habe seit gut 6 Jahren nen Dell Dimension 3000? oder so.
Hat 3 GhZ Pentium 4, 1 GB Ram und ne ATI Radeon Grafikarte (alt halt aus 2004).
Bis gestern lief der PC gut, ab und an kammen aber Abstürze wo das Bild auf dem Bildschirm „zerstört“ wurde und man nix mehr lesen konnte. Manchmal konnte man noch den Mauszeiger bewegen, manchmal war er direkt abgestürzt! Aber nach dem Neustart war wieder alles normal!
Gestern Abend wollte ich nochmal ran, aber da startet Windows XP SP 3 gar nicht mehr und der Bildschirm blieb auch aus bzw Standby (Licht am Monitor blinkte noch). Nach mehrmaligen Versuchen und dem Aus- und Anmachen-Spiel zeigte er auf dem Monitor plötzlich was an.
Nämlich das ich Dell kontaktieren soll (wird nix bringen da Garantie schon lange ausgelaufen) und Checkpoint [PnP4].
Da der PC nicht mehr geht bin ich jetzt bei Bekannten und habe mal gegooglet. Viel habe ich nicht gefunden und das dann noch in Englisch.
Könnte es an der Grafikkarte liegen (habe PC auch aufgemacht und Staubgesaugt), der Lüfter an der Grafikkarte lief aber wenn man den PC angemacht hatte. Achja der PC piebte ab und zu wenn man ihn angemacht hat, dachte vielleicht ist die Motherboard Batterie alle (kleine CR2032 H). Werde mir nachher ne Neue kaufen gehen…FALLS es das Problem ist.
Dann gabs noch nen Tipp das man die Windows CD eingelegen soll, damit WinXP starten soll und in Ausführen sfc\scannow eingeben soll. Werde ich testen wenn ich wieder zu Hause bin.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte den PC wieder zum Laufen zu kriegen! Werde mir wahrscheinlich nen Neuen holen, aber den PC möchte ich gerne weiternutzen!
So weit ich das beim überfliegen der technischen Doku bei Dell sehe, müsste der PC eine OnBoard Grafik haben. Eventuell deine Grafikkarte entfernen und mit der OnBoard Grafik arbeiten.
Auch mit neuer GK, kein Boot…
Hab jetzt die neue Grafikkarte eingebaut, aber leider geht immer noch nix…neue Batterie für das Motherboard hat auch nix verändert!
Es kommt der neue Fehler Checkpoint Tmr2…hab glaube ich gelesen soll das Motherboard sein…
Bei den Dellkontrollleuchten hinten war am Anfang wo es nicht ging, hat B orange geleuchtet, alle anderen grün…danach dann A+C orange.
Mit der neue GK gibts ein Piep dann ist nur D orange, dann kurz AB Orange, kurz A und dann wieder A+c Orange…falls das wen hilfe mir zu helfen!
Ich meine mal kurz das Dellstartbild gesehen zu haben, aber nur GANZ kurz…nun springt der Rechner einfach nicht an! Zum kot*en!
Grafikkarte kaputt, irgendwie…neue läuft!
Hab es runtergeladen, gebrannt und in das DVD-Laufwerk eingelegt…leider kam der PC nicht soweit es zu lesen!
Dann dachte ich mir nehm doch mal das 1. RAM Stück raus (was ich aber denke ich schon getan habe)…dann lief es plötzlich! Also er hat Windows wieder hochgefahren.
Dann dachte ich entweder ist das RAM Stück kaputt oder der 1. RAM-Steckplatz und tauschte die RAM Stück aus (als Stück 1 in Bahn 2). Auch hier gings wieder! Dann stecke ich Stück 2 in Bahn 1 oder beide wieder in ihre Bahnen und es ging wieder nix. Als ich dann Bahn 1 wieder leermachte…ging wieder nix!
Also baute ich wieder meine neue Grafikkarte ein und es lief wieder! Dann Neustart mit beide RAM Stücken und jetzt läuft es wieder!
Heißt das wohl die alte Grafikkarte kaputt ist, obwohl es auch 2mal mit ihr wieder ging!
Na hoffentlich läufts weiter, glaube aber ich mußte den PC 2-3 mal neuanmachen bevor es wieder ging…