Dell oder Toshiba ? ATI Radeon oder Ge-Force ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dell Inspirion 8100 Notebook mit einer 16 MB ge-force mobile (15 Zoll UXGA displ., 256 MB, 10 GB, Drucker, 8-fach DVD, PIII 933 MHz) zu kaufen (4535 DM). Ein ähnliches Angebot liegt mir vor für ein Gerät von Toshiba mit einer DVD/RW Combo aber nur 14 Zoll TFT (4099 DM).

Mehr als 4600 DM möchte ich nicht anlegen.

Gibt es bessere Angebote ?

Da ich viel mit Grafiken und einem Beamer arbeite - was ist besser : die ge-force oder eine ATI Grafikkarte ?

Wo liegen die Nachteile vom Dell Insp. 8100 ? Wie wurde da Gerät getestet ?

Vielen Dank für Eure Hilfe … habe ich solchen Dingen leider keine Ahnung :smile: Verzeiht meine Unwissenheit …

Da ich viel mit Grafiken und einem Beamer arbeite - was ist
besser : die ge-force oder eine ATI Grafikkarte ?

Beim Beamer-Betrieb (über VGA-Ausgang) sehe ich keine Probleme.
Was TV-Out angeht, so stellt die Geforce im Inspiron nur 800x600 dar. Ist eine höhere Auflösung eingestellt, so erzeugt sie zwangsweise einen virtuellen Desktop auf TV-Out. Ich hätte mir hier gewünscht, daß die Auflösung auf dem Ausgang reduziert wird.
Beim DVD gucken muß man daher die Auflösung manuell auf 800x600 stellen. Sicherlich kein Beinbruch. Stört mich aber ein wenig.

Wo liegen die Nachteile vom Dell Insp. 8100 ? Wie wurde da
Gerät getestet ?

Ich kenne das Modell von Toshiba nicht - bin bekennender Dell-Fan. Trotzdem einige spontane Anmerkungen zum Inspiron 8100:

• Installation absolut problemos

• Treiberunterstützung vorbildlich

• Hervoragendes Display

• Einwandfreie Suspend-to-RAM und -to-Disk Funktion

• stabiles Gehäuse

• angenehmer Tastaturanschlag

• Touchpad und Pointstick (oder wie auch immer dieser grausame Joystick-Ersatz heißt :wink: )

• Betrieb mit zwei Akkus möglich (zweiter in Media Bay)

• USB (z.B. für ext. Maus) und Stromanschluß an der Rückseite
    (stört mich persönlich - an der Seite wäre es für mich praktischer - so gesehen bei Inspiron 3500)

• PCMCIA-Karten stehen etwas aus dem Gehäuse heraus

• relativ hohes Gewicht

• relativ dickes Gehäuse

CU
Markus

Hallo
Ich selbst habe das Dell Inspirion 8100 Multimedia und bin damit sehr gut zufrieden ob das mit der auflösung 800 * 600 beim tv out stimmt, weis ich nicht. Abe rich weis das der support sehr gut ist (am telefon kostenlos)
aber mal zu den technischen sachen du schreibst es ist ein dell 8100 mit 16 MB geforce und 10 gig Platte geh doch mal bitte auf diese seite ich hoffe der link funktioniert ( http://commerce.euro.dell.com/dellstore/default.asp?.. )
da bekommst du für 4599,- ein dell 8100 mit 933mhz 30 gig und 32MB geforce und was mir auch gut gefällt ist die sache mit dem 2ten optischen laufwerk ich habe da einen 8fach brenner drinn. den man zur not auch später nachbestellen kann kostet dann aber mit transportkosten von 25 DM knap 800 DM also vorher gut überlegen ich habe übrigens das display mit 1400 * 1050 genommen was sehr gut ist ich denke das das 1600 derter eine zu kleine schriftgrösse hat na ja soweit so gut wenn du noch fragen haben solltest dann mail
Ciao Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergiß die Maschine von Dell!
Ich habe (leider) selbst eines, und es ist mehr bei Dell zur Reparatur als bei mir im Einsatz.
Erschwerend kommt hinzu, daß man bei Dell erstmal hart verhandeln muß, da einem dort sonst gesagt wird, es handle sich um Sturz- oder Wasserschaden, der die Garantie ausschließe… .
SXGA-Grafik reicht Dir, da der Projektor eh nicht mehr kann.
Sofern Du keine Spiele auf Deinem Notebook spielst und anderen Unfug treibst, würde ich nicht zu Dell greifen.

Grüße,

Marcus

Lüfterbug
Fast alle Notebooks von Dell weisen einen Lüferbug auf. Sprich wenn das Betriebssystem den Lüfter regelt bleibt es recht lange hängen. Damit sind Andwendungen im Audiobereich (Aufnahmen) nahezu unmöglich. (www.rme-audio.de, keys). Wahrscheinlich ist das für deine Arbeit nicht so schlimm, aber anmerken wollte ich es trotzdem. Kann mir vorstellen, das das bei Videobearbeitung auch eine Rolle spielt.

Gruss Mark