistung für Filme und Grafiken
Bei Notebooks geht das bislang seltenst. Erst in Zukunft wird es wohl Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte geben. Bei Deinem Gerät ist der Grafikchip aber verlötet.
u.s.w…übrigens das BIOS kannst du auch über Dell updaten und
deinen neuen Komponenten anpassen…
Auch das geht nicht völlig beliebig. Wenn der Hersteller eines Boards bzw. in diesem Fall des Rechners, also Dell, keine entsprechenden Verbesserungen in neue BIOS-Versionen integriert, geht das nicht.
Bei Notebooks kann man also die Festplatte und den RAM wenigstens in gewissem Rahmen aufrüsten. CPU und Grafik dagegen eher selten.
CU
Peter