Hallo,
gibt es Besonderheiten, einen Dell PC zu öffnen? Bisher habe ich nur einen Fujitsu Siemens aufgemacht
nicht dass ich das Ding nur mit Spezialwerkzeug aufbekomme.
Mein alter PC sollte von einem neueren ersetzt werden. Meine aktuelle Festplatte Samsung mit 80 GB würde ich aber gerne in den neueren übernehmen.
Es kommt folgender in Betracht
https://logistik.easy-asset.de/afbshop/shop.asp?WCI=…
Oder würdet ihr mir raten, doch etwas mehr Leistung auszuwählen? Spiele oder Video mache ich nicht. Eventuell würde ich auch neu kaufen, natürlich entsprechend teurer.
Viele Grüße
Cirwalda
Hi Chrwalda,
gibt es Besonderheiten, einen Dell PC zu öffnen? Bisher habe
ich nur einen Fujitsu Siemens aufgemacht
nicht dass ich
das Ding nur mit Spezialwerkzeug aufbekomme.
Dell-PCs kannst du komplett ohne Werkzeug öffnen. Lediglich für den Einbau der Festplatte brauchst du einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Grüßle
Frank K. :o)
auf keinen fall!
warnung vor dem dell kasten: erstens sind solche kleineren von dell als „office-pcs“ bezeichneten geräte oft aufgrund von onboard-sound und sogar onboard-grafik extrem langsam, auch wenn du keine spiele spielst (video ist leistungsmäßig relativ unerheblich) kann das schnell sehr frustrierend sein
zum anderen hat dell an allen ecken und enden spezialstandards, beim updaten der komponenten kann es also zu massiven problemen kommen, vor allem beim austausch der festplatten: das system verlangt nämlich oft beharrlich nach der ur-platte als master (!?)
wenn dir irgendwann mal an einer stelle leistung fehlt bleibt oft nur der austausch des ganzen systems, zudem sind die gehäuse nicht gerade ideal, bis auf den prozessor ist überhaupt nichts gelüfted! das heißt festplatten und pci-karten sind völlig der entstehenden hitze ausgeliefert, zudem gibt es keine möglichkeiten eigene lüfter zu installieren, der kasten ist komplett dicht, zudem ist der front-usb anschluss schlecht erreichbar und das netzteil wird schnell laut!
also mein rat: finger weg von diesem typ dells und vor allem diesem angebot da nicht ersichtlich ist was für sonstige komponenten drinstecken, so günstig ist es auch nicht: der verbaute pentium kostet einzeln höchstens noch 50 euro, als gehäuse bekommst du schon für 40 euro wesentlich bessere, eine 20 gb festplatte bekommst du für etwa 15 euro - macht 105 euro (mit bereits besserem gehäuse), irgendwie bezweifle ich dass die restlichen komponenten - falls überhaupt vorhanden (onboard…) noch 80 euro wert sind
nur wenn du dir den pc selber zusammenstellst weisst du dass du nirgendswo zu wenig leistung hast aber auch nicht für mehr bezahlt hast als du brauchst
frag mal hier und in hardwareforen nach tips für „office-pc“ zusammenstellungen
gruß martin!
Hallo,
auch ich möchte von Dell Desktop PCs eher abraten. Meine Eltern haben beide einen relativ neuen Dell, die Geräte sind laut und heiß und die Komponenten nicht wirklich der Hit. Und die für die schräg nach unten weisenden USB-Buchsen an der Front sollte der Designer 50 Hiebe auf die nackten Fußsohlen bekommen, ist mir völlig unverständlich wie man auf so etwas kommen kann.
Mit meinem Dell Laptop bin ich dagegen recht zufrieden.
Als gute PC-Händler würde ich http://www.e-bug.de, http://www.mindfactory.de und http://www.fortknox.de bezeichnen. Vorher solltest Du Dich ein bißchen schlau machen, worauf man bei den Komponenten achten muss.
Ein Beispiel aus der Praxis: ich habe meinen Network-PC (Billigmarke vom Mediamarkt) mit einer zweiten Festplatte nachgerüstet. Das Gehäuse war aber so schlecht belüftet, dass mir die 2. Festplatte (die ich aus Platzmangel direkt unter der ersten einbauen musste) bei der ersten Festplatte einen Hitzeschaden verursacht hat. So lernt man … meinen nächsten PC baue ich selbst zusammen.
Gruß,
Myriam
danke für die bestätigung
, genau meine erfahrungen, und das mit den festplatten passiert im dell auch da diese hier - wie das ganze gehäuse - überhaupt nicht gelüftet werden (auch keine mögllichkeit nachzurüsten)
das mit der klappe ist wirklich ein ganz großer wurf, zumal die dann noch nach oben aufgeht und man dann irgendwie seitlich drum rum greifen muß, und die glauben doch nicht im ernst dass sich jemand das ding bei dem geräuschpegel auf den tisch stellt
aber bitte nicht „e-bug“ empfehlen, die sind nämlich in der gleichen hand wie „norsk-it“ und beide sind berüchtig!!! gib mal bei google norsk-it oder e-bug und beschwerde ein 
gruß martin!
aber bitte nicht „e-bug“ empfehlen, die sind nämlich in der
gleichen hand wie „norsk-it“ und beide sind berüchtig!!! gib
mal bei google norsk-it oder e-bug und beschwerde ein 
Ich empfehle das aus eigener Erfahrung, habe schon 5 oder 6 mal Hardware dort bestellt (Festplatten, RAM, Peripherie) und es gab niemals Probleme. Das einzig störende finde ich, dass man bei Zahlung mit Kreditkarte einen Aufschalg zahlt.
Vermutlich einer dieser Fälle, wo alles OK ist, so lange man keine Probleme hat und dann bei Problemen der Kundendienst versagt.
Gruß,
Myriam
danke für die bestätigung
, genau meine erfahrungen, und
das mit den festplatten passiert im dell auch da diese hier -
wie das ganze gehäuse - überhaupt nicht gelüftet werden (auch
keine mögllichkeit nachzurüsten)
Die Lüftung sollte eigentlich klappen, da mit dem Prozessor- und dem Netzteillüfter zwei fette Ventilatoren die Luft hinten rausschaufeln. Da nur in der Front noch eine weitere Öffnung ist, sollte hier durch eine ganz ordentliche Zwangskonvektion vorn genügend Luft nachgezogen wird. Dadurch sollte es für die Platte kein Hitzeproblem geben. Ist natürlich dank der robsten Technik und den großzügig dimensionierten Öffnungen alles sehr schön laut. Schon die Festplatte (im Dell Precision 370) ist der Hammer, so ein Geratter hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gehört.
das mit der klappe ist wirklich ein ganz großer wurf, zumal
die dann noch nach oben aufgeht und man dann irgendwie
seitlich drum rum greifen muß, und die glauben doch nicht im
ernst dass sich jemand das ding bei dem geräuschpegel auf den
tisch stellt
Das kann ich nur bestätigen. Um nicht zu vergessen, es zu erwähnen: Ziemlich wacklig ist das billige Plastikteil auch noch. Ich hab jedes Mal beim öffnen Angst, dass ichs in der Hand hab.
aber bitte nicht „e-bug“ empfehlen, die sind nämlich in der
gleichen hand wie „norsk-it“ und beide sind berüchtig!!! gib
mal bei google norsk-it oder e-bug und beschwerde ein 
Mit e-bug hatte ich noch keine Probleme. Bestellmodalitäten, Service, alles sehr okay. Die Betreiber sind zwar dieselben, aber das Konzept scheint ein anderes zu sein. Die Preise sind etwas höher, dafür leistet man sich auch einen gewissen Service. Also ich kaufe oft und gern dort ein. 
Gruß, Jesse
hmm, also so fett sind die lüfter garnicht (obere ist ein 80er, untere kleiner als ein 100er), und dank der heatpipe hilfts ja eher dem prozessor als dem gehäuse, glaube nicht dass von dem sog noch was bei den platten ankommt, der holt es sich eher durch die pci-slots und beim netzteil verhindern die dicken kabel von den oberen laufwerken einen ordentlichen luftstrom, die öffnung in der front ist wirklich winzig und weit unter dem nach unten geschlossenen plattenkäfig und erschien mir ohnehin völlig von plastik bedeckt zu sein
aber ok kann schon sein das da ein leichter luftstrom entsteht der zumindest für eine platte etwas lüftung bietet, meine festplatte hatte jedenfalls nach etwa zwei monaten einen schaden (lautes klicken, surren bzw. lauteres surren als ohnehin schon
), nach dem einbau von zwei anderen mußte ich das gehäuse offen stehen lassen weil der lüfter sonst regelrecht um hilfe schrie
aber was soll man sich mit solchen unsicherheiten rumschlagen wenn man schon für vierzig euro ein sehr solides gehäuse haben kann
hmm, also ich wäre trotzdem vorsichtig, hast du mal gegoogelt? ich meine selbst wenn das nur einzelbeispiele waren (wogegen doch die shopbewertung von jenseits der tabumarke von 2.5 spricht) würde ich nicht bei einem anbieter kaufen der offensichtlich mehrfach versucht hat auf verschiedene weisen kunden zu betrügen
wenn sich der laden wirklich gebessert hat dann wird sich das ja irgendwann in seinen bewertungen niederschlagen, ich würde da erst wieder kaufen wenn die bewertungen unter 2.0 gefallen, alles andere ist pokern 
hardware.de bspw. ist meist fast genauso billig und dabei absolut zuverlässig
Danke an alle
Hi,
also werde ich keinen Dell Pc nehmen.
Mittlerweile bin ich am suchen, welches System in neu. Wenn ich etwas gefunden habe, frage ich nochmal hier nach 
So long, danke für die Antworten
Cirwalda