Hallo!
Ich habe von einem Bekanten (Er ist Geräte- und Systemelektroniker) gehört dass Dell PCs nicht wirklich empfehlenswert sind.
Er sagt, dass Dell mit vielen Adaptern und so arbeitet, also man sehr schlecht bzw. gar nichts ohne Dell aufrüsten kann.
Jetzt wollte ich mir noch ein paar Meinungen zu dem Thema einholen.
Bei google habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand schon mit Dell PCs zutun gehabt.
Danke im Vorraus!
MfG
Marcel
Ich sags mal so, Dell PCs haben Ihre gewissen eigenarbeiter was den Bau des Gehäuses betrifft und den einbau der komponenten, es ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig diese aufzurüsten. ich würde dir davon abraten, geh in einen GUTEn Shop (nicht Media Markt oder dergleichen) lass dich ausführlich beraten und lass dir einen vom Shop zusammenbauen, ist vll ein bischen teurer, aber wesentlich besser…
MfG
Kraft
Hallo Marcel
Ich habe von einem Bekanten (Er ist Geräte- und
Systemelektroniker) gehört dass Dell PCs nicht wirklich
empfehlenswert sind.
Es kommt drauf an, wofür man den PC braucht.
Nach meiner Erfahrung sind Dell-PCs ebenso geeignet wie PCs anderer Hersteller für Leute, die sich einen PC kaufen, den benutzen und fertig.
Da Dell die Komponenten, z.B. das Mainboard, speziell an das jeweilige Gehäuse anpasst, gibt es in Bezug auf das Aufrüsten mitunter gewisse Limitierungen. Wobei das auch bei anderen PC-Herstellern wie Compaq/HP, IBM etc. vorkommt. Daher sind sie für Bastler eher weniger geeignet.
Was für Aufrüstungen hast Du denn geplant?
CU
Peter
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich habe vorgehabt mir den Dimension 9200 zum spielen zu kaufen.
Ich wollte ihn dann in vielleicht 3 Jahren aufrüsten.
Kann mir jemand einen Shop empfehlen (z.B. lahoo.de?)?
Hallo,
das hat mit empfehlenswert nichts zu tun, für Firmen kommt es nicht drauf an, ob man mehrere Grafikkarten einbauen oder ein Rennlenkrad anschliessen kann, dort werden PCs so wenig wie nur möglich modifiziert.
Richtig ist aber, dass oft nur ein oder 2 Steckplätze frei sind (das liegt auch an der Gehäuse-Bauweise, logischerweise ist in einem Book-PC oder in einem Flachgehäuse im Pizzaschachtel-Format kein Platz dafür). Ausserdem sind die Entwicklungsziele bei Dell andere: Mainboardhersteller machen ihre Boards so universell wie möglich, um viele Kunden zu finden, von Dell dagegen hatte ich mal eine Serie, die liess genau 2 CPUs zu, mit 400 und mit 450 MHz, also Aufrüstung völlig uninteressant. Ähnliches gilt aber auch für andere Markenhersteller wie IBM, Compaq/HP, Fujitsu-Siemens usw.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann ich nicht nachvolziehen!!
Hi,
ich habe seit ca 3 Jahren einen Dell, ( Dimension 4550 )und habe in der Zeit so manches Teil aufgerüstet, Grafikkarte, Soundkarte un diverse Laufwerke.Mit keinem Teil hatte ich Probleme gehabt, es waren alles keine Dell Komponente.Wenn du im inneren eines Dell schaust und in einem anderen Pc, dann weisst du warum Dell etwas teurer ist.So aufgeräumt und ordentlich (Kabelverlegung) war mein Vorgänger Pc nicht.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Andere Anschlüsse mögl.
Tach,
also ich weiß nicht, ob dem immer noch so ist, aber Dell hatte früher die Eigenart, daß sie - warum auch immer - eine andere Pinbelegung bei den Steckern der Netzteile hatten. Hat man sich also z.B. ein anderes Board in seinen Dell eingebaut, ohne das Netzteil zu tauschen, hat man es sich damit auch gleich geschossen.
Das betrifft aber auch nur diese Kombination. Andere Dinge wie VGA-Karten, etc. spielen ansich wunderbar mit.
Ggfls. kann man sich aber seine Dell-Hardware auch mit EVEREST (http://www.lavalys.com/) oder SIW (http://www.gtopala.com) auslesen und beim Boardhersteller genaueres suchen.
Christian
Hallo Christian
Ggfls. kann man sich aber seine Dell-Hardware auch mit EVEREST
(http://www.lavalys.com/) oder SIW (http://www.gtopala.com)
auslesen und beim Boardhersteller genaueres suchen.
Bei einem Dell-PC ist der Boardhersteller Dell. Evt. werden die Boards von einer anderen Firma in Lizenz für Dell produziert, das nützt aber nichts, weil die keine genaueren Angaben oder gar Support anbieten. Alles, was es da gibt, findest Du bei Dell.
CU
Peter
Bei einem Dell-PC ist der Boardhersteller Dell. Evt. werden
die Boards von einer anderen Firma in Lizenz für Dell
produziert, das nützt aber nichts, weil die keine genaueren
Angaben oder gar Support anbieten. Alles, was es da gibt,
findest Du bei Dell.
Hätte ja sein können, daß er einen solch alten Dell hat, daß da evtl. andere Angaben noch vorhanden sind, bevor Dell diese in neueren Modellen rausgeschmissen hat. Aber ansonsten haste natürlich Recht.
Das wichtige ist eben nur, daß man nicht nur das Board austauschen sollte, sondern vorsichtshalber auch das Netzteil.