Dell Optiplex 790SFF Lüfter laut

Hallo, liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen ein paar alte Dell Optiplex 790sff vom Schrott gerettet. Verbaut ist ein i5 2400, 8GB RAM und die übliche Dell Hardware. Installiert habe ich Windows 10 auf SSD. Die PCs laufen auch ziemlich gut. Nun ist das Problem, dass der Lüfter für die CPU ziemlich schnurrt. Ich habe den PC gereinigt, die Wärmeleitpaste gewechselt und im BIOS ist die Lüftersteuerung auf automatisch eingestellt und das BIOS ist auch aktuell. Sogar die CMOS Batterie habe ich gewechselt. Aber das hat alles nichts gebracht. Im Leerlauf hat die CPU eine Temperatur von nur 32°C. Wenn ich die Lüfter manuel mit HWINFO runter steuere, ist der PC leise und die CPU wird unter Volllast etwas über 60° C und im Leerlauf ca. 39°C. Jemand das gleiche Problem mit diesem Modell? Wie bekommt man ihn dauerhaft leise? Gibt es noch irgendwelche anderen Einstellungen?

DU hast es ja geschrieben. Die Dinger sind alt. Die Lüfter haben Lagerschaden. Obwohl es eigentlich Buchsenschaden heissen müsste.

Kauf Dir ein paar Grosse Lüfter für die CPU und sage dem Bios wo die Ekelgrenze Deiner CPU Hitze sein soll. Dann ist Ruhe.
Wenn Du noch einen drauflegen willst kauf Dir ein passiv gekühltes Netzteil.
Dann kannst Du neben dem PC schlafen. :wink:

1 Like

Danke für deine Antwort. Das Netzteil und der Gehäuselüfter sind eigentlich ziemlich leise. Es ist nur der CPU-Lüfter, der auf 1800 rpm dreht. Da es ja ein sff ist, ist da auch nicht besonders viel Platz. Im BIOS bzw. Uefi kann man auch nicht besonders viel einstellen.

Das muss alles dann auch ins Gehäuse passen. Was aber leider bei Dell nicht gegeben ist - alles Sonderformate. Ich bin nicht mal sicher, ob es überhaupt einen neuen Lüfter mit passender Befestigung gäbe.

Mag sein. Ich würde vermutlich ein großes Rundes Loch in die Seitenwand schneiden, Lochblech dahinter kleben und einen 120mm PC Lüfter mit Sika darauf heften. Der kann langsam drehen und hat mehr als genug Luft. Dann kann der Gehäuselüfter auch gleich demontiert werden.

hat mir schon immer Spass gemacht.

http://www.ewetel.net/~peter.engelbarts/Modding/index.html

Bei den sff-Gehäusen passt der aber nicht rein. Die haben nicht mal genug freie Oberfläche für sowas. Die Luft wird im Gehäuse durch einen Kunststoffkanal geführt, das geht also auch nicht. Und zu guter letzt ging es auch noch um einen