Dell Notebook und WLAN Karte

Hallo

Dell bietet mir für die Konfiguration 4 WLAN Karten an. Dazu habe ich folgene Fragen:

1. Was bedeutet der Zusatz „Europa“?
    Heisst das, in Asien oder USA geht die WLAN Karte nicht?
  2. Intel Karte der nächsten Generation
    Ist diese den Mehrpreis wert, wenn man einen aktuellen Router hat, der den N-Standard unterstützt?

Betriebssystem wird Windows 7 sein.

Die Auswahl von DELL:
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte - Europa
Dell™ Wireless 1490 802.11a/b/g-Minikarte - Europa Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :smile:

Grüsse
C4e

Moien

1. Was bedeutet der Zusatz „Europa“?
    Heisst das, in Asien oder USA geht die WLAN Karte nicht?

Jein: Europa, Asien und Amerika haben unterschiedliche Kanäle für WLAN. Aber es gibt eine recht breite Übereinstimmung. Die Europa-Version wird nur auf den hier zugelassenen Frequenzen funken: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

1. Intel Karte der nächsten Generation
    Ist diese den Mehrpreis wert, wenn man einen aktuellen Router
    hat, der den N-Standard unterstützt?

Auch jein: es bringt schon was, es erweitert die Reichweite und bringt mehr Durchsatz. Aber es kommt immer noch nicht an Ethernet ran.

cu

Hallo

Danke für das schnelle Feedback.

Das mit den Frequenzen und geografischen Abhängigkeiten habe ich nachgelesen.

Bei den aufgeführten Karten die den (draft-) N Standard unterstützen habe ich bei Dell zwei zur Auswahl. Die eine schlicht als „Dell“ bezeichnet (Chipsatz unbekannt) und doppelt so teure von Intel.

Gibt es irgendwelche Probleme, erhötes Konfliktpotenial, Treiberschwächen etc. mit der Intelkarte unter Windows? Speziell hinsichtlich des Faktums das „n“ noch „draft“ ist, ist mit eine hohe Kompatibilität wichtiger als potentiell mehr Durchsatz :wink:

Schönen Abend
C4e

Moien

Gibt es irgendwelche Probleme, erhötes Konfliktpotenial,
Treiberschwächen etc. mit der Intelkarte unter Windows?

Nicht wirklich. Intels hatte bei b einen nicht so besonders guten Ruf. Aber bei g, n und a sind die eigentlich völlig OK.

Speziell hinsichtlich des Faktums das „n“ noch „draft“ ist,
ist mit eine hohe Kompatibilität wichtiger als potentiell mehr
Durchsatz :wink:

Das draft ist vor kurzem gefallen. Man kann die meisten Karten auf n, ohne draf umflashen. Kuck mal bei Intel ob das passende Update schon raus ist.

cu

1 Like

Hallo

Nochmals danke für die Infos zu „n“.

In dem Fall sprichts nichts dagegen die doppelt so teure WLAN Intelkarte zu nehmen. Mal sehen wie diese in anderen Erdteilen verhält.

Vielen Dank

Grüsse
C4E