Dell Optiplex 390 startet nicht

Christa,

mit Absicht habe ich nicht HexAl geschrieben, sondern Hexerl. Sicherlich wissen Sie auch das bei der Fummelei mit dem Handy geschriebene Worte im Nachhinein ein Eigenleben entwickeln (gelegentlich kann ich mir ein Tablet ausleihen, ist aber auch da kaum besser).

Das es für interne Festplatten Gehäuse zum externen Gebrauch gibt war mir nicht bekannt, deshalb habe ich ja nachgefragt. Warum also so erzürnt? Auf jeden Fall ist das nun eine hilfreiche Aufklärung! Ansonsten; meine Hinweise hinsichtlich Buchungskonten s.o.

Unabhängig von dieser Möglichkeit; mein Dell Optiplex hat intern noch Anschlüsse. So wäre zumindest theoretisch auch innerhalb ein Anbringen doch machbar. Habe ich dann keinen Zugriff auf diese zusätzliche (meine vorhandene) SSD-Festplatte?
Momentan habe ich in meinem alten Lenovo-Rechner dessen Festplatte und die SSD-Festplatte vom Dell eingesetzt. Booten kann ich jeweils nur über die eine oder die andere. Zugriff habe ich dann aber nach dem Booten nicht auf die andere Festplatte.

HEXERL,
vielen Dank für den Link. Allerdings suche ich noch einen Rechner mit Internetzugang damit ich vernünftig hantieren kann.
Und bitte entschuldigen Sie mein Missgeschick mit Ihrem Namen.

Das Programm heißt: EasyChash&Tax. So einfach ist das leider nicht wie @Wiz es vorschlägt. Damit habe ich auch nämlich schon Probleme benommen als ich vom Lenovorechner auf den von Dell (wegen plötzlich nicht mehr möglichem Internetzugang) gewechselt bin. Da hat sich von Seiten des Finanzamtes plötzlich ein Konto geändert das nicht mehr zulässig (?) ist, bzw. nicht mehr gibt. Deshalb kann ich nur die Basisversion updaten damit sich das regulär fortsetzt.
Ich werde aber versuchen mit dem Ersteller des EÜR-Programmes Kontakt aufzunehmen um zu erfahren was er meint wie vorzugehen wäre.

Ansonsten allen nochmals danke.

Hallo Christa,

brauche auch hier noch mal Deinen kompetenten Rat. Habe mir nun einen überholten Dell Optiplex 7020 zugelegt.

Dort könnte ich ja eigentlich problemlos (?) die SSD austauschen, bzw. zusätzlich einbauen. Es gibt ja entsprechende weitere Steckverbindungen. Allerdings hatte ich das ja auch bei dem alten Lenovo-Rechner probiert. Beim Booten mußte ich dort allerdings entscheiden welche Festplatte angesprochen werden sollte. Mit der HDD des Lenovo konnte ich arbeiten.
Habe ich allerdings die zusätzlich eingebaute SSD vom Dell 390 ausgewählt, war das Ergebnis das sich der Startbildschirm zwar aufgebaut hat, aber er blieb nicht stabil und „sprang“ immer wieder weg. Dadurch konnte ich den Rechner nicht nutzen.

Nun zu meiner Frage.
Meinst Du diese SSD hat auch eine Fehler und ich sollte sie lieber nicht austauschen, bzw. zusätzlich einbauen? Beim Dell war ja wohl auch das Motherboard defekt - er lies sich garnicht anstellen.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nerve Dich nicht.
Danke

Hallo Christa, gebe doch bitte noch mal Deine Meinung hierzu kund.

Wolfgang

?**

Hallo Wolfgang,

sorry, hatte irgendwie den Thread aus den Augen verloren. Versuch macht klug, versuch es doch einfach. Lade dir dieses Programm herunter:

und lass die SSD damit prüfen, dann wirst du schon sehen, ob sie in Ordnung ist oder nicht.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

kein Thema.

Hatte den Fehler gemacht, nachdem ich Deinen Tipp auf dem Smarti gelesen hatte, die „alte“ SSD in den neuen Rechner zu implantieren ohne vorher das CrystalDiskInfo-Programm herunter zu laden.
Der Rechner lies sich nicht arbeitsfähig booten. Als nächster Versuch den Rechner mit der „orginalen“ SSD und der alten zu booten war genauso. Ob ich mir ein (wie Du schon mal vorgeschlagen hattest) SSD-Gehäuse besorge um per USB-Kabel darauf Zugriff zu erhalten, erscheint mir betreffend eines Erfolges auch aussichtslos.

Auf mein Buchungsprogramm (EasyCash&Tax) habe ich Zugriff, aber nur in einer neuern Version und kann, wie befürchtet nicht den Jahresübergang herstellen.
Den zur Verfügung stellenden Programmanbieter habe ich eben eine entsprechende Mail geschickt.
Ich werde berichten wie es sich entwickelt.
Vielen Dank für Deine bisherige Geduld und Hilfe,
Gruß Wolfgang

So liebe hilfreiche Christa!

Der „neue“ Rechner ist inzwischen halbwegs (der Drucker macht, trotz neuem Treiber, noch mit) eingerichtet.
Das EÜR-Programm funktioniert mit der aktuellen heruntergeladenen Version in zwischen auch. Das Einbinden des letzten Buchungsjahres war etwas kompliziert, ist aber gelungen.

Vielen Dank für Deine (und auch allen anderen Tippgebenden) Geduld
lG Wolfgang

1 Like

Na guck!
grafik

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!

Servus, Christa,

da ist er aber in guter (ha!) Gesellschaft: im S(!)Z-Magazin #1 philosophiert Marvin Ku, den man dort zum Getränke-Spezialisten erkoren hat, unter der fettgedruckten Überschrift über das Noagal. Schande über ihn, da rettet ihn auch nicht der Migrationshintergrund.

Zu meinem Entsetzen: Da entblödet sich eine „boarische Wikipedia“ tatsächlich nicht, ein „Noagal“ in den Mund zu nehmen. Hockt da eine preußische 5. Kolonne? Hoit’s me, i weer glei zum Rassistn.

Gruß
Ralf

… Geheimsprache oder anderes Thema?

Moin,

geheim ist da nichts dran, wenn auch ein wenig off topic: Es geht um die Nachsilbe „erl“, die bei den Zugroasten gern zum „al“ wird. Aber vielleicht bin ich da ja einem müden Joke aufgesessen.

Gruß
Ralf

Ralf, Ralf.
? Nachsilbe „erl“ ?

Das ist das bairische Diminutiv, wobei es die Ausgangsform oft gar nicht gibt, zB Wimmerl oder Schmankerl.

Gruß
Ralf