nachdem ich mich eine Weile umgehört habe und alle möglichen Meinungen gehört habe, soll mein nächster Notebook wahrscheinlich doch wieder ein Dell werden.
Eher High-End, 1GHz oder so, 15", 500MB RAM oder ähnlich. Wahrscheinlich W2000 (das habe ich jetzt auch). Hat irgendwer dazu eine Meinung oder meint, das sei ein großer Fehler?
ich habe seit einem Jahr einen Dell Inspiron 7500 und bin sehr zufrieden damit. Die neueren Modelle 8000 und 8100 sind noch besser.
Probleme mit meinem 7500er:
nur Touchpad (die neueren haben aber auch den Gumminippel im Keyboard)
Abdeckklappe für den Speicher fällt zu leicht raus
anfangs flackerte oft das Display nach dem Einschalten für ca. 15Minuten (ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen)
Ich betreibe mein Notebook unter Linux, auch dort fast alles problemlos (außer das man einen gepatchten X-Server braucht, den bekommt man aber auch fertig).
Hallo auch!
Als inzwischen gequälter Besitzer eines Dell-Notebooks (Inspiron 8000, inzwischen ein dreiviertel Jahr alt) kann ich aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten.
Das Notebook wurde geliefert, jedoch ließ sich das Modem nicht überreden, zu arbeiten, da es in diesem Gerät Bestandteil der Soundkarte!!! ist. Mit etwa 4 Stunden und etlichen Anrufen Support wurde dieses Problem behoben. Alleine war da trotz MCP nichts zu machen:frowning:
Dann ließ mich die Tastatur im Stich. Der Cursor hüpfte nach Belieben über den Screen, formatierte wahllos Text, löschte, verschob, und so weiter.
Diverse Stunden Dell-Hotline halfen mir nicht weiter.
Damals arbeitete ich bei Compaq, und mit Hilfe eines Kollegen von der Hotline gelang es uns, den Fehler (eine falsche BIOS-Einstellung) zu finden.
Damit aber nicht genug.
Nach etwa 3 Monaten regelmäßigen Gebrauchs wurde der Bildschirmdeckel zunehmennd wackelig.
Ein Anruf bei Dell rief den Garantiefall aus, allerdings war das Ersatzteil nicht verfügbar.
Nach 3 Wochen war auch dies Problem dann beseitigt.
Am folgenden Morgen bootete das Gerät nicht mehr:frowning:
Dies wollte Dell nicht als Garantiefall anerkennen, da es eindeutig ein „Sturzschaden“ sei. Niemand hatte das Gerät gesehen.
Nach langen Diskussionen und Querelen schrieb ich aus dem Office ein Mail an den Leiter des technischen Kundendienstes in Langen. Obs nun wirklich die Compaq-Signatur meiner Mail oder das Konsultieren des Managers selbst war, ich hatte wieder Garantie und durfte das Gerät einschicken.
Als es zurückkam, wollte es einen Grafiktreiber von mir haben.
Dazu hatte ich nicht einmal die passende Ressource-CD.
Also Anruf beim Support. Dort Ahnungslosigkeit und Rückrufversprechen.
Zwei Tage später dann erwünschter Rückruf. Leider habe ich ein ganz anderes Notebook bekommen, ließ man mich wissen. Dessen Innenleben sei ein Gerät(Board getauscht etc.) der Latitude-Reihe. Also wieder einschicken.
Einstweilen klappt es gerade. Ich habe es nun einem meiner Außendienstler gegeben, der es notorisch in Auto oder Büro vergißt.
Ich selbst habe nun ein Gericom Shadow und bin damit sehr zufrieden. Kostet gerade mal die Hälfte, trotz McDell.
P.S.: Mit meinem ehemaligen Desktop war es nicht anders.
Lieber Gruß,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zustimm
Ich habe firmenmäßig ein Dell
Sie sind sauschnell
Aber es ist fast alles plastik, also nicht sehr robust
Ich habe einige Probleme damit.
Der nächstenw ird ein IBM, womöglich ein toschiba aber kein DELL
Also jetzt habe ich pro und kontra und komme nicht weiter. IBM habe ich schon in action gesehen, kommt nicht in Frage. Auch Compaq, Fujitsu(-Siemens). Vielleicht doch einfach Gericom?
Problem ist auch, ich hätte gern US-Keyboard-Layout. Dell macht mir das, bei den anderen müßte ich deutsches Layout kaufen, oder?
Cheers, Felix
Hallo Felix!
habe nach 2 Compaq nun ein Dell.
Finde alle drei gleich solide, aber die neuen Compaq,so mein Händler, sollen nicht mehr so stabil sein.
Alles Plastik: woraus sonst? Deshalb ist mein 4000er so herrlich leicht und trotzdem stabil!
Nur der Wertverfall. Rund 1.500 Dm billiger in 2 Monaten
Dennoch: ich bin voll zufrieden.
MLG
Henning
PS Touchpad finde ich grausam, der kleine Nippel ist einfach genial.
Den Nippel gibts auch bei Toshiba.
Meine „Notebook“ Inspiron 8000 schlägt mit 4,8 kg zu Buche. Kenne leichtere.
Der Wertverfall ist derzeit bei Notebooks sehr extrem, da Intel so eine Zwischengeschichte zwischen PIII und PIII mobile gebastelt hat, der bis zu derzeit 1,2 Ghz taktet und nur 42°warm wird.
Sehr genial, verbaut Gericom.
Lieber Gruß,
Marcus
Jau, schnell sind sie.
Aber im Vergleich zu Compaq ist das Plastik wirklich zu dünn.
Mein Inspiron knirscht, wenn ich draufdrücke.
Toshiba ist momentan meiner Ansicht nach für den Buissness-Bereich die beste Investition, Gericom nur für privat, da der Support schon mal etwas dauern kann.
Dafür ist letzteres günstiger.
Frohes Tippen,
Marcus
Warum gefällt Dir Compaq nicht?
Hast Du die Armada-Geräte gesehen oder nur die günstigen Presario?
Compaq gibt es definitiv mit US-Tastatur.
Bei Gericom mache ich mich gern schlau.
Mail mir, wenn Du Infos brauchst.
Toshiba müßte auch US können, ebenso Panasonic, wobei letzteres zu teuer ist, aber derzeit mit dem Toughbook das einzig echte Outdoor-Notebook liefert, wenn auch zu stolzem Preis.
Danke Euch für all den Input - jetzt kann ich meine Entscheidung mit etwas mehr Daten treffen. Übrigens - den kleinen Nippel finde ich grausam, das Touchpad genial.
Eine Frage noch - kann ich den Gericom auch mit US-Keyboard kriegen?
Cheers, Felix
Sorry, ich habe die andere Antwort abgeschickt, bevor ich das hier gelesen habe. Also, das mit der US-Tastatur für Gericom interessiert mich schon. Compaq-Erfahrung habe ich genug - mangelnde Kompatibilität und schlechter Service, muß ja nicht sein.
Vielen Dank und Cheers,
Felix
Als ehemaliger Compaq-Angestellter finde ich, daß Compaq nie was auf die Reihe kriegte außer SDerver und Buissness-Notebooks.
Die fand ich aber gut.
Den Service machen Service-Partner, und die kann man wechseln, wenn einer mal wirklich Mist ist.
Lieber Gruß,
Marcus
Danke Euch für all den Input - jetzt kann ich meine
Entscheidung mit etwas mehr Daten treffen. Übrigens - den
kleinen Nippel finde ich grausam, das Touchpad genial.
Hallo Felix!
Sprichst Du aus Erfahrung? Vertue Dich nicht! Der Nippel ist Gewöhnungssache, hat bei mir ca. 1 Woche gedauert, mich anzufreunden.
Das Touchpad:wehe, wenn meine Hände etwas schweißig sind. Dann sind oft Minuten des Wartens angesagt. Oder soll ich etwa Handschuhe tragen?