Dell Precision 450 und neue Grafikkarte: nix geht

Hi,

wie ich vor Monaten da http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T… schon Mal schrieb, sind wir dabei, alte Dell Precision 450 Workstations zu halbwegs leisen Schreibmaschinen umzufunktionieren. Klappt bis jetzt ganz gut, bis auf Folgendes:

Zwei der Rechner haben je eine aktiv gekuehlte Ati Fire GL X1 AGP verbaut (also eigentlich eine Radeon 9700 mit mehr Speicher, Stromverbrauch laut Netzsuche um die 70 Watt, eigener 4-Pin Stromanschluss vorhanden). Bei beiden sind die Luefter mittlerweile fest, da dreht sich nix mehr, Folge: hoellisch heiss im Rechner + Abstuerze wenn mal bissl 3D Leistung in Form von CAE/CAD gefordert ist. Hinzukommt, naja, Ati und Linux, kennt man.

Probeweise also eine billige GeForce 6200 AGP (20W Stromverbrauch, Passivkuehlung, keine eigene Stromversorgung) bestellt. Eingebaut, gestartet, Bildschirm schwarz, Leuchtdioden (rot-gruen-rot-gruen) melden Grafikkartenfehler, Rechner faehrt allerdings hoch, kann ueber ssh drauf zugreifen. Im zweiten Rechner probiert: selbiges Ergebnis. Im Standard-UraltPC laeuft die Karte ohne Probleme.

Das Board ist wohl eine DELL-Eigenkreation, Dual Sockel 604, Intel 7505 Chipset, standardmaessig verbaut wurden diverse QuadroFX, Quadro4, Fire GL und Wildcat4 Karten. Nur mit der Standard-GeForce mag das Teil nix anfangen.

Fuer Tipps dankbar
Gruss
Paul

Update
Moin,

aeltere Karten ausprobiert: Radeon 7000 und Geforce 256 mit je 64MB Ram gehen ohne Probleme. Nur die „neue“ 6200er Geforce nicht. Mist.

Gruss
Paul

Hallo,

Probeweise also eine billige GeForce 6200 AGP (20W
Stromverbrauch, Passivkuehlung, keine eigene Stromversorgung)
bestellt. Eingebaut, gestartet, Bildschirm schwarz,
Leuchtdioden (rot-gruen-rot-gruen) melden Grafikkartenfehler,
Rechner faehrt allerdings hoch, kann ueber ssh drauf
zugreifen. Im zweiten Rechner probiert: selbiges Ergebnis. Im
Standard-UraltPC laeuft die Karte ohne Probleme.

dumme Frage: Läuft die Geforce 6200 denn in anderen PC? Ich betreue etliche Dell PC und Workstation und hatte noch nie deratige Probleme. Da AGP auch genormt ist, sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich vermute daher eher, dass die 6200er defekt oder inkompatibel ist.

PS: Neuestes BIOS auf den 450ern?

Gruß

S.J.

Tach,

dumme Frage: Läuft die Geforce 6200 denn in anderen PC? Ich
betreue etliche Dell PC und Workstation und hatte noch nie
deratige Probleme. Da AGP auch genormt ist, sollte das
eigentlich nicht passieren.

Laeuft in Standard-Asus-Boards ohne Probleme…

PS: Neuestes BIOS auf den 450ern?

Japp, A05. Die IMHO katastrophal organisierten DELL-Support-Foren sind leider auch nicht allzu hilfreich, aber ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, dass neuere Karten Zicken machen. Wird wohl Zeit die Kisten zu entsorgen, noch mehr Arbeitszeit reinzustecken ist nicht wirklich sinnvoll.

Gruss
Paul