Dell --> Notebookreparatur

Hallo zusammen,
vor etwa einer Woche hat mein Notebook (Inspiron 8100)
seinen Geist aufgegeben. Eine Anfrage bei Dell ergab, zu meinem Entsetzen, das die Reparatur mindestens 407 Euro kosten würde.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie man zu diesem Betrag kommt, obwohl der Defekt bzw. der Reparaturaufwand noch gar nicht bekannt ist.
Ich fahre doch auch nicht mit meinem Auto in die Werkstatt, wo man mir mitteilt das eine Reparatur min. 200 Euro kostet, obwohl letztlich nur eine Glühlampe ausgetauscht wurde.

Hi,

die meisten Hersteller verwenden inzwischen sog. Reparaturpauschalen, heißt, jede Reparatur kostet unabhängig vom Reparaturaufwand das gleiche. Wenn nur eine Taste defekt ist - Pech gehabt. Ist allerdings der Monitor hinüber ist’s für den Besitzer ein echtes Schnäppchen.

Grüßle
Frank K.

ist die garantie schon abgelaufen?

Ja, etwa 2 Wochen bevor sich das Gerät verabschiedet hat.

Hallo,

das liegt mit unter an div. Pauschalen aber auch an den Transportkosten.

Wenn du deinen Rechner, Notebook, was auch immer zur Reperatur anmeldest, wird dieser heute meistens vom Transportunternehmen DHL (oder andere bzw. Subs) abgeholt. Dell lässt seine Rechner in Irland schrauben und warten. Bei Sony und HP ist es Frankreich. Die Transportunternehmen stellen Transportboxen, du brauchst das Teil also nicht mehr selber einpacken.

Sowas kostet nat. alles sein Geld … und wenn du keine Garantie mehr hast, dann schlagen sie zu. Vielleicht findest du einen der eine vor-Ort-Reperatur durchführen kann, allerdings fällt mir da für Dell niemand ein.

Gruß, olli
PS: Was ist denn genau defekt?

Hi B.,

das bist ja immer noch Du! Wenn Du auf die Dell-Supportseiten gehst, gibt es den Vorschlag (und der steht auch im Handbuch), die Memorychips neu einzusetzen oder so ähnlich. Hast Du das mal versucht? Wäre mir €407 wert.

Cheers, Felix

Hallo,

Ja, etwa 2 Wochen bevor sich das Gerät verabschiedet hat.

das riecht doch nach Kulanz. Probiers doch mal über den Händler, wo das Ding herkommt.
Was ist denn eigentlich kaputt? Vielleicht nur das Netzteil? Oder der Akku? Oder auch nur Windows abgestürzt? Oder ist ein LKW drübergerollt? Probiers doch mal mit einem Bekannten, der einen Schraubendreher bedienen kann. Vielleicht ist nur irgendwo ein Stecker abgerutscht.
Sag doch mal ein wenig mehr, dann können wir auch mehr sagen.

Axel

Das Problem
Für alle die genauer wissen wollten wo der Defekt liegt.
Das Gerät lief ohne Probleme. Ich hab es zugeplappt; es wurde also der StandBy-Modus aktiviert. Dann hab ich das Notebook für etwa 2 Stunden in eine Tasche gepackt. Nach den 2 Stunden wollte ich es eigentlich wieder anschalten, doch da tut sich gar nichts.
Wenn ich den Knopf zum Einschalten drücke leuchten die 3 LED’s über den Direct-Acces-Tasten für etwa 5 Sekunden auf, das war dann auch alles.

Hallo Axel,
das mit der Kulanz hatte ich mir auch schon überlegt und habe auch Dell darüber informiert.
Als Antwort kam, dass die Garantie eben abgelaufen sei, und dass man darüber gar nicht diskutieren müsse. So viel zum Thema Kundenbetreuung.

Mfg
Björn

Wenn ich den Knopf zum Einschalten drücke leuchten die 3 LED’s
über den Direct-Acces-Tasten für etwa 5 Sekunden auf, das war
dann auch alles.

Passiert das nur, wenn Du das Notebook auf Akku hast oder auch mit angeschlossenem Strom? Was, wenn Du den Akku rausnimmst und nur externen Strom zuführst?

Nimm den Akku mal raus. Dell-Notebookakkus haben irgendwo jeweils einen Knopf und 4 oder 5 LEDs. Wenn man den Knopf drückt, leuchten die LEDs auf. Je nachdem, ob alle LEDs leuchten (normal) oder nur einzelne kann das einen Hinweis auf einen Defekt geben. Bei einem der Dell-Notebooks, die wir in unserer Firma haben, leuchtete da bei einem mal nur irgendwie LED 1 und 3 auf und die 4. blinkte. Oder so ähnlich. An der Hotline haben die dann schnell herausgefunden, dass der Akku kaputt war und er wurde ersetzt.

Bei einem anderen Dell-Notebook war es so, dass beim Einschalten der Lüfter kurz andrehte, abstellte und dann nur noch tote Hose war. Das mussten wir einsenden. Es stellte sich dann heraus, dass das Mainboard defekt war. Wurde ausgetauscht.

CU
Peter

Hi,

bei solchen Problemen hilft es meißt, dem Notebook einfach mal den Akku zu ziehen (ohne angeschlossenes Netzteil), sodaß es im Prinzip völlig stromlos ist. Anschließend Akku wieder dran und erneut versuchen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Miteinander,

zu dem Dell-Notebook kann ich leider nichts sagen, habe aber auch noch ne kleine Story bez. Reparaturkosten.

Bin selber Besitzer eines Compaq Presario 1800 Notebooks. Das Ding habe ich vor 3 Jahren bei Lidl gekauft und vor kurzer Zeit hat sich mein 6-fach Toshiba DVD-Rom verabschiedet. Da ich hardwaretechnisch recht fit bin, ging ich erstmal auf Fehlersuche: Antriebsmotor vom DVD-Rom defekt. Da ich selber in der EDV-Brange tätig bin, habe ich auch versucht über unserem Zulieferer ein Laufwerk zu bekommen. Dieses wurde aber nicht vom Notebook erkannt. Hatte aber den Vorteil: ungefährer Kostenaufwand (hier um die 90,-€ für nen 8-fach Teac-Laufwerk). Anschließend Anfrage bei der Compaq-Hotline (0180er-Nummer), wo ich nen DVD-Rom beziehen kann (Gespräche wurde anscheinend absichtlich in die Länge gezogen). Ergebnis: Media Markt, Saturn oder Pro Markt. Habe dann ne Preisanfrage beim Media Markt gestellt. Ergebnis: 428,04 € für ein 6-fach DVD-Rom Laufwerk. Habe mir jetzt über e-Bay ein neues DVD-Rom besorgt (59,- €) und die Jungs beim Media Markt gefragt, ob sie nicht nen bischen Weltfremd sind.

Für das Geld hätte ich mir ja fast ein neues Notebook kaufen können. Aber man sieht wohl hierdran, daß nicht nur Dell die Preise sehr hoch ansetzt.

MfG
Ingo

Hallo,

in den ct´s der letzten Zeit waren öfter Berichte über den Wahnsinn bei Laptop Reparaturen von Dell und anderen Herstellern zu lesen.

Dort empfahl ein Leser dann die Firma Meyberg und Richter (http://www.meyberg-richter.de/Onlineshop.htm) als kompetenten Ansprechpartner für Reparaturen ohne Pauschale.

Bevor ich 407€ Reparaturpauschale bezahlen würde, würde ich es auf jeden Fall erst mal dort versuchen.

Andere Alternative: Wenn ich schon Reparaturpauschale bezahlen soll, würde mir unter Garantie vor Schreck mein Läppi runterfallen. Dann lohnt sich dei Reparatur wenigstens für Dich.

Gruß
Gunter