Dell Notebook erkennt Netzteil nicht mehr?

Hallo,
mein Dell Inspiron 6400 erkennt sein Ladegerät nicht mehr.
Mein Problem war folgendes, mein eigentliches Ladegerät war defekt und ich wollte meinen Notebook mit einem anderen Ladegerät aufladen. Da ich von einem herkömmlichen Ladegerät ausging mit Pluspol im Kern und Minuspol im Mantel lötete ich den Stecker von meinem defekten Dell Ladegerät an ein universelles 19,5V Laptopladegerät.
Da allerdings der Kern nicht der Pluspol bei Dell Ladegeräten ist habe ich irgend ein Bauteil im Laptop zerstört.
Könnte mir irgendjemand sagen, welches Bauteil defekt ist und ob es möglich wäre den Laptop selbst zu reparieren? Arbeitet der Laptop dadurch extrem langsamer? Kann ich meinen Akku auch irgendwie anders aufladen?

wenn du glück hast, war das nur eine schutzdiode, die jetzt verbrannt ist. die könnte man natürlich tauschen (sofern man dran kommt und ersatz bekommen kann). langsamer läuft dein notebook nicht. das hat ja mit der versorgung nicht zu tun.

ich würde allerdings nicht auf der platine deines notebooks rumbruzzeln - das sind multilayerplatinen, die man auch leicht mal ganz zerstören kann. kauf ein gleiches, defektes notebook bei ebay und ersetze die betroffene platine komplett.

weiß irgendjemand welche platine betroffen ist und wieviele so eine kostet?

tja, so eine platine bekommst du neu nur über den support (dann auch mit einbau) und das ist verdammt teuer. außer dem support höchstens nur über ebay wie ich schon geschrieben habe.

welche platine das genau ist, bekommst du nur raus, indem du das notebook mal öffnest und nachsiehst. ist aber häufig nicht ganz so leicht.

da hast du dir ein ganz nettes ei gelegt!