Dell Optiplex 390 startet nicht

Hallo,

wir haben einen Dell D 04S001 Optiplex 390.

Von einem Runterfahren bis zum nächsten benutzen wollen lässt sich dieser nicht mehr einschalten. D. h., wird er eingeschaltet blinkt nur dieser Schalter gelborange und das System wird nicht gestartet. Lediglich die Lampe blinkt, dass heißt lediglich das Strom ankommt.

Die Knopfzelle (CR 2032) habe ich ausgetauscht. Daran lag es nicht, die alte KZ hat auch noch deutlich über 3 V.

Was kann da also geschehen sein und was könnte ich da ggf. machen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, bitte bedenken das ich eher ein Hardwarelaie bin. Deshalb keine Fachwörter verwenden, bzw. diese in Deutsch formulieren.

LG Wolfgang

Moin,

den Optiplex 390 kriegst Du für 50 - 150 €, da lohnt sich keine Fehlersuche mehr. Festplatte ausbauen, in den neuen einbauen, das sollte genügen.

Meinen habe ich vor 6 Monaten verschrottet - Lüfter liefen an, schalteten sich sofort wieder aus. Vermutlich Fehler auf dem Board, wer soll da was finden…

Gruß
Ralf

Danke für den Windows 7 Schlüssel. Kann ich gut für Win 10 verwenden. :smiley:
Mann! Sowas veröffentlicht man nicht. :roll_eyes:

1 Like

Es könnte bei dem Fehlerbild auch die Festplatte defekt sein.

1 Like

Ich habe das betreffende Bild gelöscht.

2 Like

Eher nicht, da käme dann sowas wie „No operating system found“.

Gruß
Ralf

Danke,
da war ich wegen der etwas stressigen Situation unbedacht, nach dem Motto: viel Infos helfen viel.
Danke nochmals für den Hinweis und der Löschung.
Wolfgang

Habe die Festplatte aus dem Dell in meinem vorherigen (Lenovo-) Rechner implantiert. Mit dem kam ich nicht mehr ins Netz. Das Teil funktioniert nun auch damit wieder.
Nur mit dem Booten klappt es nicht auf Anhieb. Muß im Regelfall den 3 x hochfahren.

Der Dell war aber schneller. Ob ich da noch da noch die Ram tausche? Lenovo 4 GB Ram, Dell 8 GB.

Hallo,
Ich brauche nach wie vor Hilfe!

Ohne funktionierenden Rechner und dann noch ohne Internetzugang weil der defekte Rechner es nicht zulässt ist es schon kompliziert etwas in die Wege zu leiten.

Es gibt den Vorschlag einen „neuen“ Dell Optiplex zu besorgen und in diesem die vorhandene SSD-Festplatte einzubauen. Da bin leider nicht fähig zu erkennen welche Modelle/Generationen kompatibel sind. Hatte mich bereits für den Dell 7010 DT entschieden. Es hieß aber das der nicht mit der Festplatte des Dell 390 kompatibel sei.

Die vorhandene Festplatte möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden, weil dort das Einnahmeüberschussprogramm drauf ist. Mit einer Neuinstallation ist es nicht getan, denn es werden ja jeweils die Buchungen/Daten der/des vorherigen Jahres benötigt.

Wenn es geht möchte ich auch von den vorhanden RAM (8 GB DDR3) etwas verwenden. Vielleicht reicht auch der i5-2500-BLOCKIERT Prozessor?

Es wäre sehr nett wenn ich nochmals entsprechende Tipps bekomme um zu einen funktionierendem Rechner zu kommen. Ich mache keine Spiele etc., schaue nur sehr selten mal bei Youtube rein, ansonsten arbeite ich nur mit Büroanwendungen, benutze mein e-Mailfach und mache Internetrecherche.

Hoffentlich ist das nicht zu viel Schreiberei.
Vielen Dank für greifbare Hinweise, Wolfgang

Du kannst diese Platte in ein Plattengehäuse einbauen und als externe Platte an einem anderen PC verwenden - dein örtlicher PC Händler bastelt dir das in 10 Minuten

Ok Hexerl,

aber dazu brauche ich keine Hilfe. Das Mechanische ist ja kein Hexenwerk.

Wie sieht es mit meinen Hauptfragen aus? Es geht schließlich um die Kompatibilität (s.o.).
Gruß Wolfgang

Sorry, aber offenbar benutzt Du den Rechner beruflich, wenn Du da ein EÜR-Programm installiert hast. Dann solltest Du nicht mir irgendwelchen uralt Teilen herumspielen, sondern Dir einmal einen anständigen aktuellen Rechner gönnen. Sonst ist es doch vorprogrammiert, dass Du in absehbarer Zeit gleich wieder die nächsten Probleme hast.

Und auf dem neuen PC installierst Du dann alle Anwendungen neu und in aktueller Version, für die es auch Hersteller-Support und Updates gibt! Für die Bewegungsdaten hast Du sicherlich eine Backup-Lösung, und mit der erzeugst Du dann letztmalig ein Backup der Bewegungsdaten von der alten Platte und spielst dieses dann auf dem neuen Rechner ein. Danach entsorgst Du den ganzen alten Kram umweltgerecht.

1 Like

Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich hier erfragt habe und hilft mir in meiner Situation nicht weiter.

Das ich die EÜR brauche liegt daran, dass ich als 71er Rentner eine mickrige Rente bekomme. Deshalb betreibe ich ein Kleingewerbe weil ich darauf angewiesen bin damit mein Budget aufzubessern. Leider reichen meine UMSÄTZE (./. 2500,- p.A.) nicht für solche Investitionen. Das EÜR-Update wartet bereits zur Installation und erfordert keine aufwendige Rechnerleistung. Wie ich übrigens das Programm auf die neue SSD transferieren soll ist mir auch nicht klar.

Vielleicht bekomme ich nun hilfreiche Antworten auf meine Fragen.
Danke.

Was spricht dagegen, es neu zu installieren und nur die Daten von der alten Festplatte rüberzukopieren? Du hast @Hexerl geantwortet:

Christa,

eine Festplatte umstecken ist etwas anderes als Daten, hier das installierte Programm auf eine andere Festplatte zu transferieren. Von wo sollte ich das wie machen?

Ausserdem, wenn ich es neu installieren, wäre ja das Banalste, ist dort nicht der gleiche Kontenrahmen. Das führt dann zu Problemen bei den weiteren Buchungen. Wenn ich das vorhandene Programm update ist das nicht der Fall. Die vorhandenen Jahre kann ich nicht einfach in eine Neuinstallation einbinden.

Ich hoffe die Problematik ist nun verständlich.

Es ging nicht um

@Hexerl hatte geschrieben

Das wäre einfach wie ein weiteres Laufwerk, und die Daten könntest du von einem Laufwerk auf das andere kopieren. Die Daten wohlgemerkt, nicht die Programme!

Vielleicht ja, vielleicht nein. Du hast nicht mal verraten, um welches Programm es geht. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das kennt, und der weiß, ob man Daten aus einer älteren in eine aktuelle Version übernehmen kann!

Nochmals zu Dir Hexal,

meintes Du ich sollte auf meine SSD-FESTPLATTE extern zugreifen? Mit anderen Worten ein zweites Gehäuse an einen „neuen“ Rechner (per USB-Kabel?) anschließen um auf die SSD-FESTPLATTE zugreifen zu können? Der müsste ja zumindest auch ans Stromnetz -logisch. Das muss doch anders zu lösen sein.

LG

Erstens heißt sie Hexerl und nicht Hexal, diese Unterscheidung sollte dir auch möglich sein :thinking:, und zweitens hat sie nichts von einem Rechnergehäuse, sondern nur von einem Gehäuse geschrieben, gemeint hat sie sicherlich ein externes Festplattengehäuse. Und ja, das bräuchte Strom, wo ist das Problem?

1 Like

Sowas hier https://www.amazon.de/Optimiert-Inateck-festplatten-zusätzlichen-Werkzeuglose/dp/B00KW4T69A/ref=mp_s_a_1_3?keywords=ssd+gehäuse&qid=1676921033&sr=8-3

Musst halt schauen was passen könnte :woman_shrugging:

Bei der Lösung mit der SSD im externen Gehäuse musst du höchstwahrscheinlich das EÜ-Programm auf der internen Systemplatte des neuen Rechners neu installieren. Wenn du dann noch die Daten von der externen Platte auf die interne kopierst, bist du bei der von @Wiz vorgeschlagenen Lösung, die ich immer noch für die zukunftsicherste halte. Ob deine SW mit den Daten auf der externen Platte zurecht kommt, weisst du auch erst, wenn du es ausprobiert hast. Wenn du dich schon nicht an einen Backup/Restore, geschweige denn an eine Neuinstallation heran traust, habe ich da leichte Zweifel.

Mein Rat: kauf dir einen Refurbished PC, setze alles neu auf. Irgendwann musst du das ohnehin machen, besser jetzt als mit 75 (ich bin auch Ü70).