Guten Tag,
habe gestern von einem Bekannten einen Dell inspiron 8000 bekommen.
Der sich aber nicht Booten lässt stattdessen kommt diese meldung:
This computer system, #MCAGD**-D35B, is protected by a password authentication system. You cannot access the data on this computer without the correct passwort.
Please type in the primary or administrator passwort and press .
Könnte mir vll jemand sagen wie ich dieses passwort löschen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Hallo,
löschbar nur mit dem richtigen Passwort. Dieses wird in einem EEProm abgelegt und über das BIOS geändert oder eben gesetzt. Akku raus, Pufferbatterie kurzschließen u. ä. Spielchen bringen hier nichts. Einzige Hilfe: Mittels Eigentumsnachweis und der angezeigten ID an die Dell-Support-Hotline wenden, kostet ca. 80 Teuronen oder über windige Auslöter einen Wechsel des beschriebenen EEProms gegen ein unbeschriebenes vornehmen, was sehr windig, weil riskant, ist.
Auf YouTube gibt es für einen Inspiron ein Video, das das Prozeder beschreibt. Leider kann ich nicht sagen für welches.
Vielleicht kennt der Vorbesitzer das Passwort ja?
Sogenannte Master-Bios-Passwörter, die sich hier z.B. auf das Phönix-Bios beziehen, bringen auch nichts.
Dumm gelaufen.
Viel Erfolg,
Siggi
(der hier aus Erfahrung spricht)
Naja das problem ist ja das mein bekannter das passwort so wie er es mir geschrieben hat aus versehen eingegeben hat und es nicht mehr weiß.
Schade um das laptop aber danke für die hilfe.
Mfg
Hi,
schade. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
–> Chips (EEproms) mit Anleitung hierfür gibts es in einem großen online-Auktionshaus ab 15 Teuronen.
Google nach dem Problem: Bios + Passwort + Inspiron 8000 + …
Gruß
Siggi
Ich finds aber iwi komisch das deswegen dann das genzen notebook hinüber ist.
bringt ein festplatten tausch eigentlich was??
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich finds aber iwi komisch das deswegen dann das genzen
notebook hinüber ist.
bringt ein festplatten tausch eigentlich was??
das hat mit der Festplatte alles nichts zu tun.
Gruß
rantanplan
Hallo,
genau so ist es. Auf der Festplatte ist das Betriebssystem. Das Bios sagt dem Rechner, er solle doch bitteschön bspw. sein System auf der Festplatte suchen.
Aber, soweit kommt deine Kiste jedoch nicht. Hier steht ein zugesperrtes Schloß. Du kommst ins Bios. Kannst viele tausendmal probieren und findest keinen (richtigen) Schlüssel für das Schloß. Eine Softwareroutine bringt auch nichts: 3x falsches Schlüssel und das Bios wirf dich raus. Wiederholung, usw.
Der Bootvorgang würde erst nach dem richtigen Schlüssel kommen.
Findige Leutchen finden das EEprom, löten es aus, löschen es oder nehmen ein jungfräuliches und löten es wieder ein.
DAS ist nur etwas für absolute pfiffige Löter mit dem entsprechenden Werkzeug. Laien schrotten hier das Board!!! Ich habe dies einmal bei (m)einem 5000er Inspiron gemacht. Er lebt!
So soll es ja auch sein. Der rechtmäßige Besitzer will letztlich seine Hardware gesichert haben. Die Daten auf der Festplatte sind offen: Platte raus und extern auslesen, evtl. ist hier auch noch ein HDD-Passwort vorgeschaltet.
Wie dem auch sei, alles diekutieren bringt hier nichts. Ich habe anfangs 2 Punkte genannt.
3. Punkt: Defekten gleichen Rechner kaufen und das Board tauschen. Kostet ca. 1 Std. Arbeit, bringt noch Ersatzteile und ist recht billig zu haben. 8000er mit Displayschaden gibt’s immer.
Mehr gibt es leider nicht.
Sorry,
siggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]