habe auf meinem Dell optiplex GX 280 das Betriebssystem neu aufgespielt (mit einer 25 Euro teuren InstallationsCd von Dell, der aber keine Treiber beilagen);
die dell-Hotline meinte, ich solle eine weitere CD für den gleichen Preis kaufen (das scheint dort eine Taktik zu sein), als ich einwandte, ich hätte ja bereits die erste Cd bezahlt, da hätte man mich auf die Treiber hinweisen müssen, wurde eingelenkt und auf die Website verwiesen : ich solle sie mir dort runterladen. Das tat ich dann auch, allerdings wohl in der falschen Reihenfolge : denn es gab diverse Fehlermeldungen.
Der Mann von der Hotline gab mir an:
nochmal xp installieren, dann
wo sie schreiben : 1. DSS ; 2. Chipsatz; 3. Videoadapter; 4. NIC 5. Audio …
was meint ihr, müsste ich da tun? Schließlich gibts zB im Chipset zwei Treiber (intel und broadcom). da kann schon ein Fehler liegen, und ich traue dieser Hotline nicht.
Ich habe leider keinen Dell, aber ich würde einfach mal versuchen einen Treiber nach dem anderen wie von der Hotline vorgeschlagen zu installieren und nach jedem Treiber erst mal testen, ob das System noch läuft.
vielen Dank für die Antwort. Doch habe ich dies ja schon gemacht (die Installationsreihenfolge des Merkblatts versucht, zu übernehmen). das war aber recht undurchsichtig : wusste nicht genau, was was war - und welcher Treiber zuerst.
vielen Dank für die Antwort. Doch habe ich dies ja schon
gemacht (die Installationsreihenfolge des Merkblatts versucht,
zu übernehmen). das war aber recht undurchsichtig : wusste
nicht genau, was was war - und welcher Treiber zuerst.
Mit welchem Betriebssystem „kämpfst“ Du denn ? Bei Windows zeigt der Gerätemanager durch Ausrufezeichen (?) an welche Geräte keine richtigen Treiber haben. Dann würde ich es darüber mal versuchen. Wenn die Gerätebeschreibung nicht klar ist auf die Geräteeigenschaften gehen und die HardwareID suchen,über die findet man im Internet dann häufig die Gerätebeschreibung und oft auch den passenden Treiber.
die Schwierigkeit ist ja, dass ich mit einem alten PC ins Netz gehe (windows 2000), der neue (mit xp)schafft noch kein Internet, weil die treiber fehlen.
die Schwierigkeit ist ja, dass ich mit einem alten PC ins
Netz gehe (windows 2000), der neue (mit xp)schafft noch kein
Internet, weil die treiber fehlen.
Und der XP ist das „Problemkind“ ? Geht den der USB Anschluß auch nicht ? Ansonsten an dem 2000er im Internet die Treiber suchen und auf USB Stick oder CD kopieren. Das sind eigentlich häufig exe Dateien.
Hallo
das wichtigste ist das zuerst das Chipset installiert wird. anschliessend der Videotreiber und dann den Rest.
Nun in der Systemsteuerung kontrollieren ob noch Geräte nicht erkannt wurden.
Für den Chipset nimm zuerst den Intel Treiber, wenn nach der Installation aller Treiber noch ein Gerät mit PCI-Bridge als Fehler auftaucht - den Broadcom Treiber installieren.
Ich setzte nur Dell PCs in der Firma ein, die Treiber CD von Dell schmeiss ich sowieso in den Müll - sind immer ältere Treiber als auf der Homepage.
ich weiss jetzt nicht genau, das Du an Hilfe erwartest. Du hast vom Hersteller zwei gegensätzliche Informationen erhalten. Was liegt jetzt näher, als dort nochmal nachzufragen, was denn nun wirlich stimmt?
Ich persönlich fange immer mit dem Grafik- oder Netzwerk-Treiber an. Die restlichen Treiber installiere ich ich einer eher zufälligen Reihenfolge und hatte eigentlich noch keine Probleme.
Welche Probleme hast Du denn überhaupt mit den Treibern gehabt?
Hallo,
Chipsatz als erstes installieren, dann Grafik (hatte nämlich mal den Fall, dass der Bildschirm einfach schwarz blieb nach automatischem Systemneustart), dann Netzwerk für weiter aktuelle Treiberdownloads und dann nach und nach in beliebiger Reihenfolge den Rest.
Externe Dinge wie Drucker, Scanner und so Dinge ganz am Schluss.
Ich würde mich an deiner Stelle eher an das Merkblatt halten, da das i.d.R. auch die korrekte Reihenfolge ist. Für manche Geräte gibt es zwar keine DSS, das ist aber eher selten…
Ob aber die Fehlermeldungen wirklich mit der falschen Reihenfolge der Treiber zu tun haben, solltest du eventuell überprüfen. Vielleicht wurden aus Versehen veraltete oder inkompatible Treiber eingerichtet!
Werden die Treiber von Intel und Broadcom für dein Chipset erkannt, sollte es eigentlich bei beiden gehen.
also erstmal: im allgemeinen ist es egal in welcher reihenfolge du die treiber installierst.
denn jeder treiber integriert ein Hardwaregerät in deinem Betriebssystem. und wenn das Gerät vorhanden ist kann man es auch installieren.
Deine Fehlerbeschreibung klingt eher nach falschen treibern. zudem solltest du auch noch kurz eine Fehlerbeschreibung mitliefern. Manchmal kann man daraus auch noch Infos ziehen…
MFG
Gib den ganzen Sch… zurück.
Gehe in einen PC-Laden und lasse Dir das Betriebsystem dort neu aufspielen. Das kostet in der Regel 20,- € und Du hast Garantie.
Gruß : Forelle 10